Jump to content

MS gibt nur noch Updates an Legale Windows User


siberia21
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was hat es uns eingebracht?

Unendlich lange Lizenzkeys!!! Lästige Aktivierungen!!!

Auch hier ne Begründung:

Tipptrainer beim ALDI gekauft (1,99€) Frage von Spezi: Kannst mir da ne Kopie ziehen.

Thumbs Plus beim MM gekauft (2,99€) Frage: Brennst mir das?

 

Der Gedanke ist nach meiner Meinung so:

Ich sehs, ich wills haben. Und zwar jetzt. Viel zu lästig in den Laden zu fahren. Du hasts. Also gib. Tut Dir ja nicht weh, ich nimm Dir ja nix. Rohling? OK, da hast'n paar Cent. Du hast keinen Schaden, ich hab was ich wollte

 

Kann ich so nur bestätigen. Witzigerweise sind die meisten durchaus in der Lage, Geld für Rohlinge abzudrücken aber nicht für Originale.

Bildbearbeitung:

Wozu muß es Photoshop sein? Gimp/Neat Image/Zoner Media Explorer tuts auch. Und wenn ich dann die Begründung höre, das Gimp zu kompliziert ist, und Photoshop viel einfacher, rolle ich nur noch mit den Augen.

 

Wozu MS-Office? Ich bin mit meinem Open Office totenglücklich. Und es speichert einwandfrei auch im Office-Format.

Ich such nur noch ne adäquate Datenbank. :-)

 

Spiele:

Ich spiele leidenschaftlich gerne Wirtschaftssimulationen, wie Anno 1602, Die Siedler III und IV oder Cultures oder auch die geilen Sierra-Sims Cäsar III, Pharaoh, Zeus mit den knuffigen Grafiken...., Wiggles.... Liste bitte beliebig fortsetzen :D

Alles Originale. Einfach, weil es das wert ist. Und weil der unglaubliche Ideenreichtum der Leute einfach belohnt werden sollte.

 

Ich geh doch auch nich zum Autohändler und sag "boah, den Porsche find ich toll, brennste mir den?" wenn ich mir halt nur den Trabbi leisten kann.

 

Wobei eins ganz klar gesagt werden muß: Einige Softwarepreise sind Straßenraub. Photoshop ist gut, aber deutlich überteuert, wie eigentlich alle Adobe-Produkte.

Aber dann kauft man das nicht und gut ist. Aber statt dessen hinzugehen und zu sagen "nö, Alternativen interessieren mich nicht, ich will das Original, brenns mir bitte" ist nicht fein.

 

Ach ja - weiß irgendeiner, wo es so eine Art "Alternativliste" gibt für Programme wie Photoshop etc?

Ich mein, JEDER kennt Photoshop, kaum einer kommt auf die Idee, das es andere Produkte gibt, die das ähnlich gut können, aber dann eben nicht All-round sondern im Softwarebundle?

Link zu diesem Kommentar
Das glaubst du. Dann guck mal in Kleinstbetriebe rein

Das mag sein, da habe ich keinen Einblick. Ich habe aber schon häufiger gesehen, dass Betriebe einen Höllenaufwand betreiben um auch ja nicht neu eine Lizenz zu wenig zu haben. Der Beitrag von ....(jetzt keine Lust rauszusuchen) dass in seinem Betrieb ca. 15% ÜBERlizensiert ist halte ich da für repräsentativ. Ich weiß, dass bei uns in allen möglichen Schränken alte nicht mehr benutze Lizenzen rumgammeln, die man als Grundlage für Updates nehmen könnte, aber der Aufwand ist zu groß also wird neu gekauft.....

Michael

Link zu diesem Kommentar

... oder anders ausgedrückt:

 

Ich kenne keine Firma, die zu 100% richtig lizenziert ist :D

 

Nen Einzelplatz oder ein kleines Netzwerk bis zu 5 Rechnern sauber zu lizenzieren ist glaub ich keine Kunst.

