Jump to content

TheSpawn

Members
  • Gesamte Inhalte

    534
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über TheSpawn

  • Geburtstag 06.10.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Board Veteran

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von TheSpawn

Experienced

Experienced (11/14)

  • Immens engagiert Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Moin moin, so bin erfolgreich geschubst worden. Termin ist eingetragen und ick freu mir... Grüße TheSpawn
  2. TheSpawn

    Boardtreffen Ruhrgebiet

    Jupp bei mir auch! Freu mich schon auf gutes Futter, nette Unterhaltung und ach...einfach alles.... :D :D
  3. Mensch Finanzamt altes Haus, das ist doch mal ein Grund zur freude Dich mal wieder zu lesen!! :thumb1: :D :jau: Und das noch mit solch einem genialen Gedanken! Ich hab das ganze soeben in meinem Kalender verewigt. Es grüßt TheSpawn
  4. Hi @all, wir setzen ebenfalls genau diese Lösung auf einer Hyper-V Umgebung ein. Der APC-Service ist auf den Hyper-V Hosts installiert, und die VM´s so eingestellt das diese im Falle eines Stromausfalles gespeichert werden. Anschließend fahren die Hyper-V Hosts herunter. Das funktioniert quasi mit Bordmitteln out of the Box & absolut zuverlässig. (Mal abgesehen vom APC Dienst) Das haben wir ausgiebig vor Inbetriebnahme der Cluster getestet. Auch der erste (und bisher einzige) echte Stromausfall hat einwandfrei funktioniert. Gruß TheSpawn
  5. Dem kann ich mich nur anschließen....:D Aber was mir ganz besonders im Kopf geblieben ist...."da ist Garantie drauf!":D Gruß TheSpawn
  6. Hi @all & Blub insbesondere, ich habe das Script von Dir als *.ps1 Datei abgespeichert, jedoch bekomme ich beim aufruf in der PS eine Fehlermeldung. Die Benennung "dienste.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei n Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (so iederholen Sie den Vorgang. Bei Zeile:1 Zeichen:12 + dienste.ps1 <<<< + CategoryInfo : ObjectNotFound: (dienste.ps1:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException Suggestion [3,General]: Der Befehl dienste.ps1 wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen O owerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, g \dienste.ps1" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence". Die Frage ist, was mache ich falsch? Da ich mich in der PS noch nicht so sehr auskenne, komme ich da jetzt nicht weiter. Gruß & Dank TheSpawn Tante edith sagt: Wer lesen und Google bedienen kann, ist klar im Vorteil. :D Das script wird nun ausgeführt, und startet den Dienst neu. Jedoch werden weitere Dienste in der PS-Console angezeigt, die alle in verschiedenen Stati stehen. Ist das schlimm?
  7. Hi henryy, aaaalso :D Als Shelf wird beim Intel Modular Server der Einschub des "eigentlichen" Servers bezeichnet. (Also quasi das Ding wo die CPU und der Ram drin verbaut sind) Netzwerk und Festplatten werden ja in das Grundgehäuse eingesetzt, ebenso wie der / die Storagekontroller. Da jeder der Shelfs nunmal ein Bootvolume braucht, habe ich 2 x ein Raid1 eingerichtet, und dem jeweiligen Shelf zugewiesen. Somit laufen in der tat beide Server (zumindest was das Bootvolume angeht) auf den selben Festplatten. Da jedoch nach dem Start des Host auf den Platten kaum noch was getan wird, ist das auch was die Performance angeht völlig unkritisch. Wie ich bereits weiter oben schrieb, laufen da inzwischen 28 virtuelle Maschinen drauf, soviele Platten um das alles auch nur halbwegs vernünftig zu trennen sind in einem IMS leider nicht vorhanden. Daher ist die Wahl auf ein 6 Platten Raid 10 gefallen. Das ist ihmo an der Stelle der beste Kompromiss. Das mit dem Raid im Pool siehst Du in der tat falsch. Die Platten die in einem Pool sind, können durchaus für mehrere (auch Verschiedene) Raids verwendet werden. Der / die Storagekontroller sorgen dafür das die I/O last auf den Platten verteilt wird. (Stichwort Cache im Kontroller, NCQ, Multipath, etc.) Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer her damit. Gruß TheSpawn
