Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey snoopy.

Ich arbeite bei einem namhaften Systemhaus und kann dir sagen,

dass 2000-2500 bei uns keinesfalls die Grenze bei Neueinstellungen ist.

Im übrigen suchen wir ganz akut, also da geht was :-)

 

Ansonsten haben die Leute es hier schon gesagt.

Einige unserer Geschäftsführungsmitglieder haben nicht studiert, ein Studium macht also nicht alles aus.

Was hingegen was ausmacht ist eine gute Ausbildung.

Mein Chef z.B. fordert das man 1-2 Themen richtig tief kann und im Rest Basiswissen hat.

Sprich wenn ich nun mit zig Zertifzierungen ankomme wirke ich so, als hätte ich alles mal gemacht aber nie was richtig.

Weil man kann sagen was man möchte, mehr als 2 Themen in Tiefe klappt einfach nicht.

Und selbst die 2 Themen sind schon sehr sportlich.

Man nehme nur als Beispiel das Themenpaar Exchange und SCCM.

Da ist sogar ein Thema schon mehr als viel und ausreichend.

 

Also, was fordert z.B. mein Arbeitgeber:

- Den Wilen etwas zu lernen

- Die Bereitschaft auch mal neue Dinge sich anzuschauen und über den Tellerrand zu gucken

- eine recht ausgeprägte Neigung zum Lernen im Selbststudium, wer immer und für alles Kurse braucht ist nicht geeignet

- Kundenorientierung

.....

Du siehst, kein Hexenwerk.

Und gerade mit Citrix kommt aktuell auch einiges....

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich habe kein Problem Jobs zu bekommen, nur wollen die mir nicht das zahlen, was ich gerne hätte. Aktuell liegt meine Vorstellung bei 3800 um einen Wechsel in betracht zu ziehen.

 

Nur die Aussage ist halt, das sie das Geld nicht bezahlen können/wollen.

 

Mein Problem ist zur Zeit, das ich mich schlecht auf ein Thema derzeit konzentrieren kann, weil meine Arbeitsstelle die Eierlegende Wollmichsau verlangt, wobei ich mich ebenschon stark auf vmware, citrix XenApp und Exchange spezialisiere.

Wobei ich bei Xenapp Farmen mit über 240 Usern betreue.

 

Mich wunderts, dass sccm hier so oft genannt wird, da man im Internet ja nicht wirklich viel zu dem Thema findet.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, ich habe kein Problem Jobs zu bekommen, nur wollen die mir nicht das zahlen, was ich gerne hätte. Aktuell liegt meine Vorstellung bei 3800 um einen Wechsel in betracht zu ziehen...

 

Ist dieses Salär aber für die Art der Arbeit an den Kunden vermittelbar in Konkurrenz der Mitbewerber um die Aufträge?

 

"Sie sind uns zu teuer (geworden), wir haben einen günstigeren Dienstleister gefunden", so erfährt es der Kundenbetreuer auf Nachfrage; Nachfrage deshalb, weil er vom Kunden schon auffällig lange nichts gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
"Sie sind uns zu teuer (geworden), wir haben einen günstigeren Dienstleister gefunden", so erfährt es der Kundenbetreuer auf Nachfrage; Nachfrage deshalb, weil er vom Kunden schon auffällig lange nichts gehört hat.

Der "Web-mensch", der die letzten vier Jahre hier reinkam, hatte einen Stundensatz von unter 80 EUR, jetzt hat dieser bei einem grossen Consulter unterschrieben, die geben ihn uns auch, für 120++ EUR die Stunde - bei selben Knowhow und (bzgl. uns) nicht vorhandenen Vertriebskosten.

Man nehme nur als Beispiel das Themenpaar Exchange und SCCM.

Wie hängt denn ein Mailserver mit einem Konfigurationsmanagement-Programm thematisch zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Der "Web-mensch", der die letzten vier Jahre hier reinkam, hatte einen Stundensatz von unter 80 EUR, jetzt hat dieser bei einem grossen Consulter unterschrieben, die geben ihn uns auch, für 120++ EUR die Stunde - bei selben Knowhow und (bzgl. uns) nicht vorhandenen Vertriebskosten.....?

 

Falls die Leitung das zahlen kann und will, es (derzeit) keine Alternative gibt? Das muss ja aber nicht so bleiben über die etwas längere Zeitachse.

Falls doch, dann hiesse das doch wohl, da war nocht Luft nach oben, der arme Kerl hat unter Wert, Marktpreis gearbeitet, hat sich wohl selbst ausgebeutet; wahrscheinlich hat er auch deshalb beim Consulter angefangen. Ich kann mir sowas nicht nur vorstellen, ich habe sowas schon öfters beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Hey Markus.

Wenn beide gleich viel verdienen ist 4/4 das Beste.