 

Aber wenn mehr, dann wird es kompliziert.

Serverlizeznzen, Clientlizenzen, Zugriff CAL's, Exchange CAL's, Terminal CAL's (dürfens hier Device oder User CAL's sein?) usw. usw.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

Na das wird ja hier doch etwas länger :D

 

Ja wozu braucht man eigentlich ne Lizenz? Also da drückt man nicht gerade wenig Geld für nen Server ab jeder Client hat nen BS und trotzdem muss ick noch beim zB. Terminalserver cals kaufen?! Versteh ick nisch.

 

 

Das Problem am Raubkopieren ist, das es von anfang an unterschätzt wurde. Wenn man nem Kind gewisse sachen nicht gleich verbietet bekommt man dieses auch nicht mehr hin. Was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr oder so ;) Ein weiteres Problem ist das man ein Program nicht anfassen kann, was man ja mit na CD oder nem Auto zB. machen kann. Also ist das unrechtsgefühl auch nicht so stark ausgeprägt. Was soll auch gross passieren wenn man in seinen 4 Wänden ne CD kopiert? Da liegt der unterschied, zu hause rennt einem keiner hinterher wenn manwas mitgehen lässt :suspect:

 

 

Und der NEID ist wohl auch bei vielen sehr stark ausgeprägt. Warum soll man "EINEM" so reichen Mann noch mehr Geld in Hals werfen.

 

 

 

Es wird immer leute geben die sich solche sachen nicht leisten können oder wollen und deshalb andere wege einschlagen und es wird immer andere leute geben die programme entwickeln die M$ einen strich durch die rechnung machen. Alles was der MEnsch erschafft kann auch vom Menschen manipuliert oder zerstört werden.

 

 

So genung lebensweisheiten :D Also wie war das nochmal? Cd einlegen und augen zuhalten?

Link zu diesem Kommentar
... oder anders ausgedrückt:

 

Ich kenne keine Firma, die zu 100% richtig lizenziert ist :D

 

Aber wenn mehr, dann wird es kompliziert.

Serverlizeznzen, Clientlizenzen, Zugriff CAL's, Exchange CAL's, Terminal CAL's (dürfens hier Device oder User CAL's sein?) usw. usw.

In der Unix Welt werden sehr viele Floating Licences eingesetzt. Das macht die Lizenzverwaltung so schön einfach (Wenn dieses veraltete FlexLM stabiler wäre). Framemaker gibts unter Unix mit Floating Licence, unter Windows nur als Arbeitsplatzlizenz.

 

Mein XP Rechner zuhause lebt mit dem alten Office 2000 immernoch recht gut. Fürs PDF machen gibts Freeware. Für Firewall, Virenscanner, Bildbetrachter auch. Photoshop ist für mich ein Feature-Monster das ich nicht benutzten will. Die wenigen Spiele die ich spiele, kauf ich mir (MS hat da schon gut an mir verdient).

Link zu diesem Kommentar
Hi!

...Ich muß aber auch dazu sagen, dass MS vielleicht ein wenig an den Produktpreisen schrauben könnte.

Ich denk mir, wenns vielleicht ein wenig günstiger wär, gäbe es weniger Raubkopien...

 

Gebe Dir prinzipiell Recht, die Preise könnten (nach unten) angepasst werden.

 

Ich glaube wiederum nicht, dass das Raubkopieren dann nachlassen würde, weil

 

1) die Meinung grassiert, dass MS "die paar Mücken mehr oder weniger auch nicht arm macht"...

 

2) in Deutschland das Raubkopieren, egal ob Video, Musik oder Software zum Volkssport geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ein höchst aufschlußreicher Praxisbeitrag zum Thema findet sich Onboard:http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54453.

