Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja. "Mädchen für alles" bekommen kein Geld, die landen in einem Teufelskreis, der ganz klar nach unten zeigt.
Bitte nicht schon wieder diese unsägliche pauschale Aussage, die vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Wir hatten das hier schon ausgiebig diskutiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Das können wie meisten "Mädchen für alles" sicher auch bestätigen.

 

Und von wegen der Behauptung, erst ab einer gewissen Größe macht ein eigener IT'ler Sinn haben meine Vorredner schon alles notwendige gesagt.

 

Im Grunde gehören beide Behauptungen eher an den Stammtisch als in ein seriöses Board.

 

Nichts für ungut. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin so ein "Maedchen fuer alles" in einer Firma mit ca. 40 Festangestellten und einer Menge Freelancers. Ohne einem eigenen IT'ler haetten sie schon ne Menge Geld bezahlt, deutlich mehr als mein Gehalt. Ich arbeite in einer Firma, die E-Learningkurse produziert und da ist jeder Ausfall kostspielig, weil wertvolle Produktionszeit verloren geht - und katastrophal, wenn es passiert, wenn eine sehr kurze Entwicklungszeit geplant ist.

 

Und nein, langweilig wird mir nicht, und ich lese auch nicht den ganzen morgen Log Files ;-)

 

Und dass der Weg nach unten zeigt wage ich doch stark zu bezweifeln, aber gut, ich lebe und arbeite in England und da sieht die Welt doch stark anders aus als in Deutschland, wenn es um IT Karrieren geht.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin so ein "Maedchen fuer alles" in einer Firma mit ca. 40 Festangestellten und einer Menge Freelancers. Ohne einem eigenen IT'ler haetten sie schon ne Menge Geld bezahlt, deutlich mehr als mein Gehalt. Ich arbeite in einer Firma, die E-Learningkurse produziert und da ist jeder Ausfall kostspielig, weil wertvolle Produktionszeit verloren geht - und katastrophal, wenn es passiert, wenn eine sehr kurze Entwicklungszeit geplant ist.

 

Und nein, langweilig wird mir nicht, und ich lese auch nicht den ganzen morgen Log Files ;-)

 

Und dass der Weg nach unten zeigt wage ich doch stark zu bezweifeln, aber gut, ich lebe und arbeite in England und da sieht die Welt doch stark anders aus als in Deutschland, wenn es um IT Karrieren geht.

 

 

erzaehl mal. wuerd mich interessieren... hier oder per pm :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß, dieses Thema wurde schon mal angesprochen. Leider kann ich mich mit keinem Identifizieren.

Ich möchte gerne wissen, was ich so verdienen kann/ sollte.

Zu mir:

Ich wohne derzeit im Märkischen Kreis (nähe Dortmund/ Hagen). 2007 schloss ich meine Ausbildung mit Fachabitur zum IT- Systemelektroniker ab und 07-08 habe ich meine Weiterbildung zum MCSA +M gemacht.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und im 3. Arbeitsjahr. Derzeit arbeite ich in einem Industrieunternehmen als Systemadmin. Dort betreue ich mit 2 weiteren Mitarbeitern rund 250 Clients und 20 Server von Linux bis Win 2008 Server.

 

 

Mich würde gerne interessieren, ob mein derzeitiges Gehalt berechtigt ist oder nicht.

 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Jaa, wär' zum drübernachdenken interessant. Außerdem vielleicht noch die Art der Industrie (da gibt's himmelweite Unterschiede in den Eingruppierungen), Personalverantwortung (Deine 2 Mitarbeiter oder einfach 2 Mitarbeiter), Weisungsbefugnis, Budgetveranwortung, ... .

Falls da nix besonderes dazukommt liegt snoopy mit seiner Einschätzung wohl nicht verkehrt.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hier natürlich!

 

Meint ihr das auf die Unterschiede Deutschland - England bezogen?

 

Der Hauptunterschied ist wohl, dass in England wohl die aller, allerwenigsten irgendwo als Sysadmin anfangen, von hoeherem ganz zu schweigen. Alle Leute, die ich bisher getroffen habe, haben zunaechst irgendwelche 1st/2nd line helpdesk jobs gemacht, um den Einstieg zu finden. (Das ist jetzt wirklich auf Sysadmin/Netzwerkadmin bezogen, bei den Entwicklern sieht das ganze vielleicht anders aus, keine Ahnung). Was in Deutschland oft als *Dead end job* angesehen wird, ist in England in den meisten Faellen eine natuerliche *Zwischenstation". Um irgendwo als Systemadmin zu landen, muss man vorher Erfahrung haben - und da es keine Ausbildungen wie in Deutschland gibt (es gibt Collegekurse in IT, aber die bringen einen nicht wirklich weit) muss man die halt erstmal irgendwo sammeln. Deswegen gibt es auch heute noch viel mehr Quereinsteiger in der IT.

