Jump to content

Lian

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    22.561
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lian

  1. Bitte wendet Euch direkt per PN oder EMail an buedi/Thomas
  2. Wie so oft ist die Antwort: Das kommt darauf an ;) Druckertreiber müssen Windows konform gestrickt sein hinsichtlich der Registrykeys und Druckertreiberdateien. Print Prozessoren und Print Monitore etc. eingeschlossen. Konformität und Cluster Awareness ist bei allen Inboxtreibern, die mit Windows kommen, gewährleistet. Alles andere, was vom Druckertreiberhersteller kommt, sollte man testen. Um welche Drucker geht es konkret?
  3. Lian

    Hat das Board Probleme?

    Hallo, ja, wir hatten heute vormittag Probleme mit der Präsenz. Inzwischen sind wir wieder online.
  4. Das ist schade Ich nutze nur SFTP, vielleicht hat jemand anders einen Tipp. Einstweilen: Comparison of FTP client software - Wikipedia, the free encyclopedia ;)
  5. Hallo, kennst Du das SSH Tool puTTY? Es gibt ein putty Tool names PSFTP: Using PSFTP to transfer files securely Download: PuTTY Download Page
  6. Hallo, gibt es, sogar bei uns ;) Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Grundlegende DFS-R Überwachung mit Hausmitteln - ServerHowTo.de
  7. Das ist eine Sichtweise, die ich so nicht unterschreiben würde :D;) Gerade der Artikel bei AskPerf erklärt vieles.
  8. Hallo, was hast Du denn für Anforderungen? Woher der Wunsch nach einem Mix aus NLB und Failover Clustering? Nichts gegen eine Multi-Tier Architektur, kommt aber sehr auf den Anwendungsfall an. Schau Dir mal den Thread dazu an: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/nlb-printserver-151327.html
  9. Offensichtlich reicht der dicke Hinweis in roten Lettern nicht :rolleyes: Man kann übrigens den Text von Fehlermeldungen in den meisten Fällen via STRG+C in die Zwischenablage befördern, um sie hier zu posten.
  10. Demnächst kommt ähnlich wie für die Umfrage des Lieblings-OS eine neue Umfrage.
  11. Mein Vorschlag oben bezog sich auf die Anforderung "Testsystem" ;) Virtualisierte Server zu betreiben im Produktivbetrieb stellt an sich kein Problem dar. Allerdings ist nicht alles möglich, sinnvoll oder supported: Microsoft server software and supported virtualization environments Wie gesagt: Das sollte für den produktiven Einsatz genau überlegt sein. Die Lösung für ein temporäres Disaster Recovery sollte dann fix und fertig dokumentiert in der Schublade liegen. Wird in so einem Fall nicht 100% ordentlich gearbeitet, kann einiges schiefgehen. Mein Fazit: DCs und NLB Nodes lieber über Redundanz verfügbar halten, Exchange mittels Backup absichern und ggf. Clustern.
  12. Hallo Günther, alle Suchergebnisse, die ich dazu erhalte, raten zu einem Export aus Numbers unter OSX. Wenn ich das weiter richtig lese, könnte ggf. ein Excel Macro helfen die XML Datei aus Numbers zu wandeln. Sorry
  13. Lian

    SUN Storedge

    Als Teststellung ist das kein Problem, für den Produktiveinsatz ist es nicht ratsam - korrekt ;)
  14. Hallo Norbert, klar, siehe: Microsoft Support Policy for NIC Teaming with Hyper-V - Hyper-V Using teaming adapters with network load balancing may cause network problems - NLB http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/technologies/storage/iscsi/iscsicluster.mspx - iSCSI (siehe Q: Is NIC Teaming supported on Server Clusters?) Ich empfehle lieber eine bessere Anbindung (1GbE+) als die Verwendung von NIC Teaming. NIC Teaming kann man an sich schon verwenden, solange man weiß, was man tut ;) Die Qualität der Teaming Software & Treiber ist dann enorm wichtig.
  15. Hallo, ein Forum ist dazu da Leuten geistig auf's Rad zu helfen, fahren kann dann bitte jeder selbst noch. Geholfen wird gerne, Faulheit muss man aber nicht unbedingt unterstützen. Da nun alles geklärt ist - closed.
  16. Lian

