Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

anbei noch eine Anonce der Kategorie "Eierlegende ........" na ihr wist schon gggg

 

 

Stellenbeschreibung:

Art der Anstellung: Festanstellung

Bitte beachten Sie auch den Bewerbertest am Ende dieser Seite!

 

Als Manager IS / System Administrator sind Sie bei Enginion insbesondere für die folgenden Themenbereiche mitverantwortlich:

 

- Installation und Konfiguration neuer und bestehender Hard- und Software

- Office-Automatisierung und Integration, Entwicklung

- Erstellen von Lösungen im Bereich Datenbanken, Office, Inter/Intranet

- Datenverwaltung (Datenbanken, Dateimanagement, Sicherung, Schutz)

- Support der Anwender (1st Level)

 

Idealerweise haben Sie eine Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert - je erfolgreicher, desto besser.

 

Darüber hinaus sind Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete wichtig:

 

- Netzwerktechnik, TCP/IP, Internet-Technologien

- Kommunikations- und Nachrichtentechnik (Telefon, DFÜ)

- Datenbanken

- Sicherheitstechnologien (Firewall, VPN, IDS)

- Office-Anwendungen (Word, Excel, Access, Outlook)

- Betriebssysteme Windows NT4/2000/XP (Workstation und Server), Linux

- Administration von Windows-Netzwerken (Windows 2000 Server)

- Ingenieur-Software (CAD, Simulationstools, Meßwerterfassungstools)

 

Sehr gute Chancen haben Sie, wenn Sie sich außerdem auskennen mit der Anwendungsentwicklung in folgenden Bereichen:

 

- Datenbanken (Access, SQL, VB)

- Office (VBA, CDO) sowie

- Internet (HTML, ASP, XML, Java)

 

und Kenntnisse im Bereich Messaging (Exchange Server), Matlab, LabView sowie der Pro/E- und Pro/Intralink-Administration mitbringen.

 

Darüber hinaus sind Erfahrungen in den folgenden Themengebiete von Vorteil:

 

- Support im Office-Bereich, optional: Corel Draw, Photoshop, CAD

- Anwendungsentwicklung in oben genannten Bereichen

- Administration von Exchange-Servern

- Betrieb und Wartung von Sicherheitssystemen

 

Als Unternehmen mit internationaler Ausrichtung freuen wir uns über Englisch-Kenntnisse.

 

Wichtig sind uns außerdem der Wille zur Mitgestaltung, Kreativität und Begeisterung für ein sich schnell wandelndes Umfeld. Als mitarbeiterorientiertes, expandierendes Unternehmen bieten wir nicht nur Spaß bei/und viel Arbeit, sondern planen auch ein entsprechendes Beteiligungsprogramm.

 

Ihre vollständige Bewerbung muß spätestens bis zum 15.02.2003 bei uns eingegangen sein.

 

 

Aufgaben:

Wir haben für Sie sechs Testfragen vorbereitet, mit denen Sie eine erste Selbsteinschätzung vornehmen können ("Bin ich für die Stelle grundsätzlich geeignet?"). Eine Bewerbung ist nur dann empfehlenswert, wenn Sie mindestens fünf der sechs Fragen ohne größere Probleme beantworten können. Außerdem haben wir natürlich die Möglichkeit, durch den Test einige Ihrer Voraussetzungen kennenzulernen. Wir bitten Sie deshalb, die beantworteten Fragen Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen!

 

1.) Beschreiben Sie die Funktion eines Proxy-Dienstes und nennen Sie Vor- und Nachteile dieser Technologie!

 

2.) Was ist ein Internet-CMS? Nennen Sie die Vorteile und grundlegenden Komponenten eines solchen Systems!

 

3.) Beschreiben Sie den Funktionsablauf bei einem DHCP-Server!

 

4.) Erklären Sie die Begriffe "Parity" und ECC im Zusammenhang mit Speichermodulen. Wo kommen ECC-Speichermodule vorzugsweise zum Einsatz?

 

5.) Nennen Sie Sinn und Zweck der Verwendung von Pro/INTRALINK!

 

6.) Schreiben Sie den Source-Code für eine ASP-Seite (Active-Server-Pages), welche die Datensätze einer Tabelle aus einer Access-Datenbank ausliest! Die Tabelle enthält folgende Spalten: Firmenname, Ansprechpartner, Straße, PLZ. Die Ausgabe soll aufsteigend nach Firmenname sein.

 

 

Von unseren Bewerbern erwarten wir:

Berufserfahrung

 

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Enginion AG

Frau Petra Sperling

Human Resources

Gustav-Meyer-Allee 25

13355 Berlin

 

Tel: 030-46307-497

Fax: 030-46307-499

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

und das geschätzte Jahressalär dieses "Mädchens für alles"?

Anhand der Anforderungsliste müsste das >80T€ sein. :suspect: Anhand dessen, was bisher hier so beklagt wurde, dürften die wohl kaum mehr als 12 oder 13 x 4500€ "offerieren". :wink2:

 

denk ich auch mal . es ist nur immer wieder lustig mit anzusehen wie lange solche anoncen dann im netz stehen und immer wieder neu reingestellt werden auf den entsprechenden jobbörsen ;-)

 

meist so lange bis sich das jeweilige unternehmen dazu entschliest den Posten nicht mehr zu besetzen ;-)

 

das versteh mal noch einer .

 

Gruß

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

@ McAbflug

 

doch, die gibts (leider)

ich habe letzhin eine Stellenanzeige gesehen, in der ein Züricher Taxiunternehmen einen Informatiker sucht, der die Hardware (auch "physisch") installiert und repariert/ in Stand hält, sich mit allen denkbaren Protokollen auskennen soll, zertifiziert sein soll, sowie nachgewiesenermassen programmieren können soll (Visual Basic und -C++), um die Betriebseigene Software zu "warten" (was die darunter auch immer verstehen). Das Beste dran war der Schlussatz (in etwa): Bitte realistische Lohnforderungen - wir zahlen keine IT-mässigen Löhne!