 

Meinen ersten Job hier hatte ich in einer Behoerde - 15 Leute in der IT Abteilung, von denen ich als einzige ueberhaupt in irgendeiner Form ne IT Ausbildung hatte. Mein Chef hatte Grafikdesign studiert, andere gar keine formelle Ausbildung usw. Dort habe ich uebrigens als Trainee Helpdesk Analyst angefangen - trotz abgeschlossener (schulischer) Ausbildung zur ITA und Studium (abgebrochen, aber nicht wegen der Noten). War insofern laecherlich, als dass ich mehr wusste, als teilweise die Systemadmins, aber nun gut, wenn man gerade ins Ausland gezogen ist und Geld braucht, kann man nicht waehlerisch sein ;) - und alles andere waere wegen mangelnder Berufserfahrung, die hier eindeutig mehr ins Gewicht faellt, als in Deutschland, auch nicht moeglich gewesen.

 

Letztes Jahr habe ich dann meinen jetzigen Job gefunden - und primaer geht es wieder erstmal ums Berufserfahrung sammeln. Denn unter fuenf Jahren geht hier oft nichts (selbst fuer einfache1st line Helpdeskjobs wird oft nach drei Jahren und mehr gefragt).

Derjenige, der vor mir den Job hatte, hatte auch keinerlei IT-Ausbildung sondern nur Berufserfahrung, in Deutschland wohl undenkbar. (OK, ich korrigere heute noch, was er vermurkst hat, aber das ist nen anderes Thema)

 

Waehrend der Job in Deutschland vielleicht wieder als Endstation angesehen werden koennte, ist er in England einfach wieder eine Moeglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln - denn wenn man praktische Erfahrung in Sysadmin etc. vorweisen kann, dann gibt es danach schnell den naechsten, besseren Job.

 

Dazu muss man sagen, dass der Wissenstand - wahrscheinlich durch die fehlende Ausbildung - teilweise unter aller Sau ist. Was ich da alles gesehen/gehoert hab, auweia. Sehr viele von denen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haetten in Deutschland nicht mal annaehernd ne Chance am Jobmarkt, die konnten das tun, was ihnen gezeigt wurde, aber alles andere, auweia. (Wobei es natuerlich auch viele gute Leute gibt).

 

Obwohl es am Anfang schwer ist, erstmal reinzukommen und man sich hocharbeiten muss, muss ich doch sagen, dass mir das "System" in England mehr zusagt, als in Deutschland, denn im Grunde genommen gibt es keine Limits durch irgendwelche nicht vorhandenen Schul/Berufsabschluesse, wenn man denn will und genug Energie reinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

da der thread http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/tvod-it-admin-fragen-stellenbeschreibung-eingruppierung-4-136370.html leider geschlossen wurde und dort auf den hiesigen verwiesen wurde, stelle ich mal hier meine Frage: Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Forschungsinstitut als Systemadministrator. Der Job macht mir sehr viel Spaß, die Bezahlung ist halt dünn, und dann wohne ich auch noch in der Nähe von München. Ich betreue 150 XP-Clients, ca. 10 Linuxserver (Web, Datenbank) und den ganzen Kleinkram (Drucker, Scanner, Handys ...). Ich kriege z.Zt. EG 9 und würde nat. gerne in die 10. Ich bin seit etwas mehr als 6 Jahren dort. Meine Stellenbeschreibung passt auch nicht mehr so ganz. Ich habe Abitur, eine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker und eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Schwerpunkt Informationstechnik. Sicher haben andere ähnliche Probleme. Ist es jemandem erfolgreich gelungen, in die 10 aufzusteigen ? Wenn ja, wie hast Du das gemacht ? Wie sollte eine Stellenbeschreibung aussehen, die den Aufstieg in die 10 ermöglicht ?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der Job macht mir sehr viel Spaß, die Bezahlung ist halt dünn, und dann wohne ich auch noch in der Nähe von München.

Dein Wohnort war dir nicht bekannt, bevor du unterschrieben hast?

Ich betreue 150 XP-Clients, ca. 10 Linuxserver (Web, Datenbank) und den ganzen Kleinkram (Drucker, Scanner, Handys ...). Ich kriege z.Zt. EG 9 und würde nat. gerne in die 10.

