Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von real_tarantoga

@olafw: sag mal, hast du 'ne datenbank für "proverbes des grands hommes de la grande nation" auf deinem rechner?

;) :D

 

 

Nööö!

Aber ich weiß, wo es steht! :cool:

 

 

"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt. "

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann >Faust 1<

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hypercromosomi

Sag mal kannst Du mir verraten wo Du arbeitest mit Deinen 4000 € Brutto!? Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker SI gemacht und habe drei Jahre im Support gearbeitet..jetzt bin ich als Softwareentwickler angestellt und bekomme gerade mal 3200 € Brutto!! Da frage ich mich doch echt was ich in meiner beruflichen Laufbahn falsch gemacht habe!?

Los rück den Namen Deiner Firma raus *hehe

 

 

Ich wusste ja schon, dass es regional massive Unterschiede gibt, zusätzlich zu den Altersunterschieden.

Ich muss aber gestehen, dass mir die deutschen Berufsbezeichnungen nicht geläufig sind.

Ein Informatiker in der Schweiz (4-jährige Lehre) in der Region Zürich war noch vor wenigen Jahren höher "dotiert" als umgerechnet 3200€ (im Extremfall bis 6000sFR = 4000€)- gleich nach Lehrabschluss, ohne Berufserfahrung.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine aktuelleren Zahlen habe.

Link zu diesem Kommentar

ihr deprimiert mich, aber als ich noch nicht im güldenen it-sektor gearbeitet habe, war ich als "ungelernter" im baselbiet tätig (allschwil bei basel) - das war vor 6 jahren und ich bekam damals in der schweiz (nach abzug der hypothetischen "sozialabgaben")genau das selbe, wie jetzt in deutschland (bei stuttgart :D ).

und scheinbar bin ich wiedermal der grösste depp von allen - das sind brutto 2775 € :( :(

 

kennt ihr falling down? .. ich geh dann mal los ...

Link zu diesem Kommentar

jä jä, d'baasler :D

 

innerhalb der Schweiz gibt's teilweise massive Differenzen im Lohnniveau. Region Bern ist, soweit mir bekannt, etwa das "Schlusslicht", Zürich der Spitzenreiter (wenn jemand etwas anderes weiss, korrigiere er/sie mich bitte). Basel tendiert eher Richtung "Berner Vorbild", wenn ich mich so an entsprechende Aussagen von ehemaligen Dienstkollegen erinnere.

Die Frage ist natürlich, als WAS Du WO (Fachgebiet) gearbeitet hast.

 

Wäre ich in der Elektronik geblieben, so würde ich sicher weniger verdienen als in der IT.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings gibt's einen grossen Unterschied:

die Schweiz hat keine Quellsteuer, d.h. der Arbeiter&Steuerzahler muss vom ausbezahlten Nettolohn die Steuern zusammensparen/zur Seite legen und selber ans Finanzamt berappen, das wird nicht vom Arbeitgeber am Lohn abgezogen und "direkt " überwiesen.

D.h. die schweizer Löhne sind eher "Brutto" zu betrachten, Steuern machen 1,3 - 2 Monatlöhne/Jahr aus (mit steigendem Einkommen teurer)

Link zu diesem Kommentar

hier ist sie, die Lohnliste.

 

Aber ob das so stimmt? Ich weiss ja nicht. Schön wäre es ja. Einfach den Betrag von DM in € umrechnen.

 

Wer es nicht mehr weiss, der Kurs von DM in €:

€ 1,- = 1,95583 DM

 

Netzwerkadministrator ............... 52.700 ... 91.400 ... 125.200

Netzwerkmanager/CNE .............. 60.100 .. 102.600 ... 140.100

Netzwerkoperator ...................... 45.300 .... 80.300 ... 110.200

Netzwerktechniker/Elektroniker ..36.800 ... 67.600 ..... 93.100

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

also ich war seit 16.11.2002 arbeitslos und hab seitdem rund 40-50 bewerbungen weggeschickt. davon kamen insgesamt grade mal 3 Vorstellungsgespräche bei raus.

 

scho wahnsinn. aber jetzt hat's geklappt und ich kann wieder systemadministrator "spielen" ;-)

 

aber insgesamt ist es doch traurig, wenn man sich überlegt, dass die noch vor kurzem so hochgelobte IT-Branche nun so am "abkacken" (sorry dafür, aber ist doch so) ist...

 

bin mal gespannt, wann es endlich wieder besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den Gehältern liegt wohl an der derzeitigen Wirtschaftslage und natürlich am Angebot - es gibt scheinbar viele MCSE / CNE.

Das man aber mit seinen ganzen Qualifikationen auf der Strasse steht ist teilweise aber hausgemacht.

Wenn man sich mal nur die Stellenausschreibung der Fa. Siemens anschaut, dann fragt man sich, wer die ganzen Anforderungen denn erfüllen soll.

Ein Studium ist da nahezu Pflicht. Dann sollte man natürlich schon Berufserfahrung mitbringen und nach Möglichkeit nicht älter als 25 Jahre sein. Könnten die Anforderungen vielleicht etwas übertrieben sein??? :confused:

 

Das eine Firma natürlich gerne Leute einstellt, welche schon über Berufserfahrung verfügen, leuchtet ja ein, aber wie soll ein frischgebackener MCSE denn jemals Fuss fassen und Erfahrung sammeln, wenn man ihn nicht einstellt?

 

Ich erinnere mich da an die Megakampagne wo ausländische Fachkräfte angeheuert werden sollten (vorzugsweise Inder) und man sowas wie eine Green-Card geschaffen hatte.

Wozu sollte das gut sein? Hier stehen sich die ausgebildeten Fachkräfte (egal wie die an das Zertifikat gekommen sind - beim Abitur fragt auch keiner, wie ich durch die Prüfungen gekommen bin) die Beine in den Bauch, aber es sollten unbedingt ausländische Fachkräfte sein. :eek:

Nichts gegen ausländische Arbeiter, ganz im Gegenteil - ich habe mit einigen zu tun, aber irgendwie fand ich diese Green-Card Aktion nicht in Ordnung. :suspect:

 

Gruss, Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi SvenHellfire!

 

Das mit der Greencard war in der (oder besser Inder) Tat ein Schuss in den Ofen, stimme Dir da zu!

Ich habe auch schon mit Menschen (sehr gut!) zusammengearbeitet, die nicht deutscher Herkunft sind.

Ich denke, man braucht nicht extra zu betonen, dass man nichts gegen "Ausländer" hat, kein normal denkender Mensch hat prinzipiell etwas gegen Ausländer!

 

Nebenbei, Sven:

St. Augustin in NRW (Rhein-Sieg-Kreis)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin ja schon ein bisschen erschüttert. Hatte eben ein kleines, spontanes Vorstellungsgespräch am Telefon. Lief auch alles ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde.

 

Als ich 2400 Euro brutto angab, sagte mir die Stimme auf der anderen Seite, dass es sich wohl gerade erledigt hätte denn das wäre viel zu viel ...

 

Sorry, aber ich denke doch mal dass man mit 3 Jahren Berufserfahung und als fast MCSA diesen Preis schon verlangen kann oder? Immerhin gehen von 2400 Euro fast die Hälfte an Steuern weg, wenn man wie ich in der Steuerklasse 1 ist ... Gut, ich bin "erst" 23, aber bei der BW habe ich das das gleiche und teilweise noch mehr verdient.

 

Was meint ihr dazu? Sollte ich vielleicht meine Vorstellungen nach unten korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...