Jump to content

Dateireplikation in Echtzeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

und zwar, ist es möglich eine Dateireplikation einzurichten, wo in echtzeit dateien repliziert werden, bzw. als geöffnet gekennzeichnet oder als replizierend gekennzeichnet werden?

 

Hintergrund ist der: Es gibt eine Firma (Hauptsitz) welche zwei tochterfirmen hat. In allen 3 Firmen soll je ein Server stehen. Beide nebenfirmen sollen aber auf den selben datenbestand ddes Hauptservers in der Hauptfirma zugreifen können, bzw. damit arbeiten können. Nun ist es aber so das die Hauptfirma aber auch eigene datenbanken (access) herstellt bzw. excel tabellen welche aber durchaus über 50MB groß sein können - Leider haben die nebenfirmen aber nur einen sehr langsamen Upload (standortbedingt), sodas eine ein direkter zugriff über VPN auf den hauptserver ausfällt, da auch die Nebenfirmen mal größere exceltabellen auf den hauptserver ablegen wollen, bzw. in einer von allen 3 firmen genutzen freigabe.

 

Daher die idee mit der Dateirreplikation. Aber wie genau funktioniert dies nun? Gerade bei dem fall - wenn es nun eine große excel datei gibt, welche erfolgreich auf allen Servern repliziert wurde, und ein Mitarbeiter einer Nebenfirma öffnet diese - so soll es diese auch sofort als geöffnet markieren wenn z.B. ein Mitarbeiter der 2. Tocherfirma ebenfalls darauf zugreifne will (also als schreibgeschützt öffnen). Das Die anderen im prinzip sehen das gerade einer mit einer datei arbeitet...

Optimal währe es natürlich wenn ein User sehen kann, welcher User gerade die Datei in bearbeitung hat.

 

Auch währe es nicht schlecht, wenn jetzt jemand eine große Tabelle ablegt, das es diese sofort auf allen Servern anlegt, und meinetwegen etwas später repliziert, oder direkt danach schon überall langsam hochläd...

 

ist soetwas überhaupt möglich?

 

 

Als serversystem steht es uns frei was wir einsetzen, sollte aber ein Windows Server sein. 2008, SBS2011 oder 2012. Mit allen haben wir schon erfahrung, leider noch nicht was replikation angeht.

Link zu diesem Kommentar

Also für die Replikation denke ich wäre ein DFS im prinzip das richtige, allerdings hast du hier genau das Problem mit dem "2 User öffnen dieselbe Datei und ändern diese". Soweit ich weiß siegt bei DFS wieder der, der zuletzt speichert.

Wirklich sauber lösbar wäre das denke ich über ein Dokumenten Management System, hier kannst du je nach Anbieter auch replizierte Standorte schaffen, welche (Zeitversetzt, je nach Bandbreite) denselben Datenbestand haben.

Die Problem mit den 2 User öffnen eine Datei wird hier bei den Systemen die ich kenne mit dem Auschecken der Datei aus dem System gelöst. Diese Datei welche du beispielsweise ausgecheckt hast ist dann für dich änderbar, für andere aber nur lesbar. Netter Nebeneffekt ist auch noch dass Änderungen an den Dateien protokolliert werden und Freigabemechanismen etabliert werden können. Ein DMS ist aber ein recht komplexes und meist auch recht teures Thema.

 

DFS-r können deine angegebenen Server alle, aber wie gesagt, Problem der geöffneten Datei an 2 Standorten ist hier glaube ich nicht lösbar. Bitte korrigiert mich wenn ich grob daneben liege

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

Bin mitlerweile auf das Programm PeerSync Colobration aufmerksamm geworden, das Synchronisiert die daten, und das PeerLock sorgt sich um das FileLocking in fast echtzeit mittels protokolldateien die sofort abgeglichen werden...nachteil: 2600€ pro Server :(

 

SharePoint...das hatte unser Dozent damals bei nem SBS2011 Lehrgang kurz mit angeschnitten, die möglichkeiten klangen schon sehr verlockend, aber damit haben wir leider auch noch keine berührungspunkte.

