Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey.

Sorry, aber dass die von dir referenzierte Seite genau diese Meinung vertritt ist absehbar.

 

Bei einer Gewerkschaftsseite ist das klar. Muss es deswegen falsch sein?

 

Die Sätze "ständig nach billigem Fachkräftezuzug aus dem Ausland zu rufen" und "Die wachsende Niedriglohn-Perspektive für junge motivierte Menschen ist tödlich für den deutschen Arbeitsmarkt" stammen übrigens von einem CDUler im Bundestag, also nix links außen.

 

Ich persönlich halte es auch nicht für sonderlich glaubwürdig,

denn dazu fehlen die fundierten Daten.

 

Dann blätter in diesem Thread einfach mal ein paar Seiten zurück. Da gibt es Leute, die für 1.800 Euro brutto in Vollzeit im IT-Bereich arbeiten. Oder schau dir mal an, was du bei Zeitarbeitsfirmen verdienen kannst. Die Tarife liegen für jeden lesbar vor.

 

Mein Ziel ist dabei nicht hier politische Propaganda zu betreiben, sondern dass man den Betroffenen die richtigen Mittel zur Hand gibt, damit sie aus solchen Billigjobs rauskommen und man ihr Problem nicht totschweigt. Erfahrungen sind hier doch genügend vorhanden. Aber zu behaupten sowas gäbe es nicht, nur weil eine Gewerkschaft ins gleiche Horn stößt oder weil hier einige selber nie so eine schlechte Bezahlung erlebt haben, betrachte ich als großen Fehler.

 

Ich denke schon dass wir eine deutliche Schieflage haben, die vor allem regional (insbesondere im Osten und in strukturschwachen Teilen) und weiterhin erheblich von der Unternehmensgröße (Klitsche versus Konzern) abhängig ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit der strukturschwachen Region kann ich bestens nachvollziehen: Oberfranken! Erstens sind bei uns gute Jobs relativ dünn gesät. Zweitens werden dann diese zwar für die Verhältnisse in unserer Region recht ordentlich bezahlt, aber selbst diese Bezahlung entspricht dann bei weitem nicht dem was man z.B. in Nürnberg (nicht all zu weit weg) verdienen könnte.

Fazit: Die Unterschiede durch regionale Gegebenheiten sind schon arg.

Link zu diesem Kommentar

Sicher gibt es Lohnunterschiede, allerdings auch Unterschiede in den Kosten. Ein Beispiel:

 

günstigster Neubau in Stuttgart (Doppelhaushälfte) mit 150 m² Wohnfläche und 180 m² Grundstück kostet 359000.

 

Ein freistehender Neubau mit 150m² und 500m² Grundstück kostet 60 km Luftlinie entfernt 125000.

 

Klar, das Auto, Versicherungen oder Lebensmittel kosten überall das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
....Wie sollte/kann man in Bewerbungen seine Kenntnisse besser hervorheben ?....

 

Nun, man könnte Sie ausführlicher beschreiben in gefälliger Form ausserhalb der Zertifikate. Kenntnisse sind aber nur eines, es geht eher um Fähigkeiten, diese besser hervorheben, beschreiben, das in angenehm lesbarer Art.

 

Ein wesentlicher Punkt einer Bewerbung sind qualifizierte Arbeitszeugnisse, deren Aussage(kraft).

Link zu diesem Kommentar
SOrry, ich denke, die ganze Diskussion geht doch am Thema vorbei. Es geht doch um die Frage, welche Bezahlung in welcher Region mit welcher Erfahrung halbwegs realistisch ist und nicht darum, welche Bezahlung wünschenswert ist oder, ob Zeitarbeit böse oder gut ist.

 

Sehe ich genauso. Der Thread heißt "Gehaltsvorstellung MCSE".

Ein paar Aussagen, wieviel wer in welcher Region in welchem Tätigkeitsbereich verdient, helfen den Lesern sicherlich besser, das eigene Gehalt einzuordnen, als endlose Diskussionen über Fachkräftemangel und Zeitarbeit.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Ich habe es bisher immer so gemacht,

dass ich meine bisherigen Projekt Highlights in den Lebenslauf gebracht habe.

Natürlich waren dies je nach Stelle andere.

Denn Zertifikate sind sicher interessant, aber jemand der einen MCSE hat, sonst aber seit 20 Jahren Tischler ist, wird es schwer haben.

Was zählt ist Erfahrung und Praxis.

 

 

 

Gruß

 

P.S. Justin: Hältst du es für sinnvoller den Thread mit derartigen Bekräftigungen zu spammen? Das Thema war ja bereits durch.

Link zu diesem Kommentar
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

 

Wie sollte/kann man in Bewerbungen seine Kenntnisse besser hervorheben ?

 

Bei mir ist der Lebenslauf quasi dreigeteilt. Erst der "offizielle" Teil mit Schule, Studium, Berufsstationen mit den Aufgaben. Das ist eine Seite.

 

Danach kommen zwei Seiten mit Zertifizierungen, Schulungen und Projekten. Auf der dritten Seite habe ich dann Betriebssysteme, Software, Protokolle, Programmiersprachen usw. aufgelistet, jeweils mit "grundkenntnisse", "Fortgeschritten" oder "Experte".

 

Das habe ich mir bei einem Consultant abgeschaut, der das auf seinem firmeninternen Profil so hatte, um bei potentiellen Kunden angeboten zu werden.

 

Für mich hat das so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Mein Derzeitiges Monatsgehalt liegt bei 3000 Euro. Ich bewerbe mich in unregelmäßigen Abständen initiativ auf Stellenausschreibungen bei anderen Systemhäusern und bekomme oft zuhören, dass 2000- 2500 Euro das Maximum ist, was sie bezahlen können/wollen. Was nichts mit meiner Person oder Qualifikation zu tun hat, sondern bezogen auf die ausgeschriebene Stelle.

Netto oder brutto?

Warum bewirbst Du dich nicht auf andere Stellen als bisher?

Link zu diesem Kommentar

Hey wbr.

Natürlich brutto.

Warum ich mich nicht auf andere Stellen bewerbe?

Klar, kann ich.

Aber viel mehr ist da einfach hier derzeit nicht drin.

Man muss auch meine Berufserfahrung sehen (3 Jahre sind überschaubar) und die derzeit noch fehlende Spezialisierung (ist im Aufbau).

 

Für mich geht es im Job auch beim besten Willen nicht nur um Geld,

sondern auch um die soften Faktoren wie Arbeitszeit, Kollegen, Fortbildungen, Wohlfühlen und Aufgaben.

Denn ich hätte z.B. keine Lust auf eine gut bezahlte Aufgabe die mir mal gar keinen Spaß macht.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...