Jump to content

scirocco790

Members
  • Gesamte Inhalte

    387
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von scirocco790

Experienced

Experienced (11/14)

  • 15 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Oh, kannte ich nicht. Mit Apple bin ich nicht so firm, verwende selbst nichts von dem Laden. Nur einige Kollegen wollen unbedingt Apple. Warum auch immer.. Aber das klingt schon in die Richtung. Werd ich mal checken. Danke für den Tip.
  2. Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder hier melden. Wir haben seit einiger Zeit ein nerviges Problem exklusiv mit iOS Geräten. Scheinbar schlagen hier DNS Anfragen aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder fehl. Sind immer externe Adressen (Paypal, Facebook.....), nach Wechsel auf Mobilfunk (WLan aus) funktioniert es dann sofort. Mit Windows, Android, Linux absolut kein Problem. Szenario ist: Windows DNS Server, die DNS Server werden per DHCP an Mobilclients im WLAN (Lancom mit WLC) gegeben. Nichts außergewöhnliches also. Ich bin da inzwischen wirklich ratlos wo ich noch suchen soll, da das Problem wie erwähnt exklusiv bei iOS Geräten auftritt.
  3. Ist nicht direkt unsere zentrale Applikation, sondern ein angepasster Abzug davon. Diese kann absolut in einem völlig autarken System laufen. Einzige Bedingung ist eben, das man dies auf einem Windows Terminal Server laufen lassen muss. Die Veröffenltichung per RD Gateway (mit MFA, hatte ich eh im Hinterkopf) wird vom Anbieter der Software vorgeschlagen. Er bietet aber selbst keine Möglichkeit an dies zu hosten. Deswegen eben: Selber machen. Die Idee mit dem VServer ist übrigens gut. Das werd ich mal verfolgen.
  4. @Dukel Klar. Nur hab ich bei Microsoft ehrlich gesagt kein gutes Gefühl mehr dabei auch nur IRGEND etwas direkt online zu stellen.
  5. @zahni Werd ich gleich mal klären. Danke für den Hinweis. Mich beschleicht bei Der Sache langsam der Gedanke, das der Aufwand den Nutzen deutlich überschreitet.
  6. @zahni Die Idee mit VPN hatte ich auch schon. Allerdings hab ich wenig Motivation auf Kundenpcs VPN Clients zu betreuen. Zusätzlich müssten die dann auch noch den von uns verwendeten Lancom / NCP VPN Client erwerben. Seh ich nicht warum wir die Kosten tragen sollen. Das mit den RDP Lizenzen ist noch ein guter Punkt. Werd ich noch mal mit unserem Lizenzmenschen reden.
  7. Ich bräuchte mal ein paar Ideen / Best Practices. Wir haben die Anforderung bekommen eine Windowsapplikation direkt per Web für eine Handvoll (5-8) Kunden zur Verfügung zu stellen. Meine Idee war folgende: Anwendung als Remote Desktop Web Access bereit stellen, SSL auf den Webserver und veröffentlichen. Grundsätzlich, ist das eine gute Idee? Ich hab RDP Anwendungen bisher immer nur intern verwendet. Was mir daran nicht gefällt, ist das der Server dann ja eben mit der Loginmaske direkt online steht.
  8. Nein, nein. Der Client startet entweder sofort neu (durch manuelles auslösen) oder zur angezeigt Zeit (denke 10 od. 15 Minuten später) automatisch. Dazwischen gibts nix. Ich finde aber einfach nicht wo das herkommt. Aus meinen Gruppenrichtlinien definitv nicht. Ich möchte einfach wieder das ursprüngliche Verhalten hinbekommen. Wenn Updates vorliegen, wird benachrichtigt das welche da sind, und beim runterfahren primär die Option "Herunterfahren und installieren" angeboten. Das hat tadellos geklappt, und ist niemand auf die Nerven gegangen.
  9. Diese Meldung: Ich werd aber auf jeden Fall mal über die Aufgabenplanung ansetzen. Mir ist nur nicht klar, wo die Aufgabe herkommt. Ich war immer der Meinung das wird exklusiv über GPO gesteuert. Aktuell ist das wohl eher ein Mischmasch aus allem Möglichen...
  10. Updates mit Stichtag ist nix vorgegeben. Das Verhalten ist auch 1903 exklusiv. Im Ereignisprotokoll bei den PCs steht das: Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\MusNotificationUx.exe (COMPUTER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DOMAIN\user" das Ereignis "neu starten" für den Computer "COMPUTER" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)" Ursachencode: "0x80020010" Herunterfahrtyp: "neu starten" Kommentar: ""
  11. Check mal ob Du Rechnernamen länger als 13 Zeichen verwendest... Da gibts Probleme.
  12. Die GPO hab ich mal getestet. An dem Verhalten hat sich nichts geändert. Ich bin echt ratlos. Bekommt man ein aktuelles Win 10 1903 wirklch nicht mehr so gesteuert, dass die Updates beim Herunterfahren installierbar sind, und NICHT den Benutzer mitten im Betrieb mit Neustarts nerven?
  13. Sicher das dies was nützt? Ich hatte den ja in meinen GPOs nicht definiert. Bedeutet, daß der Wert den der Benutzer am PC gesetzt hat gültig ist. Das scheint aber nicht so zu sein... Ich setz das jetzt mal auf 12 Stunden in unseren Standorten.
  14. Morgen! Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit erzwungenen Neustarts in unserer Umgebung. Scheinbar hat Microsoft irgend etwas am Updateverhalten von Windows 10 (und auch der 2016 Server) vor etwa 2 Monaten geändert. Hauptproblem ist, daß sich die Server nicht mehr an die definierten Updateinstallationszeit halten, und eben einfach irgendwann "außerhalb der Nutzungszeit" einen Reboot mit Updateinstallation machen. Bei den Clients ist es noch blöder. Hier kommt ein Popup das der Rechner in Kürze neu gestartet wird, oder man kann eben gleich neu starten. Anbei mal ein Screenshot meiner aktuellen GPO. Ich würde das einfach gerne wieder so hinbekommen wie es war. Updates werden beim Herunterfahren des PCs installiert. Bei den Servern Neustart zur geplanten Zeit. Bin echt am verzweifeln. Installiert ist übriges durchgängig V1903, ADMX Files sind ebenfalls eingespielt.
×
×
  • Neu erstellen...