Jump to content

Gleichzeitige Logins verhindern und andere Zugriffssvorgaben in AD abbilden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich hoffe die Frage ist nicht zu doof und ich bitte um Verzeihung, dass ich bei GOOGLE nicht fündig geworden bin.

Danke für jede Hilfe.

 

Folgende Problemstellung:

Ich habe um die 50 Server und rund 5.000 Nutzer.

Hier im Office alles per Ethernet oder WLAN, Remote User kommen per VPN oder RAS ins Netz.

 

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

 

... nur X mal anmelden können.

... nur zu bestimmten Zeiten anmelden können.

... sich nur auf bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

... nur ein bestimmtes Zeitkontingent pro Woche nutzen.

 

Ich möchte ...

... eine genaue Auswertung, wer, wann, von wo und wie lange in meinem Netz war.

 

Ich will nicht...

... scripten.

... meine AD modifizieren.

... meine Workstations modifizieren.

 

Alles möglichst einfach....

 

Wer hat da eine Idee, wie ich das machen kann? Bitte sendet mir links zu Produkten auch gerne professionelle Pakete/Suites.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum.

 

Wozu bitte die Umfrage ?

Was bringen Dir die Antworten 1&2 ?

 

Zu Deinen Fragen:

 

nur X mal anmelden können.

 

Geht nicht oder nur durch Umsetzung Frage 3

 

nur zu bestimmten Zeiten anmelden können.

 

Müsste im AD gehen.

 

sich nur auf bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

 

Schaue die am PC das Benutzerrecht "SeInteractiveLogonRight" mal genauer an. Hier könnte man das jeweilige Benutzerkonto direkt eintragen und die Gruppe "Benutzer" entfernen.

 

nur ein bestimmtes Zeitkontingent pro Woche nutzen.

 

 

k.A.

 

Du solltest diese Maßnahmen in Deiner Umgebung unbedingt mit der Personal- oder Betriebsrat abstimmen, da es hier ein stück weit auch in die Überwachung der Mitarbeiter geht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
@ SpeedRam

Willkommen on Board. :)

 

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Umfragen sollten jedoch nur gestartet werden, um zu einem Thema ein Meinungsbild von allgemeinem Interesse zu generieren. Als Sammelbecken für mögliche Problemlösungen ist eine Umfrage denkbar ungeeignet. Bitte zu beachten, danke. :)

 

Damian

 

Ok, ich wollte lediglich wissen, ob dieses "Problem" schon vorgekommen ist, oder ob meine Frage "unbedeutend" ist.

 

Nix für ungut.

 

Wo kann ich den Poll löschen?

Link zu diesem Kommentar
[...]

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

... nur X mal anmelden können.

Geht!

... nur zu bestimmten Zeiten anmelden können.

Geht!

... sich nur auf bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

Geht!

... nur ein bestimmtes Zeitkontingent pro Woche nutzen.

Bin mir nicht sicher, müsste aber gehen.

 

Ich möchte ...

... eine genaue Auswertung, wer, wann, von wo und wie lange in meinem Netz war.

Sorry, das ist juristisch ganz dünnes Eis!

 

Ich will nicht...

... scripten.

Musst Du nicht unbedingt.

... meine AD modifizieren.

Schade, denn die notwendigen Einstellungen nimmt man in der AD vor.

... meine Workstations modifizieren.

Musst Du nicht.

 

Alles möglichst einfach....

Klar, mit Boardmitteln.

 

Du solltest Mal Deine Tastatur prüfen, dein Punkt scheint zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ok, wusste nicht, dass dies wichtig ist, denn dort steht nichts wichtiges drin.

Genauso wie hier: Wie kann ich gleichzeitige Benutzeranmeldungen / Shared Logins im Windows Netzwerk reglementieren?

 

Keiner scheint für meine Frage/n eine Antwort zu haben.

 

Benötigt dies denn keiner?

