Jump to content
Ammador

Windows 10 Auflistung und Hilfen für "inside" Progs.

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

hier sind die Freaks, Fans und Leute die wirklich was von Windows 10 Wissen. Ich suche eine Auflistung der Pragramme die im Ordner "system32" versteckt sind. Was gibt es da alles, was machen diese und wozu benötigt man diese. Halt über die Art Programme die man nicht sieht und mit den man dauernd zu tun hat. Leider weiß ich nicht wie man diese Programme im Fachterminus nennt. Ich meine sowas wie winver, diskpart usw. Es gibt bei Windows ja viele davon.

 

Eine Auflistung welche es gibt und was sie machen wäre nett, wenn diese Art Programme ein Namen haben würde das reichen, das su chen kann ich selbst dann.

 

Befehlszeilentools? habe ich nach gesucht, damit kommt man nicht weit. Windows Zusatzprogramme, wird mal als Suchbegriff erschlagen, ist aber nicht was ich suche.

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dukel, danke für deine Antwort, das erklärt aber nicht was die einzelnen Programme machen. Es listet sie auf. Eine Dokumentation des ganzen suche ich.

@Dr. Melzer, Danke für deine Antwort. Sorry das ich mich so b***d ausgedrückt habe das man mich nicht versteht. Ich gelobe Besserung. Demnach kennst du alle Programme aus Windows, schön, dann hätte ich davon bitte eine Dokumentation. Jetzt weißt du was ich will. Oder immer noch zu cryptisch? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils die Hilfe der Programme aufrufen.

Ich mache das meist andersrum. Wenn ich ein Problem habe schaue ich welches Tool ich dafür verwende. Ich muss nicht wissen, was es alles bei Windows schon gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Namen der EXE und wirf ihn mit dem Zusatz syntax site:microsoft.com in eine Suchmaschine rein. ENTER, jetzt solltest Du fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ammador:

@Dr. Melzer, Danke für deine Antwort.

Keine Ursache, gerne geschehen. Was ist aber der Hintergrund deiner Frage? Für was brauchst du diese Liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Melzer, ich will einfach mal wissen was bei Windows so dabei ist. Vieleicht kann man das ein oder andere mit Boardmittel machen ohne gleich neue Software zu installieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Auflistung dieser Art gibt es nicht. Die meisten Programme in dem Ordner nutzt man nicht manuell.

Wenn es um die Kommandozeile geht, da gibt es ein Buch von O'Reilly (meine ich), Autoren u.a. Helge Klein und Olaf Engelke.

 

Gruß, Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal "Windows 2000 Commands Pocket Reference" von O'Reilly. Darin waren die Tools erklärt. Leider scheint es keine aktuellere Ausgabe zu geben.

 

Wobei ich mich aktuell eher nach einer PowerShell-Referenz umsehen würde, da man Tools wie "findstr.exe" und Konsorten damit nicht mehr braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ammador:

@Dr. Melzer, ich will einfach mal wissen was bei Windows so dabei ist. Vieleicht kann man das ein oder andere mit Boardmittel machen ohne gleich neue Software zu installieren :-)

 

Moin

 

Was stellst man sich da denn von? Datenbank, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×