Jump to content

scirocco790

Members
  • Gesamte Inhalte

    387
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von scirocco790

  1. Oh, kannte ich nicht. Mit Apple bin ich nicht so firm, verwende selbst nichts von dem Laden. Nur einige Kollegen wollen unbedingt Apple. Warum auch immer.. Aber das klingt schon in die Richtung. Werd ich mal checken. Danke für den Tip.
  2. Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder hier melden. Wir haben seit einiger Zeit ein nerviges Problem exklusiv mit iOS Geräten. Scheinbar schlagen hier DNS Anfragen aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder fehl. Sind immer externe Adressen (Paypal, Facebook.....), nach Wechsel auf Mobilfunk (WLan aus) funktioniert es dann sofort. Mit Windows, Android, Linux absolut kein Problem. Szenario ist: Windows DNS Server, die DNS Server werden per DHCP an Mobilclients im WLAN (Lancom mit WLC) gegeben. Nichts außergewöhnliches also. Ich bin da inzwischen wirklich ratlos wo ich noch suchen soll, da das Problem wie erwähnt exklusiv bei iOS Geräten auftritt.
  3. Ist nicht direkt unsere zentrale Applikation, sondern ein angepasster Abzug davon. Diese kann absolut in einem völlig autarken System laufen. Einzige Bedingung ist eben, das man dies auf einem Windows Terminal Server laufen lassen muss. Die Veröffenltichung per RD Gateway (mit MFA, hatte ich eh im Hinterkopf) wird vom Anbieter der Software vorgeschlagen. Er bietet aber selbst keine Möglichkeit an dies zu hosten. Deswegen eben: Selber machen. Die Idee mit dem VServer ist übrigens gut. Das werd ich mal verfolgen.
  4. @Dukel Klar. Nur hab ich bei Microsoft ehrlich gesagt kein gutes Gefühl mehr dabei auch nur IRGEND etwas direkt online zu stellen.
  5. @zahni Werd ich gleich mal klären. Danke für den Hinweis. Mich beschleicht bei Der Sache langsam der Gedanke, das der Aufwand den Nutzen deutlich überschreitet.
  6. @zahni Die Idee mit VPN hatte ich auch schon. Allerdings hab ich wenig Motivation auf Kundenpcs VPN Clients zu betreuen. Zusätzlich müssten die dann auch noch den von uns verwendeten Lancom / NCP VPN Client erwerben. Seh ich nicht warum wir die Kosten tragen sollen. Das mit den RDP Lizenzen ist noch ein guter Punkt. Werd ich noch mal mit unserem Lizenzmenschen reden.
  7. Ich bräuchte mal ein paar Ideen / Best Practices. Wir haben die Anforderung bekommen eine Windowsapplikation direkt per Web für eine Handvoll (5-8) Kunden zur Verfügung zu stellen. Meine Idee war folgende: Anwendung als Remote Desktop Web Access bereit stellen, SSL auf den Webserver und veröffentlichen. Grundsätzlich, ist das eine gute Idee? Ich hab RDP Anwendungen bisher immer nur intern verwendet. Was mir daran nicht gefällt, ist das der Server dann ja eben mit der Loginmaske direkt online steht.
  8. Nein, nein. Der Client startet entweder sofort neu (durch manuelles auslösen) oder zur angezeigt Zeit (denke 10 od. 15 Minuten später) automatisch. Dazwischen gibts nix. Ich finde aber einfach nicht wo das herkommt. Aus meinen Gruppenrichtlinien definitv nicht. Ich möchte einfach wieder das ursprüngliche Verhalten hinbekommen. Wenn Updates vorliegen, wird benachrichtigt das welche da sind, und beim runterfahren primär die Option "Herunterfahren und installieren" angeboten. Das hat tadellos geklappt, und ist niemand auf die Nerven gegangen.
  9. Diese Meldung: Ich werd aber auf jeden Fall mal über die Aufgabenplanung ansetzen. Mir ist nur nicht klar, wo die Aufgabe herkommt. Ich war immer der Meinung das wird exklusiv über GPO gesteuert. Aktuell ist das wohl eher ein Mischmasch aus allem Möglichen...
  10. Updates mit Stichtag ist nix vorgegeben. Das Verhalten ist auch 1903 exklusiv. Im Ereignisprotokoll bei den PCs steht das: Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\MusNotificationUx.exe (COMPUTER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DOMAIN\user" das Ereignis "neu starten" für den Computer "COMPUTER" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)" Ursachencode: "0x80020010" Herunterfahrtyp: "neu starten" Kommentar: ""
  11. Check mal ob Du Rechnernamen länger als 13 Zeichen verwendest... Da gibts Probleme.
  12. Die GPO hab ich mal getestet. An dem Verhalten hat sich nichts geändert. Ich bin echt ratlos. Bekommt man ein aktuelles Win 10 1903 wirklch nicht mehr so gesteuert, dass die Updates beim Herunterfahren installierbar sind, und NICHT den Benutzer mitten im Betrieb mit Neustarts nerven?
  13. Sicher das dies was nützt? Ich hatte den ja in meinen GPOs nicht definiert. Bedeutet, daß der Wert den der Benutzer am PC gesetzt hat gültig ist. Das scheint aber nicht so zu sein... Ich setz das jetzt mal auf 12 Stunden in unseren Standorten.
