Jump to content

Verkabelung in Netzwerkschränken markieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss gerade nicht, on das jetzt hier hinkommt oder in den LAN Bereich ;)

Bei einem Bauprojekt bei einem Kunden ist man jetzt in der Endphase. Jetzt geht es darum die ganze Netzwerkeinrichtung zu planen. Die Umsetzung ist uns dabei klar und auch die Komponenten sind bereits evaluiert.

 

Eigentlich ist mir alles klar. Ich möchte am liebsten nicht aktiv genutzte Patchdosen in den einzelnen Räumen auch nicht mit dem Switch connected haben und bei Bedarf wird ein extra Kabel gesteckt, sobald der Bedarf vorbei ist, wird das Kabel wieder entfernt. Nur bei 200 Switchports hat man natürlich da auch ein massives Problem mit den Netzwerkkabel. Es ist nicht mehr ein "zuppeln" um zu gucken wohin welches Kabel geht. Bisherige Erfahrungen mit P-Touch Aufklebern, waren eher ... unbefriedigend, da sich entweder der Kleber gelöst hat und ständig verrutscht sind oder gar nicht am Kabel hielten. Aufschreiben auf Papier oder in eine Excel führt schnell zu "Habs vergessen einzutragen."

Wie handhabt Ihr das Ganze?

Kabel mit LED, Excel, alles Patchen und die Ports Switchseitig deaktiviert, Kleber?

Bin für Feedback dankbar. :)

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Alith Anar:

Bisherige Erfahrungen mit P-Touch Aufklebern, waren eher ... unbefriedigend, da sich entweder der Kleber gelöst hat und ständig verrutscht sind oder gar nicht am Kabel hielten.

Normale Etiketten sind für glatte, ebene Oberflächen gemacht. Es gibt aber auch Kabel-Etiketten, die nicht "kleben", sondern quasi um das Kabel "angeklipst" werden.   ... oder solche "Vogel-Ringe" ...

Such mal bei Google nach "patch cable label"

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Kabel mit integriertem Lichtwellenleiter. Hält man an ein Ende eine LED, leuchtet das andere Ende auf. Die liegen preislich im Rahmen. Kürzlich habe ich eine Luxusvariante gesehen, die haben die LEDs und eine Knopfzelle integriert. Keine Ahnung, wer sowas kauft.

 

Falls von Hand beschriften eine Möglichkeit ist: Es gibt Kabelbinder mit beschreibbarer Rechteckfläche am Ende. Besser die Variante nehmen, bei der die Beschriftung parallel zum Kabel verläuft, sonst wird es vor dem Switch sehr eng.

 

Unter dem Begriff "Knochenetikett" findet man Klebeetiketten, die sich um das Kabel legen lassen. So, wie der Juwelier Ringe beschriftet. Gibt es sehr günstig auf Rolle für Thermodrucker. Ich weiss aber nicht, ob die in der warmen Abluft besser halten als die P-Touch-Etiketten. Mit denen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Damian:

Eigentlich die verkehrte Reihenfolge, aber jetzt ist es ohnehin zu spät. :dontcare:

 

Ja, oder nur b***d formuliert :)
Komponenten und Mengengerüst gibt es schon seit Anfang an. Es geht wirklich mehr darum: Wie markiere ich die beiden Enden der Netzwerkkabel, damit man Sie im Bedarfsfall schnell findet.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Alith Anar:
 

Wie handhabt Ihr das Ganze?

Kabel mit LED, Excel, alles Patchen und die Ports Switchseitig deaktiviert, Kleber?
Bin für Feedback dankbar.

Ich schicke dir mal die Kabel (RJ-45) die ich/wir verwenden

Gibt es mittlerweile auch für Fiber wenn man möchte

Mom, muss den Power-Injektor suchen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

z.B. bei Reichelt:

https://www.reichelt.de/cat-6a-mmc-led-patchkabel-grau-2m-s-ftp-pk-c6a-2-gr-led-p101089.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIufCL6rr7gQMVeoRoCR1sMwrPEAQYASABEgK06fD_BwE

Die Patchkabel gibt es von 25cm bis 20m und in 8 Farben wenn ich mich richtig erinnere

Wir hatten immer bestimmte Farben für verschiedene Funktionen, z.B. LAN Std. Weiß, MgMT z.B. RMM oder iDRAC Gelb, Monitorig Grün, PoE ROt usw.
(der Fantasie keine Grenzen, muss nur eingehalten werden wenn einmal eingeführt)

Und dazu dieses:
https://www.reichelt.de/led-patchkabel-detektor-efb-dc10001usb-p247281.html?search=efb+detektor

Speziell wenn man das nicht mehr sehen kann, weil es z.B. in das Rack daneben geht super Hilfe
Und man zieht eben nich aus versehen das falsche Kabel raus
Geht wie gesagt bei Glas auchm hatten wir aber nicht

Es gibt wie schon angemerkt auch Nummerierungen die um das Kabel gewickelt werden zur manuellen Beschriftung
Gibt es im Fachhandel von Hellerman-Tyton
https://blog.hellermanntyton.de/produkte/2420/schnell-sauber-und-zuverlaessig-klebeetiketten-zur-kabelbeschriftung

Oder halt vorher dokumentieren, dann drucken und dann erst stecken, aber das führt zu weit...

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb:

(der Fantasie keine Grenzen, muss nur eingehalten werden wenn einmal eingeführt)

Amen. :prayer: :aha2::shy:

 

Ich hab das mal bei einem Kunden in Brasilien gesehen. Da wurde an Ort und Stelle jedes einzelne Kabel für genau die Stelle konfektioniert/gecrimpt, an der es benutzt wurde. Und dann haben sie diese "Vogel-Ringe" - farbcodiert für die entsprechende Funktion und nummeriert - angebracht. Das sah richtig gut aus ... weil auch von keinem Kabel eine Überlänge irgendwo versteckt werden musste.  

 

0*BN1UyfvRX76ldiel.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...