Jump to content

oeckbert

Members
  • Gesamte Inhalte

    147
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von oeckbert

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, niemand Erfahrung damit oder habe ich die Frage unverständlich oder falsch gestellt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß
  2. Hallo zusammen, ich möchte in unserer Umgebung demnächst die RemoteApp einführen damit wir unser uralt Citrix Umgebung abschalten können. Die ersten Tests mit den RemoteApps waren auch sehr positiv und alles sehr schnell eingerichtet. Da wir eine RDF-Farm betreiben stellt sich mir jetzt nur die Frage wie das mit dieser funktioniert. Ich habe mich schon soweit eingelesen, dass ich beim erstellen der RemoteApp die Farm angeben muss - diese Option habe ich auch schon gefunden. Muss ich dann die RemoteApp auf jedem der Farm Mitglieder erstellen lassen oder reicht es wenn ich sie auf einem erstelle und die Farm mit angebe (Vorraussetzung ist natürlich das dieses Programm auf allen RDP Server vorhanden ist). Gibt es sonst noch etwas, was man vielleicht bei den RemoteApps beachten muss? Bis jetzt habe ich einzig die Option per GPO verteilt, dass der Benutzer nach dem schließen der RemoteApp nach 15 Minuten auf dem RDP Server abgemeldet wird. Ansonsten ist das ganze Thema bis jetzt ja relativ übersichtlich und einfach gehalten und wenn alles klappt wird das Problemlos unsere Citrix Farm ablösen können. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß
  3. Hallo zusammen, ich möchte den Desktop auf unseren TS umleiten und habe dazu auch die GPO wie folgt konfiguriert: Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um) Pfad: \\file-server\files\home\%username%\Desktop Optionen: Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für Desktop Deaktiviert Inhalt von Desktop an den neuen Speicherort verschieben Aktiviert Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Aktiviert Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen Nun erhalte ich beim anmelden immer die Fehlermeldung: Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden. Habe mir die Dateien im Ordner Desktop angeschaut. Der erste User hat dort nur Dateien liegen bei denen er auch Besitzer ist. Trotzdem erhalte ich oben geannte Fehlermeldung. Beim 2. User gibt es in der Tat Dateien die als Besitzer "administratoren" haben. Auch dort erhalte ich die Fehlermeldung. Habe bei MS nur folgenden KB Eintrag gefunden. Dort wird aber nur erwähnt das man in der GPO die Option "Dem Benutzer exklusiven Zugriffsrechte erteilen für Desktop" deaktivieren soll. Das haben wir ja auch gemacht. Wenn es nur bei dem User fehlgeschlagen wäre, bei dem es Dateien mit dem Besitzer "administratoren" gibt, würde ich das ja noch verstehen. Aber auch bei Usern wo alle Dateien den User als Besitzer eingetragen haben, dass verstehe ich wiederum nicht. Ich wäre für Hilfe mal wieder sehr dankbar :) Gruß EDIT: Wenn ich einen neuen Testuser erstelle, mich an einem TS anmelde und Desktop Icons erstelle (egal ob Besitzer User oder administratoren) und dann die neue GPO mit der Desktop Umleitung aktiviere, funktioniert es ohne Probleme. Nur bei bestehenen Usern klappt es nicht...kann doch nicht sein. Berechtigung der Verzeichnisse ist komplett identisch.
  4. Hi Sunny, nach dem anpassen des farm und Cluster Namens scheint es jetzt auch bei dem User zu funktionieren. Irgendwas hatte sich da wohl verzettelt :) Danke aber für deine Antwort.
  5. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben bei uns eine 2008 R2 Terminalserver Farm. Der Netzwerklastenausgleich und Brooker ist installiert. Wir hatten jetzt den Fall, dass ein Terminalserver ausgefallen ist (Stand einfach im Wald) und trotzdem haben sich die User versucht auf dem Terminalserver weiterhin anzumelden, anstatt den anderen TS zu verwenden. Wir haben das dann noch mal nachgestellt. User auf TS angemeldet und wieder abgemeldet. Netzwerkkarte auf TS deaktivert und User wieder angemeldet - funktioniert nicht, Fehlermeldung das der Server nicht verfügbar ist. Die User verbniden sich immer über die Cluster IP der TS Farm, nicht direkt auf die TS. Das kann ja so nicht gewollt sein, oder? Kann man das irgendwo einstellen, dass die Clients nicht immer auf den zuletzt verwendeten TS verbunden werden sollen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Brooker ja dafür zuständig. Dieser soll ja dafür sorgen das User, wenn möglich, immer auf den gleichen TS verbunden werden (vor allem wenn Verbindungen getrennt wurden). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ist meien erste Terminalserver 2008 R2 Farm und bin mit den ganzen Funktionen noch nicht so ganz vertraut. Gruß EDIT: Hmmm...das scheint nur an einem User zu liegen. Bei anderen Usern funktioniert es einwandfrei... Außerdem hatte ich bei den Nachforschungen festgestelltd as der Farm Name und der Clustername unterschiedlich waren. Das habe ich gleich mal angepasst.