Ich hab da einen absolut dicken Hals. Wenn der Thread nicht (völlig zu Recht) geschlossen worden wäre, hätte ich dort kräftig Dampf abgelassen. Für mich wird deutlich, daß dieser "lockere" Umgang mit Lizenzen zwischen Dummheit und Ignoranz anzusiedeln ist. Denn wenn ein Lehrer ein Facharbeitsthema zusammen mit geklauter Software "in Auftrag" gibt, erfüllt das wegen des vorliegenden Abhängigkeitsverhältnisses schlichtweg den Straftatsbestand der Nötigung und der Pauker setzt seinen Job aufs Spiel. Er kann das aber (scheinbar) problemlos tun, weil ihm niemand auf die Finger klopft. Das ist ja kein Einzelfall: Wie viele verteilen Dokumente als .DOC und .XLS, wohl wissend, daß nur wenige Schüler(-Familien) sich ein passendes Office leisten können/wollen.

Es wird nicht konsequent auf das Verwenden korrekter Software geachtet UND es wird noch nicht einmal nachgesehen, ob es nicht vielleicht gerade für Schulzwecke kostenfreie Alternativen gibt, wenn man sich nicht von vornherein auf Freeware beschränken will/kann. Bedenkenlos wird Software eingesetzt, die sich einkommensschwache Familien nicht leisten können. Deren Kids bleibt die Alternative: Klauen oder Nichtlernen. Und wenn ein solches Kid tatsächlich den ganzen Mut zusammennimmt und darauf hinweist, kommt der Hinweis mit der gebrannten CD und wie man das Dingen dann zum Laufen kriegt: Klau oder krepier!

Alle Softwarehersteller wissen darum. Alle wissen um den Marketingeffekt. Alle wissen, daß sie anderswo für solch effektives Marketing heftig in die eigene Tasche greifen müssen. Genau für diese Ambivalenz haben die Kids ein Gespür und die Hersteller wissen um die eigene Bigotterie. Updates nur Lizenznehmerm zur Verfügung zu stellen ist da nur ein winziges Mosaiksteinchen im gesellschaftlichen Kontext.

Insofern gilt nicht, wie es in diesem Thread anklang "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", sondern "was Hänschen gelernt hat, vergißt Hans nicht mehr"!

So, jetzt ist mein Hals etwas dünner ;)

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Ich stimme Dir voll zu: Im günstigsten Fall (drei Nutzer) knapp 50,- Euros für ein "Schulbuch", mit dem man 3-6 Jahre arbeiten kann, ist definitiv günstig. Unabhängig davon sollten .DOC und .XLS als populäre Bespiele herhalten. Aber, ob Du es glaubst oder nicht: In 3 von den 4 Schulen, in denen ich in den letzten Jahren ein paar Stunden IT gegeben habe, waren Kids und Eltern baff, daß es solche Angebote gibt, obwohl die Pauker sie auf ihren Desktops hatten! Deshalb ist ja auch meine Bewertung "Dummheit" so zutreffend.

Ich habe auch mal Schul- und Sozialämter antelefoniert, ob es möglich sei, für Software Lernmittelunterstützung zu bekommen. Klar doch, geht alles, wenn der Bedarf nachgewiesen ist. Was meinst Du wohl, wieviele "Multiplikatoren" überhaupt nur ansatzweise an diese Möglichkeit gedacht haben?

Das ist es ja, was mich so sehr aufregt. Statt ein bißchen zu recherchieren und den legalen Weg aufzuzeigen, geht es so wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben.

Gegrüßt ... und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

@Finanzamt: da kann ich nur zustimmmen. Lehrer und Professoren bekommen die Software nachgeschmissen und erwarten dann, dass Schüler und Studenten die auch irgendwoher bekommen. Meine Unizeit ist schon ne Weile her. Was da an Lehrstühlen lizenztechnisch abging...ohje.

Das betraf aber fast nur Applikationen. Vor allem Programmiersprachen, MS Office, Autocad und spezielle Statistiksoftware. Betriebssysteme waren fast immer mit dem PC mitgeliefert.

 

Das andere Lager hat dann gleich auf Linux und LateX gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...