 

Wenn man das Gesamteinkommen der Eheleute hernimmt ist es vollkommen schnuppe, ob man 3/5, 4/4 oder 5/3 hat, denn bei der Einkommensteuer ist das vollkommen egal.

 

Bin schon seit fast 3 Jahren über so eine Methode angestellt obwohl ich schon als Serveradmin mit sehr guten Zeugnis aufwarten kann, und das bei einer Weltfirma. Und warum? Weil leute (bsp. Wirschaftsinformatiker) die gerade schön von der Schule ohne Erfahrung kommen aufgrund Ihrer toller Noten bzw. des tollen Abschluss bevorzugt werden.:rolleyes:

 

Genau deshalb studiere ich nebenbei! :D Naja, nicht nur deswegen.

 

Hey zusammen.

 

@ tester1309

Lt. Statistik fehlen auch einige tausend Fachkräfte.

 

Wenn man die Statistiken etwas genauer anschaut dann fehlen tausend Fachkräfte, die sich mit dem Gehalt einer Reinigungskraft zufrieden geben. Fachkräfte gibt es eigentlich genug, man will sie nur nicht so bezahlen wie die es erwarten. Hätten wir einem Mangel würden die Preise (Gehälter) steigen (Marktregulierung durch Angebot und Nachfrage), seit der dot-Com-Blase stagnieren die Gehälter aber. Klar mag es einige geben, die jetzt mehr als vor 10 Jahren verdienen, es gibt aber auch mindestens so viele die weniger verdienen weil sie rausgeflogen sind oder ausgegliedert wurden. Das ganze Gejammer über den angeblichen Fachkräftemangel dient meiner Meinung nach nur dazu, dass von Seiten der Politik die Einwanderungsbedingungen für (billige) Ausländer gelockert werden sollen und dass man die Arbeitnehmer weiter in ihren Rechten einschränken soll.

 

Alternativ sucht man auch gern wieder 25jährige mit 30 Jahren Auslandserfahrung, Doppel-Promotion und fließend 200 Programmiersprachen, von den selbstverständlichen Kenntnissen aller Betriebssysteme und Datenbanksysteme der letzten 40 Jahre rede ich gar nicht erst. Das es solche Fachkräfte nicht gibt ist klar, von einem Mangel würde ich da aber nicht reden.

 

Und gerade mit Citrix kommt aktuell auch einiges....

 

Es kommt doch IMMER bei IRGENDWEM etwas aktuelles. Das ist das, was mich an der IT am meisten nervt.

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen.

 

@ snoopy

3800 ist nicht wenig als Einstiegsgehalt, da musst du schon was leisten.

Hast du ein ähnliches Gehalt nun bereits wenn ich fragen darf?

Von wievielen Jahren Berufserfahrung reden wir?

 

Die eierlegende Wollmilchsau sehe ich als dein zweites Problem an.

Denn viele Firmen wollen Spezialisten und wenn man viel Geld fordert muss man eine gewisse Einzigartigkeit haben.

 

XenApp mit 240 Usern ist auch eine Sache für sich.

Ich habe als Azubi in einer Bank eine Citrix (noch nicht XenApp) Farm mit 500 Usern betreut.

Meine Kollegen betreuen hier Farmen von ein paar tausend Usern.

Schön ist auch da wieder der CCA oder so, das macht sich einfach für Bewerbungen gut.

 

 

SCCM kommt immer mehr weil viele Firmen ab einer gewissen Größe es tun.

 

@ hf48

wie Exchange und SCCM zusammenhängen?

Natürlich gar nicht :-)

Aber das sind z.B. zwei Themen bei denen viele potenzielle Arbeitgeber derzeit Bedarf haben.

Sprich idealisiert kann man beides, realistisch eins gut.

 

 

@ Muffel

Genau so ist es aber leider im Projektgeschäft der Systemhäuser.

Manager hören Schlagworte wie Cloud, finden es toll und wollen kaufen.

Genau so wie Virtualisierung ein tolles Wort für viele Manager zu sein scheint,

vielleicht sehen auch einfach die SAN´s schön aus.

Sprich man ist bis zu einem gewissen Grad schon vom Hype abhängig.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

...., die sich mit dem Gehalt einer Reinigungskraft zufrieden geben.... Einwanderungsbedingungen für (billige) Ausländer gelockert werden sollen und dass man die Arbeitnehmer weiter in ihren Rechten einschränken soll.

 

Alternativ sucht man auch gern wieder 25jährige mit 30 Jahren Auslandserfahrung, Doppel-Promotion und fließend 200 Programmiersprachen, .....

 

@Muffel, du hast jetzt bis zum 20.5.2011 mal Sendepause zum Nachdenken.

