-
Gesamte Inhalte
22.561 -
Registriert seit
-
Letzter Besuch
Alle erstellten Inhalte von Lian
-
w2k3 Cluster - Clusterdienst startet nicht
Lian antwortete auf ein Thema von o.bender in: Windows Server Forum
Hallo und Willkommen an board, welchen Service Pack Stand habt ihr auf den beiden Nodes? Wieviele Nodes hat der Cluster, ist es ein MNS oder einer mit Shared Storage? Der Status 1726 besagt: Leider ist der Fehler recht unspezifisch und kann durch viele Fehlerfälle verursacht werden. Welche Events siehst Du im Event Log des Nodes? 1070 und 1009... noch weitere? Ansonsten ist die Config sauber? Pfade zur Storage sowie Netzwerkphysik und deren Einstellungen? Eine Möglichkeit wäre es den Node zu evicten und wieder von neuem dem Cluster hinzuzufügen (Join):Cluadmin.de: Cluster Knoten deinstallieren Danach über den Cluadmin den Node wieder dem Cluster hinzufügen. -
Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings hängt mein DVD ROM am ICH und ein DVD Brenner sowie eine eSATA Platte am JMicron. Installiert über das DVD ROM läuft Win 7 x64 sehr gut, für den JMicron habe ich den Treiber vom JMicron FTP Server installiert und zwar in der Version 1.17.47.11WHQL eSATA. Klappt an meinem Asus Board wunderbar inkl. dem Auswurf/HotPlugging. Ich kann also bestätigen, daß die RC den JMicron nicht so recht einbindet ohne den Treiber von der JMicron Website.
-
Windows Cluster Domain wechsel....
Lian antwortete auf ein Thema von Gismo79 in: Windows Server Forum
Hallo, ich würde eine saubere Installation in der Umgebung vorziehen, in der der Cluster arbeiten soll. Aber möglich ist es, zu Deinen Fragen: a: Solange sauber gearbeitet wird: Ja Changing the IP address of network adapters in cluster server Die Ressourcen vom Typ IP Adresse müssen dabei auch bedacht werden. Je nach Anwendung (SQL Server) muss man dazu gesondert vorgehen (siehe KB Artikel). b: Ja How to move a Windows Server cluster from one domain to another Ja, absolut.Hinweis von MS dazu: -
Win XP Mainboardwechsel ohne Neuinstallation
Lian antwortete auf ein Thema von Grzesiek in: Windows Forum — Allgemein
Hallo, es gibt Möglichkeiten: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/nt4-w2k-xp-portierung-neue-hardware-26501.html Die JSI Links sind denke ich nicht mehr dort online, da müsste man mal im Netz kramen... Trotzdem ist ein Clean Install in den allermeisten Fällen die bessere Wahl. -
Um genau zu sein spricht MS in dem Zusammenhang von "Site Resilience", die man damit erreicht.
-
Ok. Frank hat eine gute Übersicht zum Vergleich der Features: MSXFAQ.DE - Clustervergleich
-
Aus der FAQ von oben: Ist dort ein Shortcut? Ansonsten den Download erneut über MSDN oder TechNet anstoßen. Falls das nicht klappt das AddOn im IE8 komplett löschen und neu einbinden (FAQ komplett durcharbeiten).
-
Hallo, geht es Dir um Hochverfügbarkeit oder die Auslastung der WAN Strecken? LCR ist eine lokale Kopie, SCR eine "Standby" Kopie. Beide helfen Dir nicht, um die Leitung zu schonen. Gerade in Verbindung mit dem Cached Mode gibt es eine gute Möglichkeit, um die Auslastung von WAN Strecken zu verringern. Ansonsten schau Dir die Artikel und FAQs von Frank Carius zu den Themen an, sind sehr zu empfehlen: MSXFAQ.DE - Verfügbarkeit Cached Mode: MSXFAQ.DE - Outlook Cached Mode Plan a Cached Exchange Mode deployment in Outlook 2007 Zum Thema Active/Active Clustering mit Exchange 2000/2003: Considerations when deploying Exchange on an Active/Active cluster Zum Thema Active/Active Clustering mit Exchange 2007 (discontinued features): Discontinued Features and De-Emphasized Functionality in Exchange 2007 RTM
-
Hallo, versuche den FTM manuell zu installieren: Microsoft File Transfer Manager - Installation/Upgrade Troubleshooting: Microsoft File Transfer Manager - Troubleshooting Tips/ Frequently Asked Questions
-
HAL = Hardware Abstraction Layer. Ich nehme an Du meinst folgenden Tipp: Boot Advanced Options - Number of Processors - Vista Forums Ob das ein tatsächlicher Tipp ist, ist zweifelhaft - jedenfalls in meinen Augen. Use at your own risk.
-
Bei einer Mehrkernarchitektur wird die dementsprechende HAL bei der Installation ausgewählt, Du siehst das u.a. im Task Manager, der zwei CPUs anzeigt. Bei einem solchen System den Schalter zu setzen bringt imo gar nichts. Die HAL bestimmt die Architektur ;) Wurde die CPU nachgerüstet? War davor eine Single Core CPU eingebaut? Außer bei einem CPU/Architekturwechsel sollte kein Eingriff nötig sein.