  8. Hallo Henryy, das ist keine Visio Zeichnung, die wird in der Konfigurationsübersicht des IMS automatisch erzeugt. Du sagst selber, das die Raid´s in den Virtuals Drives festgelegt werden, daher musst Du auch für jedes Drive (pro physischem Shelf eines) ein Raid einrichten. Somit ergibt sich das dort ein Pool aus zwei Laufwerken mit z.Z. 2x Raid1 konfiguriert ist. Das Quorum wird für den Failovercluster eingerichtet. Dort werden Daten des Clusters abgelegt. In den Datenpool habe ich das gelegt, damit ich nicht noch ein Virtual Drive anlegen muss. Daher auch die Konfig als Raid 1E In der Tat kann man eine einzelne Platte (sofern alle 14 gleich sind) als Global Hot Spare einrichten. Die 6 Platten für das Raid 10 der Guests habe ich aus zwei Gründen gewählt, zum einen lebt jedes Raid von der Anzahl der Spindeln, und zum anderen aus Platzgründen. Gruß TheSpawn
  9. Hallo Henryy, hast Du dir mal http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/hyper-v-cluster-vmm-2-170593.html#post1049400 angesehen? Dort wird u.a. auch die Plattenaufteilung angesprochen. Ich betreibe auf der in dem Thread geposteten Konfig inzwischen 28 VM´s. (Auf einem der beiden IMS wohlgemerkt) Der zweite IMS stellt z.Z. noch einen Teil einer "alten" zur Ablösung bestimmten Umgebung bereit. Wenn das geschehen ist, werden die VM´s aufgeteilt, wobei es bis jetzt keine Performance Probleme gibt. Gruß TheSpawn
  10. Hi Stonson25, ich habe den gleichen Kontroller im Einsatz. Es gibt zum Manager noch ein DOS Tool das quasi die Biosoberfläche des Kontroller darstellt. Wenn Du Intresse hast, kann ich Dir die gerne zukommen lassen. Natürlich beides wenn Du willst. (ICP-CON & Storage Manager) Gruß TheSpawn
  11. Hi Lutz, nein bei uns geht alles über die Astaro. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. (zumindest bei uns nicht) Gruß TheSpawn
  12. Hi LutzBesser, ich habe in der Fa. eine Astaro im Einsatz. Hardware ASG 220 mit Astaro V8. Alles was Du da so aufzählst kann eine ASG ohne weitere größere Umstände abbilden. Welche Version Du brauchst hängt von der Anzahl User ab, die Du darüber versorgen willst. Gruß TheSpawn
  13. Hi zusammen, jupp gibt es auch als Buch. Habe ich hier quasi vor der Nase stehen. :D Ich bin sehr zufrieden damit, hat praktische Beispiele, und ist ihmo gut geschrieben. Gruß TheSpawn
  14. Hallo Franz, du hast aber schon gesehen, das wir von Gästen innerhalb des Hyper-V sprechen? Gruß TheSpawn
  15. Hallo zusammen, Nachdem der Doc nun Klarheit in den Lizenzrechtlichen Teil gebracht hat, Dir erstmal danke dafür, bleibt bei mir nun doch noch eine Frage. Mit welchem Key kann ich die "kleineren" Versionen installieren? Wir haben wie der TO Open Lizenzen als Datacenter. Wenn ich nun einen Standartserver im Hyper-V installiere, kann ich den nicht mit dem Datacenter - Key aktivieren. Dies habe ich getestet, es kommt der Hinweis, das der Key nicht für diese Version ist. Wir haben jedoch in dem Lizenzportal noch einen Key für einen KMS Server, muss dieser verwendet werden? Gruß TheSpawn
×
×
  • Neu erstellen...