Jump to content

Software per RDP direkt übers Internet bereitstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal ein paar Ideen / Best Practices.

Wir haben die Anforderung bekommen eine Windowsapplikation direkt per Web für eine Handvoll (5-8) Kunden zur Verfügung zu stellen.

Meine Idee war folgende:

Anwendung als Remote Desktop Web Access bereit stellen, SSL auf den Webserver und veröffentlichen.

Grundsätzlich, ist das eine gute Idee? Ich hab RDP Anwendungen bisher immer nur intern verwendet.

Was mir daran nicht gefällt, ist das der Server dann ja eben mit der Loginmaske direkt online steht.

 

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Die Idee mit VPN hatte ich auch schon. Allerdings hab ich wenig Motivation auf Kundenpcs VPN Clients zu betreuen.

Zusätzlich müssten die dann auch noch den von uns verwendeten Lancom / NCP VPN Client erwerben. Seh ich nicht warum wir die Kosten tragen sollen.

Das mit den RDP Lizenzen ist noch ein guter Punkt. Werd ich noch mal mit unserem Lizenzmenschen reden.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb scirocco790:

Das mit den Lizenzen ist noch ein guter Punkt. Werd ich noch mal mit unserem Lizenzmenschen reden.

Und natürlich betrifft das auch alle anderen MS-Lizenzen, welche von den Kunden direkt oder indirekt genutzt werden.

Kunden kann man vermutlich nicht als "mit Dir verbundene Unternehmen" bezeichnen. Siehe PUR von Microsoft.

Link zu diesem Kommentar

Ihr wollte eine (eure?) Anwendung euren Kunden per Terminalserver zur Verfügung stellen? Dann braucht die Software keinen Zugriff auf euer internes Netzwerk?

 

In diesem Fall würde ich (virtuelle) Server bei einem Hoster mieten, welcher per SPLA (Mietlizenzen) lizenziert. Damit dürft ihr beliebigen Benutzern Zugriff geben, auch ausserhalb eurer Firma.

 

Veröffentlichen könnt ihr die Server über das RD Gateway, ein Webinterface wäre sicher benutzerfreundlich und falls ihr MFA möchtet, kann ich DUO empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht direkt unsere zentrale Applikation, sondern ein angepasster Abzug davon.

Diese kann absolut in einem völlig autarken System laufen.

Einzige Bedingung ist eben, das man dies auf einem Windows Terminal Server laufen lassen muss.

Die Veröffenltichung per RD Gateway (mit MFA, hatte ich eh im Hinterkopf) wird vom Anbieter der Software vorgeschlagen. Er bietet aber selbst keine Möglichkeit an dies zu hosten.

Deswegen eben: Selber machen. Die Idee mit dem VServer ist übrigens gut. Das werd ich mal verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...