Bei manchen Oberlandesgericht ist deine Tätigkeit mit EG 8 bewertet.

 

siehe auch ftp://ftp.mathematik.uni-osnabrueck.de/pub/hsm/Newsletter-01.02.2011.pdf - Dort werden (mind.) zwei Tätigkeiten mit E 8 bewertet "Hierzu zählen beispielsweise Störungsbehebung,

Unterstützung und Beratung im Betrieb von Endanwendergeräten (Clients), Mitarbeit

im Datamanagement" (seite 14) und "Alle anfallenden Reparaturen an Dienstkraftfahrzeugen (Pkw und Lkw) der Polizei

Niedersachsen." (Seite 2)

bearbeitet von JoNo
Link zu diesem Kommentar
Dein Wohnort war dir nicht bekannt, bevor du unterschrieben hast?

Man hat mir im Vorstellungsgespräch gesagt, daß die Stelle nach BAT IVa vergütet ist. Nachdem ich umgezogen bin, hat man "Probleme" festgestellt und es war nur noch Vb. Da ich ein Jahr arbeitslos war und Hartz 4 kurz vor der Tür stand, habe ich angenommen.

 

"Alle anfallenden Reparaturen an Dienstkraftfahrzeugen (Pkw und Lkw) der Polizei Niedersachsen."

Ich wüßte nicht, was das mit meinen Tätigkeiten zu tun hat.

In dem von Dir genannten Dokument sind auch Tätigkeiten wie 2nd Level Support, die ich mache, mit EG11 bewertet.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der Job macht mir sehr viel Spaß, die Bezahlung ist halt dünn, und dann wohne ich auch noch in der Nähe von München.

 

Pech dass du schon wohnst, denn wenn nicht hättest du Anspruch auf eien Staatsbedienstetenwohnung (sehr günstige Miete, keine Kaution, keine Maklergebühren). Die gibt es sowohl bei den Kommunen (Stadt München), bei den Landesbehörden (Freitstaat Bayern) als auch bei den Bundesbehörden. Das wirst du aber erst dann hinbekommen, wenn du deinen Familienstand änderst, so dass du einen Grund hast in eine größere oder kleinere Wohnung umzuziehen.

 

Ich betreue 150 XP-Clients, ca. 10 Linuxserver (Web, Datenbank) und den ganzen Kleinkram (Drucker, Scanner, Handys ...). Ich kriege z.Zt. EG 9 und würde nat. gerne in die 10. Ich bin seit etwas mehr als 6 Jahren dort. Meine Stellenbeschreibung passt auch nicht mehr so ganz. Ich habe Abitur, eine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker und eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Schwerpunkt Informationstechnik.

 

Damit bekommst du formal höchstens eine E9 und bist somit schon am oberen Ende der Gehaltsskala angekommen. Wenn du höher als E9 willst musst du eine entsprechende Qualifikation nachweisen, was einen Hochschulabschluss oder etwas äquivalentes meint.

 

Sicher haben andere ähnliche Probleme. Ist es jemandem erfolgreich gelungen, in die 10 aufzusteigen?

 

Ich bin gleich mit E10 eingestiegen. Allerdings bin ich auch formal höher qualifiziert als du.

 

Wie sollte eine Stellenbeschreibung aussehen, die den Aufstieg in die 10 ermöglicht ?

 

Wenn dann müssen das deine Vorgesetzten einleiten und glaub mir, die wissen ganz genau was da reinzuschreiben wäre. Zum Beispiel solche Formulieren wie "Tätigkeiten ... mit hohem Gestaltungsspielraum", "selbständige Ausübung", "technisch verantwortlich". Gerade auf diese kleinen Wörter kommt es an, sonst würde das nur für eine E3 ausreichen.

 

Weiterhin MUSS die Stelle überhaupt erst einmal E10-geeignet sein. Auch das können nur deine Vorgesetzten mitteilen.

 

In dem von Dir genannten Dokument sind auch Tätigkeiten wie 2nd Level Support, die ich mache, mit EG11 bewertet.

 

Das machst du vielleicht auch ab und zu. Aber nur weil du 10% deiner Tätigkeit einer E11-Tätigkeit nachgehst hast du keinen Anspruch auf eine Vollzeit-E10!

 

Ich an deiner Stelle würde mal ein paar Euro in die Hand nehmen und den hier besuchen. Der ist spezialisiert auf genau den Bereich und hat mittlerweile ein Büro in der Münchner Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...