 

Gruesse

SR

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der größte Teil deiner Anforderungen ist üblich und mit Bordmitteln umsetzbar. Anleitungen dazu findest du durch eine Recherche schnell. Allerdings, gestatte mir die Anmerkung: Wenn du tatsächlich solche Anforderungen in einer großen Umgebung hast, solltest du dich mit der AD-Administration so weit auskennen, dass du das selbst findest bzw. diese Grundlagen selbstverständlich beherrschen.

 

Das Einschränken gleichzeitiger Logons ist faktisch nicht hinzubekommen, allenfalls näherungsweise. Worin besteht die konkrete Anforderung?

 

Die Frage nach der Auswertung/Überwachung/Protokollierung wirst du hier nicht näher beantwortet bekommen, weil dies juristisch zu heikel ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich nicht erinnern an einen Counter für die Menge der Anmeldungen eines Users, auch einen "Arbeitszeitzähler" für Benutzer habe ich nie bemerkt. Es lassen sich zwar Ereignisse protokollieren, aber eine richtige konfigurierbare Auswertung scheint mir nicht eingebaut in Windows Server. Anmeldezeite sind in der Kontokarte konfigurierbar, eine Möglichkeit der Beschränkung auf einen bestimmte Computer und Sperren der anderen, da wurde ich nicht fündig. Jedenfall nicht als Built in.

Link zu diesem Kommentar
...Benötigt dies denn keiner?....

 

Nun, der eine oder andere Verwaltungsdirektor fragt schon mal nach sowas, da geht es meist um Nutzungskosten. Geld ausgeben für die Programmierung wollen sie aber nicht dafür, also wird es nicht wirklich gebraucht.

 

Mir als Administrator oder sonstwas ist es vollkommen egal, wann sich welcher Benutzer wo anmeldet und was der macht, ich bin nicht der Hüter der Dozenten, Studenten, Hilfskräfte.

 

Ich brauch sowas nicht.

 

Ich weiß, es gibt an anderen Instituten Software zur Beschränkung des Druckens, Erfasssen und Abrechnen der Druckkosten, sowas kostet aber ein paar Tacken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich kann nur den Vorrednern zustimmen, dir die Reiter der Benutzerkonten anzusehen.

 

Wenn du dein AD nicht modifizieren willst, nicht scripten willst, und die Clients nicht bearbeiten willst, hoffe ich, dass du, sobald du eine Lösung gefunden hast, wo dies nicht notwendig ist, uns Bescheid gibst.

 

Auf alle Fälle würde ich dir raten bei solch einer Umgebung entweder zuerst mit dem AD Admin zu sprechen, und solltest du dieser sein, dir Wissen anzueignen.

 

Jeder Admin der sich ab und an mal mit den Grundzügen (User anlegen, OUs erstellen, Einstellungen der User bearbeiten - zB dort Telefonnummer eintragen) der AD beschäftigt hat, hat auch die anderen Reiter der Benutzerkonten gesehen.

 

Wenn du nicht mit Scripts / PS Befehlen arbeiten willst, wirst du dir wahrscheinlich die Finger beim anklicken aller 5000 User regelrecht brechen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht mit Scripts / PS Befehlen arbeiten willst, wirst du dir wahrscheinlich die Finger beim anklicken aller 5000 User regelrecht brechen.

lg

 

Die möglichen Optionen sind ja wirklich einfach per PowerShell zu setzen.

Ein viel wichtiger Punkt ist, dass man bei 5000 Usern sicherlich den ein oder andern Fehler manuell macht - ohne Automatisierung empfinde ich das ziemlich mutig (sowohl fürs eigene Nervenkostüm und für die Fehleranfälligkeit).

 

Grüße Admin

 

PS: Sollte man gleichzeitige Logins nicht über ein Login/Logout Skript "basteln" können, welcher angemeldete Benutzer überprüft und ein Logout initialisiert. Wobei man da am Ende nur Probleme am ... hätte - Was ist bei einem fehlerhaften Neustart usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...