Jump to content

Open Office vs MS Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bei uns in der Firma kam heute die Diskusion auf Open Office ja oder nein?

 

Unser Chef sieht natürlich die Lizenzkosten die man sparen kann.

 

Wir als EDV-Abteilung sehen eventuelle Probleme die da kommen können.

 

Deswegen frage ich mal hier ob schon jemand im Firmen Umfeld im Einsatz hat.

 

Wir haben noch ein Exchange im Einsatz wäre vieleicht noch wichtig.

 

Für sämtliche Tipps wäre ich dankbar.

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar

Am besten mal eine möglichst detailierte Liste der möglichen Problemfelder erstellen.

Also z.B.

- wie viele und welche Vorlagen/Dokumente/Tabellen... sind in welcher Form automatisiert (eigene Makro's, Formularfelder) und mit welchem Aufwand können die umgestellt werden.

- wie viele und welche Programmabhängigkeiten gibt es (so Funktionen wie "Analysieren mit Excel", OLE-Automation von Word durch andere Programme etc.)

 

Die Liste kann dann als Diskussionsgrundlage dienen.

 

Wg. Exchange: Ich vermute, Outlook wird dann bleiben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen bei Kunden:

 

So lange keine Makros im Einsatz waren, hat bei den Kunden alles soweit funktioniert.

Aber: Etliche Benuitzer sind einfach die Haptik vom Microsoft-Office gewöhnt und haben eine prinzipielle Weigerungshaltung gegenüber allem, was nicht Word, Excel, Powerpoint und CO. ist.

So kommt es recht schnell wieder zum Einsatz vom "echten" Office.

 

Wo Makros zum Einsatz kommen, knirscht es zu 95%.

OpenOffice kann einfach die Makros nicht 1:1 umsetzen.

Viele meiner Kunden erhalten excelbasierte Kalkulationshilfen, die Makros enthalten. Bisher habe ich ohne großen (und dadurch kostenintensiven) Aufwand diese Makros nicht portiert bekommen.

 

Daher muss man sich genauestens Überlegen, wie die konkreten Anforderungen an eine Bürosuite aussehen.

 

Privat habe ich sowohl OpenOffice, als auch Microsoft Office im Einsatz.

Einerseits zum Testen, andererseits, um auch dort am Ball zu bleiben.

Nichts ist peinlicher, als beim Kunden zu stehen und nicht mal einen Lösungsansatz zu haben...

"Sorry, arbeite nicht mit OpenOffice, kenn' ich mich nicht mit aus..." :thumb2:

Link zu diesem Kommentar
Nichts ist peinlicher, als beim Kunden zu stehen und nicht mal einen Lösungsansatz zu haben...

"Sorry, arbeite nicht mit OpenOffice, kenn' ich mich nicht mit aus..." :thumb2:

 

Off-Topic:

Wieso ist das peinlich? Man kann nicht alles können/kennen und ich hätte überhaupt kein Problem dem Kunden genau das zu sagen. Ich kann bspw. Exchange, aber deswegen noch lange kein Lotus oder Groupwise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Deinstallier MS Office bei deinem Chef und installier OpenOffice. Leg ihm n OpenOffice Buch auf den Tisch.

 

Nach ner Woche wird er das ganze anders sehen ;)

 

danach würde ich office 2007 installieren, er wird mit oo wieder ganz glücklich werden.

 

bei derartigen projekten kommt es meistens nur auf eine handvoll benutzer an. die masse der anwender benötigt nur selten mehr als die standard funktionen die ohne schulung verwendet werden können.

 

aktuell ist es relativ einfach - der kostenvergleich alleine überzeugt halt => quasi eine sicherung des eigenen arbeitsplatzes.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, welche Anforderungen bei Euch gelten.

 

Einfach loslegen, weil's der Chef halt so will, halte ich für überstürzt.

Wenn's nämlich an kritischer Stelle knirscht, bekommst Du vorgehalten, dass Du als Fachmann auf die Problematik nicht hingewiesen hast. Und das ist dann für den Erhalt des Arbeistplatzes auch nicht gerade zweckdienlich...

Link zu diesem Kommentar

Bei uns bekommt man dann immer den Spruch . . . "Wir brauchen Lösungen und keine Probleme"

 

Könnte ****en wenn ich den Spruch an den Kopf geknallt bekomme.

 

Aber ich denke ich würde einfach mal eine Testmaschine in jeder Abteilung aufsetzen und dann die Mitarbeiter wärkeln lassen. Da werden sie schnell wieder in ihre gewohne Umgebung zurück wollen.

Ich weiß nicht ob so etwas möglich ist bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...