Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Damian

HowTo-Projekt

Empfohlene Beiträge

da ich in den einzelnen Unterpunkten nicht fit genug bin (learning by doing) käme für mich nur Punkt 7.1 in Frage, wobei ich diesen nicht ganz verstehe ;) DAfür ändert sich halt in dem Punkt zuviel.

 

Aber ich würde z.b. die einzelnen Teilprojekte in eine einheitliche Form bringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache dann den Punkt 1.1.1 und lege alle meine weiteren fertigen Dokumente zum Lesen bereit. Werde ich heute im Laufe des Tages hochgeladen. (dafür wird dieses Posting bearbeitet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen

 

Ich würde mich für das Prüfen und das Gegenlesen anbieten.

 

Zudem werden noch Teilnehmer gesucht, die in der deutschen Grammatik und im Ausdruck sicher sind, um die einzelnen Doku-Elemente bei Bedarf zu einem - auch optisch - einheitlichen HowTo zusammen zu fassen.

 

Auch bei diesem Punkt arbeite ich gerne mit. Ich finde, dass das

eine tolle Idee ist und sicherlich ein sehr lehrreiches Projekt sein

kann.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Greg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Damian!

Wie ich Dir schon mitteilte, erkläre ich mich gerne bereit, an der Erstellung der Dokumentationen mitzuwirken.

 

Lass es uns angehen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original geschrieben von Damian

Zudem werden noch Teilnehmer gesucht, die in der deutschen Grammatik und im Ausdruck sicher sind, um die einzelnen Doku-Elemente bei Bedarf zu einem - auch optisch - einheitlichen HowTo zusammen zu fassen.

 

 

Dafür wäre ich glaub ich ganz tauglich. Zum selber verfassen bin ich fürchte ich in keinem der Themen fit genug :-(

 

Wenn ich aber mit Ausdruck und Grammatik behilflich sein kann bin ich das gerne...

 

mikkie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Mikkie an. Da ich (noch) nicht über die fachliche Kompetenz verfüge, um thematisch an diesem HowTo mitzuwirken, hoffe ich doch, das ich durch diese HowTo meine Kenntnisse erweitern kann.

Für den Teil der Grammatik und des Ausdruckes fühle ich mich aber fit genug und dürfte nach dem Abschluss meiner Diplomarbeit in einem Monat auch die notwendige Zeit dafür haben.

 

Also, auf los gehts los.

 

Vielleicht ist das ja der Start einer Zusammenarbeit für einige weitere HowTo's.

 

Man hofft das es klappt, da das dür viel der Einstieg in die "professioneller" Administration sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich muss mich leider auch der Mehrheit anschließen!

 

Gegenlesen gerne, aber für den Rest bin ich leider nicht fit, um eine entsprechende Anleitung schreiben zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal als kurzer Überblick. Es gibt 3 Aufgabenschwerpunkte:

 

1) Schreiben/Entwicklung einer Teildoku - der Autor muss das Thema fachlich beherrschen.

 

2) Überprüfen/Gegenlesen einer Teildoku - auch hier ist die entsprechende Fachkenntniss gefragt.

 

3) Endfassung/Layout des gesamten HowTo´s - hier kommt´s auf den schriftlich sauberen Ausdruck und die Optik an.

 

Wenn ihr euch dafür meldet, gebt bitte unbedingt den Thema-Bereich an, für den ihr aktiv werden wollt.

Ich stelle gerade eine Liste zusammen, wer sich für welches Thema gemeldet hat. Diese Liste stelle ich hier über einen Link online und werde sie regelmäßig aktualisieren. So kann jeder sehen, wo noch Hilfe gebraucht wird.

 

Damian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Damian

 

Dementsprechend melde ich mich dann gerne für Punkt 3, Endfassung Layout.

 

Gegenlesen würde ich zwar auch, aber da hier so viele gute Leute unterwegs sind macht es wohl mehr Sinn wenn das auch solche statt mir Newbie übernehmen :-)

 

mikkie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hätte da schon eine kleine Sammlung von selbstgemachten Screenshots (auch vom Booten und RAID-Controller Einstellungen) aber die sind zusammen fast 300 MB groß wegen der vielen Bilder.

 

Ich kann aber auch gerne zur Nachbearbeitung ´ne CD verschicken, so arm bin ich nicht.

 

Ich könnte auch noch ca. 500 MB Webspace auf meiner Homepage die schon seit 2 Jahren nur aus der Startseite besteht, bereitstellen.

 

Gruß Eric

 

[Edit] bei den Screenshots sind natürlich Word-dateien in denen noch ein bissl was geschrieben steht [/Edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe Meiner Ainer ja schon fur Correcktur gemäldet,

weil ich daz kan ;)

 

Also Punkt 3.

 

Ich würde allerdings die Aufgabenpunkte erweitern.

Was das Überprüfen angeht, sollten nicht nur Profis

den Text überprüfen.

 

Jeder hier wird die Managemantkonsole kennen, vielleicht auch

noch Kürzel MMC, aber vielleicht weiss nicht jeder, wo das

denn zu finden ist.

 

Und ich denke, ein HowTo ist besonders für diese Zielgruppe -

hmmmm - existenziell wichtig ;)

 

NUr mal so nebenbei.

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal explizit:

Enfassung was Grammatik und Ausdruck angeht könnte ich was machen, welcher Teil is mir relativ wurst, wenn er fachlich geprüft wurde.

 

Layout hängt davon ab in welchem Format ihr das HowTo erstellen wollt. Aber ich denke es wäre sinnvoll über den Einsatz von mehreren Formaten nachzudenken. So könnte man zum einen HTML-Fassung als Webseite gestalten und sollte aber auch ne PDF-Fassung ins Auge fassen. Aber diesen Entscheidungen haben ja noch Zeit, bis feststeht ob es überhaupt ein HowTo gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×