Jump to content

Welches Tool für Fernwartung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns das Clientmodul nach einer Anleitung aus einer c't selbst kompiliert.

Der darin integrierte VNC-Server war jedoch, nach heutigem Stand, veraltet.

 

Nun haben wir unser Clientmodul noch einmal über die UVNC-Webseite neu kompileren lassen. Dort ist dann die neueste Variante des VNC-Single-Click-Servers enthalten.

 

@Markus

 

Das interessiert mich, kannst Du mir das bitte beschreiben, auf etwas verweisen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Das Schöne an der Dameware Mini Remote Control ist, das Tool selbst in ferninstallierbar, man muss da nicht vor Ort sein, braucht keine extra andre Verbindung aufbauen, ein angemeldeter Benutzer stört überhaupt nicht, den stört auch die Installation nicht.

 

Momentan bekäme ich keine Freigabe zum Kauf, den Teamviewer habe ich seit Jahren in jedem Etatentwurf, stirbt jedesmal.

 

Hi

so eine Damewarelizenz ist doch personenbezogen und nicht teuer? Habe meine vor 10 Jahren erworben und regelmäßig nen Upgrade für wenig Geld.

greetings

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
...so eine Damewarelizenz ist doch personenbezogen und nicht teuer? .....


Ich müsste dem Verwaltungsdirektor schon die Frage beantworten, ob es keine andere wirtschaftliche und praktikable Lösung gäbe. Selbst falls der VWD keine Ahnung hat, der holt eventuell eine zweite Meinung ein.

Nun, Marka hat seine Lösung, eine weitere Diskussion erscheint damit überflüssig. :)
bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Das Schöne an der Dameware Mini Remote Control ist, das Tool selbst in ferninstallierbar, man muss da nicht vor Ort sein, braucht keine extra andre Verbindung aufbauen, ein angemeldeter Benutzer stört überhaupt nicht, den stört auch die Installation nicht.

 

Allerdings kannst Du mit Dameware ohne Zustimmung des Benutzers und ohne das der Benutzer etwas davon merkt, seinen Desktop einsehen. Zumindest war das in den Versionen so, die ich kenne. Ob das ein evtl. vorhandener Betriebsrat gut findet, weiß ich nicht.

 

Mit der Remote Unterstützung von MS ist das anders geregelt. Der Benutzer muß erst einmal zustimmen um dem Helfer den Desktop zu zeigen. Möchte der Helfer aktiv eingreifen, muß erneut um Erlaubnis gefragt werden. Erst nach Klick auf Ja, kann der Helfer auch Maus und Tastur mit benutzen. Und ich muß auch nichts zusätzlich installieren, es ist bereits ab XP im OS enthalten. ;)

 

Und als Admin kann ich mich ja auch immer per RDP an einem Client anmelden. RDP ist IMHO auch nicht so CPU-lastig wie Dameware, verbraucht auch weniger Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Allerdings kannst Du mit Dameware ohne Zustimmung des Benutzers und ohne das der Benutzer etwas davon merkt, seinen Desktop einsehen. .... ..


Das ist vorkonfigurierbar.

Der Service klopft sozusagen an, bittet um Eintritt, das wird ihm erlaubt oder abgelehnt vom Benutzer.

RDP und Remoteassistenz erscheinen mir doch im Vergleich mit der MRC sehr rudimentär
Link zu diesem Kommentar

Das schöne bei UltraVNC Single-Click ist, dass man für die Endanwender ein "Clientmodul" erstellen kann, in dem dann eine Liste der verfügbaren Supportmitarbeiter angezeigt wird.

Ein Doppelklick auf den Supporter erzeugt dann eine Anfrage an die gewählte Person.

Diese muss den VNC-Client dazu auf einen frei konfigurierbaren Port in den "Listen"-Mode starten (ganz einfach).

Die Anfrage erscheint als Popup auf dem Desktop des Supporters.

Diese enthält Informationen zum User, dem Hostnamen, der Client-IP-Adresse und dem Client-OS.

Der Supporter kann dann annehmen oder ablehnen.

 

Aber genaueres folgt im ServerHowTo...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...