    SUN Storedge

    Hallo, da würde ich lieber zB. Exchange 2007 SCR verwenden, als jetzt eine Hardware in Betrieb nehmen, die um die 10 Jahre alt ist... ;)
  17. Das Stichwort lautet "NIC Teaming" und muss vom Treiber der Netzwerkkarten unterstützt werden. NIC Teaming wird in Verbindung mit Microsoft Software nicht immer vollständig empfohlen oder gar supported (Cluster, Hyper-V, iSCSI etc.).
  18. Zu 1., 2. und 3.: Genau so ist es :wink2:
  19. Hallo, keine gute Kombination. Möglich, aber nicht ideal. Bei DCs erhöht man die Verfügbarkeit, indem man zwei oder mehr DCs in der Domäne vorhält. Die Redundanz geschieht automatisch durch Replikation. File Server kann man über Failover Clustering redundant vorhalten oder Drittanbietertools. DFS(-R) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist das nicht per se zur Erhöhung der Verfügbarkeit gedacht. Von welchen SLAs sprechen wir hier?
  20. Hallo, was soll denn auf den Servern laufen? File, Print...? Welche Anforderungen hast Du noch? Ohne Details kann man nur in's Blaue raten... Es gibt viele Möglichkeiten - ebenso je nach Applikation verschiedene Lösungen.
  21. In Ordnung. Ja - ein wenig Vorsicht beim Löschen, folgende Dateien sind bei einem Node, der evicted worden ist ggf. noch von der alten Config übrig: CLUSDB, CLUSDB.LOG, cluster.oml, cluster.log, clcfgsrv.log Du siehst es auch am "Geändert am" im Explorer, die Core Dateien haben i.d.R. alle das gleiche Datum. Hier sind die Dateien gelistet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc738051(WS.10).aspx (Cluster Service Files) Und keine Panik: Du hast noch einen aktiven Knoten, es kann also nichts passieren ;)
  22. :):thumb1:
  23. Das ist ungewöhnlich Das Verzeichnis %windir%\cluster sollte danach sauber sein. Keine clusdb und keine clusdb.log usw. mehr. [iNFO] [bC] Error 0x00042b occurred trying to start the 'ClusSvc' service. [iNFO] [bC] Cluster Service Win32 Exit Code= 0x00042b Error 0x00042b besagt: [iNFO] [bC] Cluster Service Specific Exit Code= 0x0006be Error 0x0006be besagt wie vorhin schon (DEC 1726): Leider wieder recht unspezifisch - schwer zu sagen ohne Details zu kennen...:( Nein, es sind nur wenige Dateien, die einen Cluster Node ausmachen, diese sind unter %windir%\cluster. Der Rest steckt im Programm-Code der übrigen Systemdateien eines Windows Servers. Korrekt, das putzt den Node aus der Konfiguration eines Clusters. Wenn das Cluster Verzeichnis soweit von Konfigurationsdateien des vorherigen Stands bereinigt ist, hast Du was das betrifft einen "frischen" Node. Wie sieht es mit dem Computerkonto des Nodes im AD aus? Passt dort alles? Das Cluster Name Object (CNO) des Nodes muss dort gültig und aktiv sein. Die Rechte auf dem Node kannst Du ebenfalls prüfen, das betrifft den Cluster Service Account (CSA) - also das Dienstekonto, in dessen Kontext der Clusterdienst ausgeführt wird: Cluadmin.de: Cluster Service Account (CSA) Rechte Ich sehe noch drei Möglichkeiten, den Node in einen definierten Zustand zu bekommen: 1) Node komplett prüfen hinsichtlich Hardware und Software, Windows Events, sonstige Konfiguration und Treiber. Cluster Verzeichnis prüfen auf alte Dateien, erneuter Join. 2) Backup zurückspielen von einem Stand, als er noch lief 3) Node komplett Neuinstallieren, erneut dem Cluster hinzufügen.
  24. Ok. Ohne zu Wissen, was sich genau geändert hat oder warum nun der passive Node Probleme hat, ist die beste Chance den Node zu evicten und neu hinzuzufügen. Passieren kann dabei nichts, schlechter als jetzt kann es nicht werden ;);) Etwaige mismatches oder fehlerhafte Einträge des passiven Nodes werden beim Evicten geputzt. Bei einem (clean) Join wird die Konfiguration erneut vom Cluster, sprich: dem aktiven Node, übernommen. Du kannst auch einen Restore des Nodes vornehmen von einem Backupstand, bei dem der Node noch funktioniert hat.
  25. Hallo, bitte in Zukunft nicht mehr den Threadtitel in ALL CAPS verfassen. Danke
×
×
  • Neu erstellen...