Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Moin, Wie @MrCocktail auf LinkedIn gepostet hat hier der Lifecycle von Exchange SE https://learn.microsoft.com/en-us/lifecycle/additional-support-server-modern-lifecycle-policy Also werden wir 40 Jahre Exchange bekommen…
teletubbieland 215 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Dann geht Exchange on Prem mit mir in Rente 1
dartzen 9 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Wie kommst du auf die 40 Jahre? Als EoS Datum steht da 31.12.2035, also 10 1/2 Jahre. Oder kapiere ich den Witz nicht?
testperson 1.858 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Also werden wir 40 Jahre Exchange bekommen… Fehlen da nicht vier Monate bis zum 02. April 2036? Oder gab es noch etwas vor Exchange 4.0?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August (bearbeitet) Ja, aber da hieß es MSMail ;) Wenn man das als Vorläufer bezeichnen mag. Wobei ich keinen persönlich kenne (glaube ich jedenfalls), der vor Exchange 5.0 schon mit MS Mailprodukten zu tun hatte. bearbeitet 6. August von NorbertFe
cj_berlin 1.508 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August (bearbeitet) Meine erste Migration war nach Exchange 4.0. Aber ich würde meinen, 5.0 habe ich nie angefasst. 5.5 dann um so mehr. bearbeitet 6. August von cj_berlin
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 6. August Autor Melden Geschrieben 6. August Meine erste Migration (mit Teilweiser Bauchlandung…) war von 5.0 nach 5.5 Lief alles noch unter NT
NilsK 3.046 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Moin, vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Ja, aber da hieß es MSMail ;) Wenn man das als Vorläufer bezeichnen mag. Wobei ich keinen persönlich kenne (glaube ich jedenfalls), der vor Exchange 5.0 schon mit MS Mailprodukten zu tun hatte. ein früherer Kunde von mir kokettierte Anfang der Nullerjahre immer mit der Feststellung, dass seine User immer noch den Exchange Client 4.0 einsetzen würden. Dazu Schedule+ (was er so vorlas, also "scheduhle-plus") für den Kalenderzugriff. Zu dem Zeitpunkt lief auf dem Backend "schon" Exchange 5.0. Den haben wir per Holzhammer da wegmigriert, weil der Rest der Umgebung auch so war - also neue Domain und PST-Import. Das war immerhin eine Hochschule. Wenn auch eine ziemlich kleine. Gruß, Nils 1
NorbertFe 2.283 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: war von 5.0 nach 5.5 Hab ich auch mal gemacht, aber nur, weil der Kunde zu Exchange 2003 sollte. Und den ADC gabs nur für Exchange 5.5. Aber von 5.0 auf 5.5 ging ja so wie heute per Inplace ;) vor 55 Minuten schrieb NilsK: ein früherer Kunde von mir kokettierte Anfang der Nullerjahre immer mit der Feststellung, dass seine User immer noch den Exchange Client 4.0 einsetzen würden. Dazu Schedule+ (was er so vorlas, also "scheduhle-plus") für den Kalenderzugriff. Zu dem Zeitpunkt lief auf dem Backend "schon" Exchange 5.0. Sowas hab ich auch 2004 oder so gesehen. War keine Hochschule, sondern in der Wirtschaft kombiniert mit einem komischen Domänenkonstrukt und eDirectory ;)
pablovschby 10 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Ich bezweifle, dass 2035 das letzte Wort ist. Wenn MS merkt, dass immer mehr von Exchange auf andere Maillösungen migrieren, was machen sie dann?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Ich glaub, wenn die nicht auch noch technisch in das On-Prem Produkt investieren, sind die 10 Jahre schon sehr großzügig, weil die Kunden dann früher oder später zu Alternativen wechseln werden. Und aktuell siehts ja nicht so aus, als wenn da irgendwelche Innovationen On-Prem zu erwarten wären. 1
BOfH_666 586 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August vor 51 Minuten schrieb NorbertFe: Und aktuell siehts ja nicht so aus, als wenn da irgendwelche Innovationen On-Prem zu erwarten wären. Nur mal so aus Neugier: Welche Innovationen würdet ihr denn so vermissen ... bzw. was wäre für euch eine interessante Neuerung, die ihr gern hättet?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Da hat vermutlich jeder andere Vorstellungen. Einige Wünsche gabs ja schon irgendwo im EHLO Blog bei MS in den Kommentaren. Nachdem jetzt modern Auth möglich ist für EAS und MAPI fehlt mir "vorerst" mal nur TLS 1.3 für SMTP und ein DKIM signer. Aber insgesamt hat MS halt ihr eigenes On-Prem Ökosystem inzwischen schön ausradiert.
mwiederkehr 395 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Ich wünschte mir Sender-based Routing und DKIM. Und weitere Features, die man von anderen Mailservern kennt und bei Exchange vergeblich sucht. Die Sachen, bei denen man bei Fragen jeweils "Exchange ist eine Groupware, kein Mailserver" zur Antwort bekommt.
NorbertFe 2.283 Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Ja so in etwa. Irgendwann migrieren vermutlich alle frustriert zu Postfix. ;)
Empfohlene Beiträge