Sowas ist Realität.

Realität ist wohl aber auch, dass die kaum die Leute kriegen, die sie suchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hier mal wieder eine über die ich grad gestolpert bin .........

Gruß

 

Dietmar

 

 

Administrator Windows NT/MS SQL (m/w)

 

Ihre Hauptaufgaben & Verantwortlichkeiten

 

 

Systemadministration

 

Monitoring und Tuning der gruppenweit eingesetzten NT-Server (incl. dazugehöriger Web-/FTP-Server) sowie MS SQL-Datenbanksysteme

Auswahl, Installation und Betreuung geeigneter Monitoringtools, um frühzeitig und proaktiv Trends zu erkennen, geeignete Optimierungsmaßnahmen vorzuschlagen und durchzuführen

Erstellung, Test, Durchführung und Überwachung der Backup-, Recovery- und Archivierungsprozeduren

Unterstützung bei Securitykonzepten und deren Einhaltung

Unterstützung der lokalen Systembetreuer zur Steigerung der Effizienz des First-Level-Support

Installations-Management

 

Aufbau, Generierung und Wartung von Produktivsystemen sowie Entwicklungs- / Testsystemen für produktionsrelevante Anwendungen

Koordination und verantwortliche Durchführung der System-Installationen und Release- Upgrades/-Wechsel der zentralen und dezentralen Systeme

Unterstützung und Beratung der europäischen Schwestergesellschaften bei der Beschaffung von Hard- und Software unter der Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte und Konfigurationsrichtlinien

Implementierung, Test und Abnahme neuer Systeme (OS/DB) in den Schwestergesellschaften bei "RollOuts" oder gruppenweiten Release-Upgrades

Konfigurations-Management

 

Planung, Realisierung und Administration von Hochverfügbarkeitslösungen

Analyse und Implementierung neuer systemtechnischer Anforderungen des Betriebssystemes, der Datenbanken und Applikationen unter Abstimmung geeigneter Testmaßnahmen

Erstellung von Kapazitätsanalysen unter Einholung von Forecast aus der Anwendungsentwicklung zur rechtzeitigen Vorbeugung von Engpasssituationen sowie als Planungsgrundlage für notwendige Systemupgrades

Performance- / Tuningunterstützung der Anwendungsentwicklung bei Datenbankanfragen/Prozessen

Schulung / Dokumentation

 

Schulung und Beratung der Systemadministratoren in den Ländern

Beratung und Unterstützung der Anwendungsentwicklung bei produktionsrelevanten Fragestellungen

Erstellung aktueller Dokumentationen gemäß der internen Richtlinien zur transparenten Darstellung von Systemzusammenhängen und -leitfäden

Ihr Anforderungsprofil

 

 

Studium der Informatik, bzw. in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse

Gute Windows NT-Kenntnisse

Erfahrung im MS SQL-DB-Umfeld

Grundkenntnisse der Schnittstellenprogrammierung wie COM/DCOM/MDAC/ODBC/CORBA/ASP

Kenntnisse in der Shell- und PL/SQL-Programmierung, JAVA, Visual Basic, C++

Kenntnisse in Plattform-Tools (z.B. Enterprise Manager)

Gute Englischkenntnisse

Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, starke Kundenorientierung, evtl. Schichtbetrieb, Bereitschaft zu sporadischen Auslandsreisen

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Tech Data Information Technology GmbH

Frau Reingard Schirren, Human Resources Manager

Wolfratshauser Str. 84

81379 München

Telefon 089 / 7427-3270

Email: ITjobs@techdata.de

 

 

Mehr über uns finden Sie im Internet:

http://www.techdata-europe.com

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' ganz gespannt alle Beiträge zu dem Thema verfolgt und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich hab' mal Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, hab' den Job aber nie ausgeführt, sonder bin seit fast 7 Jahren Systemadministratorin. Nun bin ich schon seit fast 5 Monaten auf Jobsuche. Bis jetzt habe ich zwar nur 9 Bewerbungen geschrieben, aber trotzdem nur Absagen bekommen. Nicht mal ein Vorstellungsgespräch war drin. Jede Bewerbung sah anders aus und war auf die Stelle zugeschrieben, also ein Original. Der Lebenslauf entspricht auch den akt. Vorschriften. Bisher dachte ich immer es werden Leute aus der Praxis gesucht und da komme ich her. Hab' viel mit Access- und Oracle-Datenbanken gearbeitet, auch VBA und solche Sachen. Aber ich bekomme einfach keine Chance.

 

Ich hab' schon dutzende Weiterbildungen gemacht und dachte auch schon daran den MCDBA zu machen. Aber bringt mich das weiter, wenn ich an eine Firma gerate, die einen Dipl.-Inf. sucht?

 

Ich muss vielen hier recht geben. Im Moment siehts auf dem IT-Markt ziemlich besch... aus.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte das Ganze mal "globaler" sehen. Wir sind mitten in einer Krise, und die Bushianer graben munter nach ihrem Kriegsbeil, was die Lage noch veschlimmert.

Keine Firma betreibt eine IT zum Selbstzweck- es geht IMMER ums Rahmengeschäft. Läuft das nicht, wird in der IT nicht investiert, was nicht absolut notwendig ist.

Ich habe das vor 10 Jahren schon mal erlebt, das ist vorbei gegangen - und das wird's auch diesmal.

Wenn Bush endgültig sein Gesicht verloren hat, Blair in Rente gezwungen wurde und die WIrtschaft wieder mal in Schwung kommt, sieht's auch wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...