Jump to content

CPU Wahl - Virtuelle Serverumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin Schüler in einem IT-Kolleg und eine unserer Arbeiten umfasst,

dass wir in einem Fach-Forum zu einer bestimmten Aufgabenstellung Informationen sammeln bzw. um hilfe bitten.

 

 

Aufgabenstellung

 

"Was soll für ein Prozessor zum Einsatz kommen, wenn vier virtuelle Server installiert werden:

 

1 Domänencontroller, 1 SQL-Datenbankserver (2012), 1 Exchange-Server, 1 Dateiserver.

 

In Summe existieren 18 Windows 7 Clients, die (gleichzeitig) darauf zugreifen. Mittel- bzw. langfristig können 2 - 5 weitere Clients dazu kommen.

Begründen sie Ihre Antwort."

 

Vielen dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht nachvollziehen was dein Kolleg hören will.

 

Pro VM mindestens ein Core. Da keine weiteren Angaben gemacht werden, belibe ich bei einem.

ABER: Exchange ist support mit Core Oversubscription <=2:1

Zu SQL kann ich nichts sagen ohne zu recherchieren.

Damit würden dann zwei Cores auch reichen.

das du solche CPUs nur noch im Museum findest steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich vermute, die genaue Antwort ergibt sich aus der kompletten Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen dank für eure Antworten.

 

Es gab keine spezifischeren Angaben da war wir noch ganz am Anfang des

ersten Schuljahres stehen.

 

Es geht glaub ich darum, auf was man bei einem Prozessor achten muss im jeweilig angegebenen Verwendungszweck bzw

in der Kombination daraus. Sowie was bei einer virtualisierung des Prozessors (vCPU) zu beachten ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann ganz einfach und sehr allgemein. Bei einer CPU für die Virtualisierung sollte man in aller erster Instanz auf folgende Features achten:

 

  • 64-bit fähig
  • Hardware Virtualization
  • DEP
  • SLAT

Mal davon abgesehen, dass diese Features in den meisten modernen CPUs per Standard zur Verfügung stehen. Ohne spezifischere Angaben kann man schlecht eine Empfehlung in Richtung der Anzahl der CPU Cores bzw. Anzahl der CPU Sockets aussprechen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Pro VM mindestens ein Core.

 

wie kommst du denn auf die Idee? Ein so ungünstiges Core-Verhältnis braucht man nur bei sehr, sehr wenigen Applikationen. Und dort auch nur aus Supportgründen, nahezu nie aus Leistungsgründen. Abgesehen davon, setzt man eher die vCPUs ins Verhältnis zu den Cores /(eigentlich: den Logischen Prozessoren, aber der Einfachheit halber rechnet man meist mit "Cores"), nicht die VMs.

 

Ein Core-zu-vCPU-Verhältnis von 1:5 oder 1:10 ist völlig üblich und praktisch nie ein Problem. Irgendeinen Nutzen soll die Virtualisierung ja schließlich haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...