Jump to content

Frage zur Umsetzung mit ES2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wobei es bei SMTP tatsächlich vorgesehen ist, die Rollen von Briefkasten und Zusteller zu tauschen. :-) Es gibt dafür die Kommandos TURN, ETRN und ATRN. Ich habe das bei Exchange 2003 noch im Einsatz gesehen. Danach hielt man das (wohl wegen des zwingenden Catch-Alls) nicht mehr für eine gute Idee und hat bei Dial-Up auf POP3-Abruf gewechselt.

 

Aber heute ist es die beste Lösung, die E-Mails direkt zu empfangen. Wenn man Postfächer bei Domains hat, die man nicht exklusiv nutzt, richtet man eine Weiterleitung ein und nach und nach merken sich die Leute die neuen Adressen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb mwiederkehr:

Es gibt dafür die Kommandos TURN, ETRN und ATRN.

Erstens gabs das nur bis Ex2003 (keine Ahnung, ob sowas heute noch in Postfix oder SendMail enthalten ist) und zweitens vertauscht das nicht die Rollen, sondern es fordert die Zustellung an. :p Immer noch ein Unterschied zu ich hole was ab denn am Ende blieben die Informationen im SMTP erhalten. Anders als bei POP3.

 

vor 17 Minuten schrieb mwiederkehr:

Danach hielt man das (wohl wegen des zwingenden Catch-Alls)

Man brauchte kein Catch-All, sondern man triggerte den Smarthost, der eben die Queue für die gesamte Domain hatte. Wenn der schon filtern konnte, dann ging es nur für die entsprechenden Postfächer.

Am Ende aber inzwischen technisch irrelevant.

vor 20 Minuten schrieb mwiederkehr:

Aber heute ist es die beste Lösung, die E-Mails direkt zu empfangen. Wenn man Postfächer bei Domains hat, die man nicht exklusiv nutzt, richtet man eine Weiterleitung ein und nach und nach merken sich die Leute die neuen Adressen.

Mit Weiterleitungen hat man dann halt ggf. andere Probleme. ;) Aber ja immer noch besser als POP3.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema eröffnet habe einige abschließende Worte:

Die hier gemachten Bemerkungen scheinen dahin zu gehen, dass ihr meint, ich sei ein völliger Unwissender im Bereich Netzwerk, Administration usw.
Vielleicht kurz dazu: Ich habe Netze schon aufgebaut da gab es noch 10Base2 (und nein das sind keine Tippfehler) und Novell 3.11.
Kennt heute kein Mensch mehr und der Wissenstransfer lief damals über Usenet und Compuserve Foren.
Dagegen sind die heutigen Foren ein Traum....

Zum Thema "ich mache hier kein kostenloses Cosulting": hab ich nie erwartet sondern ich hatte gehofft, hier eine Einschätzung zu bekommen.

Denn:

Ich habe - da ich eben bisher mit Mailservern wenig Erfahrung habe - tatsächlich einen "ProfI" angefragt, mir zu sagen, was wir hier brauchen.

Und der will eben genau ein eigenes Blech für knapp 8k€ (!) verkaufen, mit dem das dann angeblich alles geht (und es geht NUR um die Mailsache) und dazu nochmal knapp 800€/a Wartung....
Und da stehen eben die Aussagen im Raum "logo bleiben die Mails alle bei Strato".

Von daher meine Erkenntnis:
Geld sparen. Und dann wenn die Schmerzen richtig groß werden was überlegen.

Nochmal vielen Dank für alle Anmerkungen und Grüße aus Stuttgart
S.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Grüße zurück aus Bremen!

Ich war CNE für Novell 2.15, 3.x und 4.x

:-)

*lol* hattest Du auch diesen formschönen Plexiglasaufsteller mit dem roten Logo?
Super Staubfänger.

Ich hab zusammen mit meinem Kollegen damals - weil es das nicht gab - BIOS Erweiterungen für NE2000 Karten programmiert, über die man von einer Festplatte (die hatten damals ja schon bis zu 256MByte..... *fg*) in einem Rechner im Netzwerk bist zu 253 andere Rechner booten konnte....Wahlweise MS-DOS, DrDOS oder WIN3.11.....

