Jump to content
Sign in to follow this  
Hippo

AP für Gäste-WLAN

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne in einem Besprechungsraum ein Gäste-WLAN für externen Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Wir haben noch eine DSL-Leitung frei, die ich in den Raum Patchen kann und dafür nutzen möchte.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Access Point, mit dem ich folgendes Szenario umsetzten kann:

- Die WLAN-Gäste sollen sich nur mit einem Kennwort, ohne Benutzername, am WLAN anmelden können.

- Das Kennwort soll wöchentlich geändert werden können.

- Bevor die WLAN-Gäste sich verbinden, sollen sie einen Haftungsausschluss, durch z.B. anklicken, zustimmen. 

Momentan ist es nur für einen Raum gedacht. Die Möglichkeit das Gäste-WLAN durch Hinzufügen eines weiteren Access Points (Stichwort Mesh, virtuelle AP) zu erweitern, wäre  auch schön.

Kennt vielleicht jemand einen Access Point, der meine Anforderungen erfüllt?

Zitat

Das geht mit der Fitzbox. Auch der Haftungsausschluss

Das ist ja gut, da gehe ich gleich mal auf die AVM Seite.

Danke.

Sofern ihr das später erweitern wollt (mehr als 2 APs) und ggf. noch internes WLAN nutzen wollt solltet ihr eine professionellere Lösung nehmen Das sind dann neben dem Disclaimer u.a. VLANs interessant. Hängt davon ab was ihr initial investieren wollt.

Wir haben hier für unsere  DSL-Anschlüsse außerhalb des  Firmen-LANs auch nur Fritzboxen oder  Telekom-Router.

Ob  es passt, kann man aus  der  Ferne aber nicht beurteilen.

vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

auch hier wäre meine erste Wahl trotz der guten Eigenschaften einer FB die Geräte von Ubquiti.

:-)

Wie sind denn da die Preise von Ubquiti?

Preise sind moderat.

Ich habe letztes Jahr zu Hause alles auf Ubiquiti umgebaut. Switche, Router und APs. Gerade habe ich eine Nanostation M5 und eine Kamera zum Test hier.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.