-
Hallo, was hast Du denn vor bzw. wozu willst Du den Schalter setzen? TechNet - Boot INI Options Reference
-
Clusterdienste Physikalischer Datenträger
Lian antwortete auf ein Thema von LangerSN in: Windows Server Forum
Es ist grundsätzlich darauf zu achten, daß ein Datenträger nicht von beiden Knoten aus gleichzeitig erreichbar/beschreibbar ist - solange der ClusDisk Treiber noch nicht aktiv ist. Das kann bei konkurrierenden Schreibzugriffen zu einem korruptem File System führen. Bei der Einrichtung eines Clusters, also sobald der ClusDisk Treiber aktiv ist, soll und muss der Datenträger von beiden aus erreichbar sein. Dabei ist der Datenträger an einem Knoten eingebunden und trägt einen Laufwerksbuchstaben, auf dem passiven Node ist der Datenträger in der Verwaltung als Unbekannt/Nicht lesbar ohne Laufwerksbuchstaben sichtbar. -
Clusterdienste Physikalischer Datenträger
Lian antwortete auf ein Thema von LangerSN in: Windows Server Forum
Hallo, was ist für eine Storage dahinter? Ist es ein 2-Node Cluster mit Shared Storage? Führe mal bitte folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung des Servers durch und poste das Ergebnis: C:\>cluster . res > clusterres.txt -
Device Remover - Erweiterter Gerätememanager für Windows
Lian antwortete auf ein Thema von keremg in: Windows Forum — Allgemein
Hallo Kerem, die notwendige Treibersignierung (Mandatory Kernel Mode and Driver Signing) ist mir bekannt - alles klar, das erklärt die Meldung. ;) -
Device Remover - Erweiterter Gerätememanager für Windows
Lian antwortete auf ein Thema von keremg in: Windows Forum — Allgemein
Hallo Kerem, ich habe die aktuelle Version gerade auf einem Windows 7 x64 ausprobiert, leider erhalte ich folgende rote Fehlermeldung in der Konsole: Der DR an sich startet dennoch.Davor ist alles soweit auf Success, auch die Installation des Treibers: Vielleicht sagt Dir das schon etwas, ansonsten schicke ich gerne einen Fehlerreport. -
Dann verwende einen Failover Cluster wie empfohlen.
-
Eine erhöhte Verfügbarkeit kostet mehr, d.h. der Mehrwert muss wie bei so vielen Dingen im Leben erkauft werden. Sowohl Windows Server Failover Clustering (WSFC, ehemals MSCS), als auch der NLB Workaround von M. Bradley, nutzen und empfehlen kein Active/Active Setup. Das steht in meinem obigen Beitrag und schön ausführlich dargelegt in den verlinkten Artikeln inkl. dem Grund dafür.
-
Wie der Artikel von MS, siehe BrainStorm Link, bereits aussagt: Not supported, not recommended. NLB ist für state-less Applikationen gedacht, Failover Clustering für state-full Apllikationen. Zu dem Artikel von M Bradley und Deiner Aussage: Oder was hast Du vor?
-
iis anonymer internetzugriff
Lian antwortete auf ein Thema von dreiling in: Windows Forum — LAN & WAN
Hallo, zum Troubleshooten kannst Du das IIS Logfile zu raten ziehen (Format: IIS Log File Example) oder das Tool AuthDiag/AuthMon: Download details: Authentication and Access Control Diagnostics 1.0 (x86) -
server, raid 1, dateifehler (chkdsk)
Lian antwortete auf ein Thema von spr in: Windows Forum — Allgemein
Also ein aktueller Patch-stand ist sicher nie verkehrt. Hast Du denn schon einmal einen chkdsk /f laufen lassen und die Fehler berichtigt? Wenn Dir Windows ohne vorausgegangenen chkdsk einen Fehler bringt, würde ich eine andere Ursache sehen. -
server, raid 1, dateifehler (chkdsk)
Lian antwortete auf ein Thema von spr in: Windows Forum — Allgemein
Ich denke Du hast da was mißverstanden ;) Chkdsk behebt Fehler im Dateisystem und erzeugt diese nicht. Zwei Möglichkeiten gibt es: Hardwarefehler oder Softwarefehler (Treiber oder andere Software). Ich nehme an die Hardware ist so alt wie das OS, also knapp 10 Jahre? Kann vieles sein... -
Off-Topic: spammer - ist gelöscht
-
Aus der Ferne kann man wenig bis gar nichts zu den IOPS oder dem Durchsatz aussagen, der benötigt wird, aber auf den ersten Blick sieht das machbar aus mit der Storage. Zu den beiden Lösungsvorschlägen: Für Deinen Fall ist es nicht sinnvoll alle LUNs in eine einzige RAID Gruppe zu packen, von daher eher den Ansatz des zweiten Vorschlags verfolgen. Die einzelnen Anwendungen sollte man zudem über eigene Storage Gruppen in Navisphere trennen (LUN Masking), auch beim Zoning an den FC Switchen.
-
Fibre Channel oder iSCSI, eine mit Single SP oder Dual SP? File, Exchange, SQL oder insgesamt?