Hach waren das noch Zeiten *lol*
 

vor 7 Minuten schrieb teletubbieland:

Noch eine letzte Anmerkung:

Wenn nur Mails, dann sucht Euch doch jemanden, der Euch einen lokalen Mailserver installiert (z.B. auf Linux-Basis).

Dann habt Ihr die Daten bei Euch und wenig Kosten.

 

Grüße aus der Mitte :-)

 


In die Richtung wird es gehen wenn die Schmerzen tatsächlich zu groß werden.

Danke Dir,

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb firefox_i:

Die hier gemachten Bemerkungen scheinen dahin zu gehen, dass ihr meint, ich sei ein völliger Unwissender im Bereich Netzwerk, Administration usw.

 

vor 35 Minuten schrieb firefox_i:

Ich habe - da ich eben bisher mit Mailservern wenig Erfahrung habe

Auf letzteres  bezogen sich vermutlich fast alle Kommentare hier. Wenn du eben danach fragst und gleichzeitig aussagst, dass kein Know How dafür vorhanden ist, dann bleibt ja nur Dienstleister (auf Dauer aber zumindest für die Anfangsphase) oder outsourcen (Cloud). Sich jetzt ne Linux Mail Appliance hinzustellen anstatt eines Exchangeservers kann man machen, aber wenn da kein know how da ist, bestehen eben die selben Probleme.

 

Bye

Norbert

vor 37 Minuten schrieb firefox_i:

Und da stehen eben die Aussagen im Raum "logo bleiben die Mails alle bei Strato".

Gibt eben auch bei "Linux" die Bastellösungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 36 Minuten schrieb firefox_i:

Und der will eben genau ein eigenes Blech für knapp 8k€ (!) verkaufen, mit dem das dann angeblich alles geht (und es geht NUR um die Mailsache) und dazu nochmal knapp 800€/a Wartung....

 

ja und? Wenn ihr einen eigenen Mailserver wollt, ist das ja nicht teuer, sondern günstig.

Sagen wir es so: Nicht nur die Preise haben sich seit Netware ein wenig verändert, sondern auch die Bedrohungslage und die Komplexität der Technik.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Sagen wir es so: Nicht nur die Preise haben sich seit Netware ein wenig verändert, sondern auch die Bedrohungslage und die Komplexität der Technik.

 

Abgesehen davon kann man anhand der genannten Zahlen ohne Produktnennung und SLAs auch genau keinen Rückschluß ziehen ob das nun teuer oder billig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

 

ja und? Wenn ihr einen eigenen Mailserver wollt, ist das ja nicht teuer, sondern günstig.

Sagen wir es so: Nicht nur die Preise haben sich seit Netware ein wenig verändert, sondern auch die Bedrohungslage und die Komplexität der Technik.

 

Gruß, Nils

 

Ich mache übrigens immer noch Netzbetreuung im kleinen Rahmen und bin keineswegs bei Novell stehen geblieben.
Von daher kann ich die Kosten durchaus etwas abschätzen und wenn zwischen EK und VK bei der reinen Hardware ein Faktor von über 3 liegt, sorry, dann möge man es mir nachsehen, dass ich da nicht juhu schreie - zumal es ja eben NICHT gehen wird, dass die Mails weiterhin bei Strato liegen *fg*
 

 

vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Abgesehen davon kann man anhand der genannten Zahlen ohne Produktnennung und SLAs auch genau keinen Rückschluß ziehen ob das nun teuer oder billig ist. ;)


Sorry hab ich nicht dazugeschrieben aber es geht hier NUR und ausschließlich NUR um das Blech, da ist noch kein Byte Software drauf.

Vollständiges Angebot mit Einrichtung + Lizenzierung für 15 Mailkonten / 12 Benutzer auf Basis Exchange 2019: 14.632.- € + Steuer

Aber egal. das führt hier nicht weiter.
Mailserver in der angeboteten Form wird schlichtweg nicht kommen.

S.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb firefox_i:

Sorry hab ich nicht dazugeschrieben aber es geht hier NUR und ausschließlich NUR um das Blech, da ist noch kein Byte Software drauf.

Naja, je nach Größe sind 8000€ für bspw. nen Dell Server entweder teuer oder billig. ;) Aber das weißt du ja selbst.

 

vor 3 Minuten schrieb firefox_i:

Mailserver in der angeboteten Form wird schlichtweg nicht kommen.

Ist ja auch eine Erkenntnis. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...