  14. Morgen! Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit erzwungenen Neustarts in unserer Umgebung. Scheinbar hat Microsoft irgend etwas am Updateverhalten von Windows 10 (und auch der 2016 Server) vor etwa 2 Monaten geändert. Hauptproblem ist, daß sich die Server nicht mehr an die definierten Updateinstallationszeit halten, und eben einfach irgendwann "außerhalb der Nutzungszeit" einen Reboot mit Updateinstallation machen. Bei den Clients ist es noch blöder. Hier kommt ein Popup das der Rechner in Kürze neu gestartet wird, oder man kann eben gleich neu starten. Anbei mal ein Screenshot meiner aktuellen GPO. Ich würde das einfach gerne wieder so hinbekommen wie es war. Updates werden beim Herunterfahren des PCs installiert. Bei den Servern Neustart zur geplanten Zeit. Bin echt am verzweifeln. Installiert ist übriges durchgängig V1903, ADMX Files sind ebenfalls eingespielt.
  15. Klingt für mich wie wenn die betroffene Datenbank nach dem Dienststart nicht automatisch aufgemacht wird. Abhängig davon wie der Server konfiguriert ist werden bei Oracle wichtige DB Ereignisse auch ins Windows Eventlog geschrieben. Guck doch mal ob da bei der entsprechenden Datenbank irgendwas ähnliches wie "alter database open" steht. Ansonsten gibts bei Oracle das allgemein beliebte alert_%dbname%.log. Einfach mal suchen. Da steht meist viel brauchbares drin.
  16. Datev lokal im Haus ist gewollt, da die Datenhaltung bei uns sein soll. Da werd und brauche ich auch erst mal nix dran ändern. Und das die RDS CALs per User sind ist mir auch grade wieder eingefallen. Somit sollte sich das mit etwas Konfigaufwand brauchbar lösen lassen. Muss ich nur noch testen ob die Softwares per RemoteApp sauber laufen. Top!
  17. Remote App per RDS wäre auch eine Option. Ich möchte das ganze halt auch kostenseitig im Rahmen halten. Ich müsste auf jeden Fall einen zweiten Terminalserver aufsetzen, was halt wieder Lizenzkosten nach sich zieht, zumindest was RDS Lizenzen angeht. Server ist kein Problem, da Datacenter Lizenz. Aber ThinApp wäre ja auch nicht kostenlos.
  18. ... und da fangen die Probleme schon wieder an. Die Applikationen müssen parallel ausführbar sein. Na ja, ich seh mir echt mal ThinApp an.
  19. Nein ist es nicht. Die setzen nur Crystal für Formulare und Berichte ein über die CR Runtime eben. Die problematischen Anwendungen sind Datev, das https://www.3e-it.com/ und das https://www.a-w.com/de/produkte/a-w-cantor/ Soll eben alles (zumindest übergangsweise) parallel auf einem Client oder Terminal Server laufen.
  20. Das mit den DLLs hat nicht funktioniert. Bei SAP gibts eine Kompatibilitätsmatrix, welche Versionen von CR auf einem Rechner parallel installiert sein können. https://apps.support.sap.com/sap/support/knowledge/public/en/1216278 Wir haben natürlich genau eine inkompatible Kombination. Ich denke, ich werde mir ThinApp mal ansehen. Danke!
  21. Ich stehe aktuell vor einem Problem bei dem mir keine rechte Lösung einfällt. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ideen dazu. Wir bekommen demnächst eine neue Software welche Formulare auf Basis von Crystal Reports ausgibt. Soweit kein Problem. Allerdings soll die Vorgängersoftware vorrübergehend auf den Rechnern noch weiterlaufen, welche natürlich dummerweise auf eine wesentlich ältere Crystal Reports Runtime setzt. Chaos vorprogrammiert. Aktuell geht entweder das alte oder das neue Crystal Reports. Der Overkill ist dann auf einigen Rechneren, auf denen wir Datev einsetzen. Diese setzen auf eine noch neuere (zumindest auf die aktuellst mögliche) Runtime von Crystal. Vorschlag des Herstellers der neuen Software: Terminalsitzungen. Ist sicherlich eine Option, aber ist ja auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Habt ihr da evtl. ein paar Tips, grade was den Umgang mit Crystal Runtimes angeht?
  22. Ich hab da auch schon viel recherchiert. Das scheint WIRKLICH ein allgemeines Problem bei DP-Monitoren zu sein. Es ist wohl so, daß wenn ein DP Monitor in Standby geht, wirft Windows das Gerät quasi aus, und rafft dann nicht, das er wieder da ist. Lustigerweise kann man das ganze zu 99% durch ausschalten und einschalten des Monitors beheben. Ebenfalls nachvollziehbar bei unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Hardwarekonfigs. Na ja, ich stöber mal weiter... Mein vorübergehender Workaround ist wenn möglich keinen DisplayPort zu verwenden. Besonders krass ist das bei Samsung Monitoren (habe wir einige 32" 4K). Da geht das zu 100% gar nicht.
  23. Ja, die haben alle DP Ausgänge. Hatte ich nicht eindeutig beschrieben. DP -> DP, keine Adapter bzw. Adapterkabel.
  24. Treiber, Bios, Kabel hab ich alles schon durch. Das irre ist, das dies sogar mit verschiedenen Monitoren und eben sogar bei Win7 auftritt. Einzige Gemeinsamkeit: Anschluß per Displayport. Bei HDMI od. DVI absolut kein Problem. Mein "Abhilfe" im Moment, ich hab die Energiesparabschaltung bei en PCs die DP-Monitore haben und das Problem erst mal ausgemacht, und den Bildschirmschoner mit "schwarzer Bildschirm" an. Ja, bringt nix, aber anderes hab ich immer wieder dieses Verhalten, das ich nach dem Energiesparabschalten des Monitors gar kein Bild mehr bekomme.
×
×
  • Neu erstellen...