  6. Also die TS wurden nur mit newSID bearbeitet, nciht mit SYSPREP Mit Einstellungen meine ich solche Dinge wie Name, IP Einstellungen, Programme wie Office, Citrix Einstellungen Bis jetzt ist der TS zumindest in der Domäne mit dem korrekten Namen verblieben :)
  7. ****e Frage, aber auch wenn er jetzt richtig registriert ist - sollte man SYSPREP noch mal laufen lassen? Gehen dabei irgendwelche Einstellungen verloren.
  8. Fehler gefunden Ich habe den Server gefunden. Er war unter einem komische Namen in der AD registriert. Servername von einem anderen TS und dann kam eine ewig lange Zahlen und Nummernfolge, sah aus wie eine IPv6). Nach einem doppelklick auf das komische Computerobjekt habe ich aber den korrekten DNS-Namen und computername (Prä-Windows 2000) gesehen. Ich glaube da hat jemand den Server geklont und irgendwas ist schief gelaufen Ich habe nun den Server noch mal aus der Domäne genommen, das Computerobjekt gelöscht und den Server wieder aufgenommen. Nun ist er auch mit dem ricthigen Namen registiert. Nein wir haben 3 DCs - kleiner Fehler meinerseits.
  9. ja ich habe über die komplette Domäne eine Suche durchgeführt (Computerobjekt) und es wurde absolut nichts gefunden. Auf dem TS Server gibt es keine Fehlermeldungen im Eventlog die auf eine Ursache hinweisen. Werde mal das Log vom DC anschauen.
  10. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Terminalserver der einfach nicht in der AD zu finden ist. Er ist in der Domäne eingebunden und macht seinen Dienst. Mich stört es aber das er nicht in der AD zu finden ist und ich somit nicht weiß in welcher OU er steckt. Ich habe darauf hin den Server aus der Domäne genommen und habe ihn wieder in die Domäne aufgenommen. Aus der AD löschen ging ja nicht da er nicht sichtbar ist. Allerdings ist das Ergebnis wieder das gleiche - der Client ist in der AD nicht sichtbar obwohl mir Windows meldet das er erfolgreich in die Domäne aufgenommen wurde. Hat jemand eine Idee wie ich den Client "sichtbar" machen kann. Den Namen würde ich nur ungern ändern. der TS und der DC haben beide Windows Server 2003 als OS.
  11. Vielen Dank Mike, funktioniert super und ein Problem weniger. Hat nämlich ziemlich genervt :)
  12. Hi Sunny, alles klar - vielen Dank für die Links. Das es dazu viele Infos im Netz gibt war mir klar, nur wollte ich wissen ob das auch die "richtige" Lösung für mein Problem ist. Danke trotzdem für die Links!! Gruß
  13. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei uns in der Arbeit. Wir haben 2 Standorte und an jedem Standort gibt es 2 DCs. Beide Standorte befinden sich in der gleichen Domäne und nun ist mir aufgefallen das sich PCs als Logonserver einen DC aus dem anderen Standort nehmen. Dies möchte ich aber nicht. Clients aus Standort 1 sollen sich an den DCs aus Standort 1 anmelden und Clients aus Standort 2 eben an den DCs aus Standort 2. Wie kann man das realisieren? Ich habe gelesen das man dies über die Active Directory-Standort und Dienste definieren kann. Ist das die einzige Möglichkeit bzw. die korrekte Vorgehensweise dies darüber zu regeln? Wenn Ja, definiert man darüber einfach nur IP Bereiche und weist denen dann die entsprechenden DCs zu? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Gruß
  14. Alles klar, danke Norbert. Werde mir dann mal die neuen ADMX Richtlinien für 2008R2 laden und dann in Zukunft nur noch mit denen arbeiten. EDIT: Sau gut, das funktioniert ja einwandfrei :) Danke noch mal!
  15. Ok, dass habe ich verstanden. Hat mich nur gewundert, da ich vor dem einfügen der ADMX für Office 2010 schon mehrere GPOs erstellt habe und dort wurden immer die Administrativen Vorlagen geladen und ich habe auch die Inhalte gesehen, sprich die ADMs wurden automtisch geladen. Ok, ich füge die benötigte ADM einfach hinzu und diese wird dann ja sowieso in sysvol\domäne\polices\erstellte GPO kopiert. Am besten wäre dann wohl alle administrativen Vorlagen als ADMX runterzuladen, dann brauche ich die ADMs nicht mehr manuell einbinden. Das wären ja diese hier oder
×
×
  • Neu erstellen...