Den Grund hatte ich dir in diesem Thread ja bereits erklärt.

http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-allgemein-3/regeln-prometric-testcenter-vollkommen-inakzeptabel-2-175865.html#post1091836.

 

Danke für Dein Verständnis

blub

Link zu diesem Kommentar

@MaikHSW:

 

Derzeit habe ich ein Gehalt von 3000 Euro. 6 Jahre Berufserfahrung + 3 Jahre Ausbildung.

 

Ok zu der Citrix Farm hät ich eventuell dazuschreiben sollen, das ich diese Migriert habe und unter PVS gestellt. Denke, dies tut auch nicht eben jeder mal nebenbei ;)

 

Sicherlich fehlt mir die nette Erfahrung in wirklich großen Umgebungen...

Link zu diesem Kommentar

Hey Snoopy.

3000 ist schon eine recht gute Ausgangsbasis.

Mit 6 Jahren Berufserfahrung sehe ich auch durchaus Chancen.

Allerdings...

Du hast leider wirklich keine Erfahrung in Großumgebungen.

Und es gibt teils Effekte, die nur da auftauchen oder interessant werden.

Vor allen Dingen ist es immer noch eine Frage der Komplexität.

Nimm mal als Beispiel Exchange.

Bei einem kleinen Rechtsanwaltsbüro läuft das auf dem SBS mit und alle mailen fleißig.

In einem Konzern kann da schon wieder Blackberry und eine Lösung zur Archivierung dran hängen.

Auch muss man sich dann über HA Systeme und Synchronisierung selbiger Gedanken machen.

Oder auch über das Thema Sites und deren Folgen für die Struktur.

Du siehst, es ist halt teils noch eine weitergehende Denkweise die du bisher wahrscheinlich nicht so hast.

Allerdings nehme ich dich auch als durchaus engagiert wahr und denke nicht,

dass du damit Probleme hättest.

 

Was bei Citrix PVS heißt weiß ich übrigens nicht, ich habe nur sehr rudimentäre Kenntnisse von Xen und Citrix :-)

 

Problematisch ist nun folgendes:

Ich wohne z.B. im Ruhrgebiet bzw. am Rande dessen und hier sind Gehälter um die 3.000 mit deiner Erfahrung sicher möglich.

Bist du gut im Verhandeln halte ich auch 3.500 mit Anpassung nach der Probezeit für möglich.

Allerdings hatte ich auch beim letzten Arbeitgeber z.B. Kunden im Osten.

Was die da als Admin viel genannt haben mit zig Jahren Berufserfahrung wäre hier lächerlich.

Im Vergleich muss man aber auch sagen, dass die Lebenshaltungskosten dort deutlich günstiger waren.

Da fehlt mir nun wieder der Vergleich zu deiner Region und was da überhaupt geht.

 

Prinzipiell halte ich aber bei dir mit entsprechender Spezialisierung deine angepeilten 3.800 für durchaus möglich.

Wenn vielleicht auch nicht sofort, dann aber zeitnah.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke, das denke ich auch.

 

Naja gut, du hast definitiv Recht, das bestimmte Effekte erst dann auftreten.

Allerdings was HA, Blackberry und sonstige Dinge angeht, gehört halt auhc heute schon zu meinen täglichen Aufgaben, da unsere Kunden zum großteil wirklich Komplexe Umgebungen betreiben, was nicht immer mit der Größe des Unternehmens zu tun hat.

 

PVS steht übrigens für Provisioning Services. D.h. Server werden nicht mehr installiert, sondern per LAN zum Server gestreamt und dort ausgeführt. Funktioniert ziemlich genial für Terminalserver. Da du bei einem Softwareupdate nur das Master Image ändern musst und die Änderungen dann zu allen Servern gestreamt wird. Brauchst also keine langen Wartungsfenster am Abend, sondern kannst das Update bequem Tagsüber einspielen ;)

Link zu diesem Kommentar
@Muffel, du hast jetzt bis zum 20.5.2011 mal Sendepause zum Nachdenken.

Den Grund hatte ich dir in diesem Thread ja bereits erklärt.

 

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Oder willst du mir wieder Stammtischparolen vorwerfen? Falls nein solltest du konkret benennen, wofür ich eine Woche Sperre kassiert habe.

 

Dann zitiere ich ab jetzt halt öfter wenn ich etwas beizutragen habe, zum Beispiel den DGB mit einer Meldung von letzter Woche http://www.mindestlohn.de/news/meldung/2011/mai-2011/jeder-zweite-vollzeit-arbeitnehmer-bis-24-jahre-im-niedriglohnbereich/

 

"Die Arbeitsmarktreformen haben dazu geführt, dass Arbeit so billig geworden ist wie Dreck."
und
[besser] als ständig nach billigem Fachkräftezuzug aus dem Ausland zu rufen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...