Jump to content

Welches Tool für Fernwartung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bisher haben wir zur Fernwartung (Anwendersupport) unserer internen Arbeitsplätze und der Außendienst-PCs die freie Software Ultra-VNC in der vorkonfigurierbaren Variante "Single-Click" eingesetzt.

Leider gibt es mit zunehmender Anzahl der Windows-7 Clients vermehrt Probleme hinsichtlich Verbindungsaufbau, Stabilität und Verbindungsabbrüchen.

 

Nun werfe ich mal die Frage in die Runde, mit welchen Tools Ihr gute Erfahrung gesammelt habt und was Ihr hierfür einsetzt.

 

Ich freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag!

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

Wie wärs denn mit Teamviewer Lizenzen, Privat macht das nen guten eindruck.

 

und oder den Boardmitteln des entsprechenden OS.

Win7 bietet ja Remoteservice wo man ja auch bei nicht weiterkommen einen einladen kann.( Also quasi der gerade per Remote werkelt kann noch zusätzlich einen hinzuholen per Remote)

 

 

Regards

 

Slave

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns auch für TeamViewer (Corporate) entschieden. Die Lizenzkosten sind zwar recht hoch, allerdings bietet das Programm auch alles, was man braucht. Z.B.: Fernzugriff, VPN, Datentransfer, Verschlüsselung, Verbindung zu beliebig vielen Host-Systemen bei bis zu 3 gleichzeitigen Verbindungen (Kanälen) über Firewall-Grenzen hinweg, Aufzeichnung und Speicherung in verschiedene Video-Formate, Meetings, Chat, Schnell-Support, Anpassungsmöglichkeiten (eigenes Logo), Optimierungsmöglichkeit bei langsamer Verbindung und, und, und...

 

Man muss halt nur dem Hersteller vertrauen, da alles über dessen Servern läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

 

Wie wärs denn mit Teamviewer Lizenzen, Privat macht das nen guten eindruck.

[...]

 

Ich schrieb ja schon in meinem Eröffnungsbeitrag, dass wir die Fernwartung für den Support unserer internen Arbeitsplätze und für die Außendienstler nutzen. Das heißt also, dass es sich nicht um private Nutzung handelt :suspect:

 

An Teamviewer hatten wir auch schon gedacht, uns schreckt vorerst der hohe Preis ab...

Link zu diesem Kommentar
uns schreckt vorerst der hohe Preis ab

Tja, so ist das. Entweder du zahlst gutes Geld für eine gute Softwarelösung und brauchst dich dann praktisch um nichts mehr zu kümmern, oder du schlägst dich mit Billiglösungen rum und hast dann den Ärger ;-) Manchmal -ja, nur manchmal, denn grundsätzlich ist es natürlich immer von Vorteil, sich preislich zu orientieren und vergleichbar gleichwertige Produkte zu bekommen- gibt man lieber ein bisschen mehr aus und erspart sich damit womöglich viel Zeit (und damit auch Geld)

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Hallo Markus,

 

die Dameware Utilities, davon die Remote Console (ich meine, die gibt es auch einzeln), ich habe sie allerdings nicht im Kontext mit W7 verwendet.

 

Hi

ich benutze sei 10 Jahren in verschiedenen Domänen Dameware nicht nur für Remote Access, alsauch zum Nachschauen ins Eventlog auf entfernten Maschinen ohne die console zu nehmen. Ich möchte das Tool nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen schon seit NT Zeiten den NetSupportClient -> The home of NetSupport Inc

 

Ich habe noch kein Ferwartungstool gesehen, das so performant "arbeitet". Über Preise kann ich leider keine Auskunft geben, da ich sieh nicht kenne.

 

Folgendes habe ich noch entdeckt -> https://www.prosoft.de/shop/netsupport-notify/?tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=509&cHash=e9a7459d86fa027bbcb93dd3a4e2f414

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Anmerkungen und Tipps.

 

Ich habe nun durch intensive Recherche den Kern des Problems gefunden.

 

Wir haben uns das Clientmodul nach einer Anleitung aus einer c't selbst kompiliert.

Der darin integrierte VNC-Server war jedoch, nach heutigem Stand, veraltet.

 

Nun haben wir unser Clientmodul noch einmal über die UVNC-Webseite neu kompileren lassen. Dort ist dann die neueste Variante des VNC-Single-Click-Servers enthalten.

 

Erste Tests liefen gut. Dass lässt mich hoffen, nicht Unsummen an Geld investieren zu müssen.

 

Falls jemand Fragen hat, wie das mit Ultra-VNC Single Click funktioniert, darf das hier im Forum gerne tun ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Schöne an der Dameware Mini Remote Control ist, das Tool selbst in ferninstallierbar, man muss da nicht vor Ort sein, braucht keine extra andre Verbindung aufbauen, ein angemeldeter Benutzer stört überhaupt nicht, den stört auch die Installation nicht.

 

Momentan bekäme ich keine Freigabe zum Kauf, den Teamviewer habe ich seit Jahren in jedem Etatentwurf, stirbt jedesmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...