 

 

Wir Fragen jetzt bei der T-Com an, ob es möglich ist, eine direkte 2 Draht Strandortkopplung herzustellen, wo wir mittels 2 draht netzwerkmodulatoren eine art eigene standleitung herbeiführen...ob das möglich ist werden wir eben noch recherchieren. Die Standorte sind ca 2.6km luftlienie voneinander entfernt, allerdings gibt es keine sichtlinie, also nix mit Wlan.

Link zu diesem Kommentar

Bin mitlerweile auf das Programm PeerSync Colobration aufmerksamm geworden, das Synchronisiert die daten, und das PeerLock sorgt sich um das FileLocking in fast echtzeit mittels protokolldateien die sofort abgeglichen werden...nachteil: 2600€ pro Server

 

Hallo,

 

und wo ist das Problem? Ist das dein Geld, hat die Firma keines? :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

das problem ist: es ist ein neukunde welcher gerade am expandieren ist...einfache kostengünstige lösungen sind da gefragt. wobei ich schon im vornherrein gesagt habe, das es da keine wirklich kostengünstige lösung gibt...naja was solls. ich warte noch auf antwort seitens der Telekom. weil am ende kauft sich der kunde jetzt eine sehr teure software syncronisations-lösung, und in einem jahr bietet die telekom auf einmal doch vdsl an oder ähnliches...währe dann natürlich nicht sehr toll...

Link zu diesem Kommentar

ja, das haben wir natürlich als erstes angedacht, aber da stellt sich das problem mit den CAD zeichnungen. Ein Server wo ca 5-10 leute gleichzeitig über RDP darauf arbeiten und zeichnen können, muss schon sehr mächtig dimensioniert sein denke ich, zumal eine serverlizenz für die jeweiligen CAD programme sicherlich auch nicht günstig sein werden. Sooo groß ist das unternehm jetzt auch noch nicht.

 

aber das wird wohl fast die einzigst praktikable lösung sein...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich frage mich, wie ernst und streng gemeint ist die Forderung nach Dateireplikation in Echtzeit. Wer hat diese Forderung so aufgestellt mit welchen Kenntniissen der Materie? Was ist mit Echtzeit gemeint, Minuten, Sekunden, zehntel, hundertstel, tausentstel Sekunden?

 

Echtzeit hieß bei uns einige Millisekunden im System, von und zur Perepherie. Die Programmierer kämpften da um jeden Cicle

 

Wie soll denn bei einem hohen Datenvolumen, bei grossen Sätzen, solch eine Forderung technisch erfüllbar sein? Bräuchte man da nicht redundante, parallele Verbindungen für?

 

Ein wesentlicher Punkt ist doch wohl, falls eine Datei an Ort in Benutzung, in Änderung ist, dann muss diese datei an allen Standorten locked sein quasi sofort. Sonst gewinnt der letzte. Und wie ist, es falls viele Dateien gleichzeitig geöfnet werden?

 

Womit ist das erfüllbar.

 

Es muss wohl ein Mechanismus sein, mit dem ein Zugriff, das Öffnen einer Datei bereits vorher angemeldet und allen anderen Stationen übermittel wird, die Datei an anderen Standort und auch lokal für andere gesperrt wird. Und nach dem Schliessen der geänderten Datei muss dies an die anderen Standorte repliziert werden und erst nach Rückmeldung darf es dann  zu einer Freigabe für Zugriff kommen.

 

Womit ist das erfüllbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

mit PeerLock geht dies. Haben usn auch schon ein angebot darüber machen lassen. PeerLock wird auf jeden Server der dateien repliziert installiert und überwacht das Dateiverhalten von Lockbaren datein (Word, Excel) - also daten die so oder so selbst gelockt werden sobal sie einer auf hat. Peerlock übermittelt diese Informationen halt innnerhalb weniger millisekunden an alle anderen angebundene Server, sodas diese ebenfals ein lockfile zur jeweiligen datei erstellen und somit auch die User die eien replizierte datei auf einen anderen server öffnen den hinweis erhalten, das diese datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.

an und für sich eine super software, gerade das komplettpacket PeerSync Colobration...aber halt recht kostenintensiv :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...