Jump to content
Sign in to follow this  
tcpip

Schaut ihr auch manchmal von zu Haus auf die Server?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich eben mal wieder dabei ertapt wie hier vorm TV zu hause mit meinem Notebook auf den Server vom Kunden schau.

 

Mal eben das eventlog prüfen weil ich am Tag keine Zeit hatte. Mal sehen was für Updates anstehen. Schauen ob man nicht irgentwelche Wartungsarbeiten erledigen könnte.

Kleine Konfigurationen vornehmen oder mal was testen.

 

Alles über gesicherte Verbindungen mit Login´s die sowieso von uns als Techniker tagsüber genutzt werden und bei Kunden die einen Servicevertrag inkl. Fernwartung haben . Nur mit dem Unterschied das das jetzt rein privater Natur ist. Ich habe immer das Gefühl mal schauen zu müssen.:suspect:

 

 

Macht Ihr sowas auch hin und wieder?

 

 

tcpip

Share this post


Link to post

Hi,

 

auf Kundenservern eigentlich nicht ... aber auf den eigenen Servern schon .. hab grad via VPN/RDP nen Schwung Updates durchgeführt - weil - im Tagesbetrieb kann ich die Kisten nicht durchstarten

Share this post


Link to post
ich habe mich eben mal wieder dabei ertapt wie hier vorm TV zu hause mit meinem Notebook auf den Server vom Kunden schau.
Hast du Langeweile?

 

Auf Kundengeräte geht man bei Notwendigkeit, bei geplanter Wartung oder zur Fehlerbehebung, Administration.

 

Schliesslich kommt mein Hausmeister abend auch nicht bei mir nur mal so aus Neugierde unangemeldet vorbei, schliesst mit dem General meine Tür auf, guckt ob mein Klo sauber ist.

Share this post


Link to post

jep,

 

ich bin auch dabei ...

 

vorallem wenn es ein frisch installierter Server (neue Hardware) ist.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Macht ihr das alle freiwillig/unentgeltlich oder gibts da bei euch auch nen Dienstplan?

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Also ich sags mal so:

 

Lieber mit Kaffee , Headset und Laptop im Garten sitzen und Brötchen mampfen,

als auf der Malloche im miefigen EDV Keller bei Röhrenlicht arbeiten :P

 

Bereitschaft übernehme ich dann immer ganz gerne, Rufumleitung & VPN sei dank!

So lassen sich 98% aller Probleme auch anders lösen als in die Firma fahren zu müssen.

 

Ich muss allerdings zugeben das ich auch ein sehr dezentrales Netz betreue und mein

Chef bei der Rechnung Firmenwagen / Kilometer vs Fernwartung einfach wirtschaftlich

entschieden hat. (Zugegeben den Wagen habe ich trotzdem ..)

 

subby

Share this post


Link to post

Arbeite ebenfalls regelmässig über Remote auf den Servern meiner Kunden sei es jetzt über das Event Log zu überprüfen, Updates einzuspielen oder dergleichen...

Share this post


Link to post

Bin auch so einer :D

 

Mancher Server Reboot wird manchmal spät abends oder nachts von zuhause aus durchgeführt, da tagsüber dies unmöglich wäre.

Und wenn man das vom Garten aus mit sternenhimmel tun kann, wieso nicht ?

 

Ich darf diese Stunden als überzeit aufschreiben. Mein Chef vertraut mir soweit, das ich dies einfach tun kann, ohne rücksprache.

 

Allerdings werden solche planmässigen Systemeingriffe meistens mit dem kunden abgesprochen.

 

Grüsse

 

Darkmind

Share this post


Link to post

also wenn ich eh gerade nichts zu tun hab und im web rumsurfe dann schau ich auch mal am we nach ob alles ok ist hier oder ob irgendein mitarbeiter seine WS nicht runtergefahren hat.

 

so long pyth

Share this post


Link to post

Hallo,

 

mach ich auch wähle mich via VPN in das Netzwerk ein und greife auf die Server zu.

Weil es immer sehr schlecht ist wenn ich am Tage versuche ein Update der Kommunalsoftware durchführen will. Denn wenn ich ca 140Usern sagen muss bitte alle um 12:05Uhr abmelden

gibts schon wieder die ersten die meckern drumm mach ich es wenn möglich abends von zu hause aus.

 

 

gruß Frank

Share this post


Link to post

Jepp, rund um die Uhr und auch bei Krankheit, wenn es nötig ist. ;) Nur im Urlaub, wenn ich auswärts bin muß ich auf den am anderen Ende des Telefons vertrauen. Vorteil, mein Bürostuhl zu Hause ist 100% auf mich abgestimmt und suuuuper bequem. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...