Jump to content

blenti

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von blenti

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Du sagst Performance ist nicht so wichtig. Wieso dann eine teuere SSD und keine günstige SATA ? Habt Ihr lokale Höndler ? Wenn ja Angebot anfordern. Wichtig: welchen Service/Garantie willst Du ? Oder kaufst Du einfach zwei mehr als benötigt als Reserve ? Bernd
  2. Hi, kann ich ein vorhandenes lokales Profil nachträglich auf mandatory setzen ? Reicht das Umbenennen der ntuser.dat in ntuser.man ? Wir setzen keine roaming profiles ein. Auf den Domänencontroller oder die Richtlinien habe ich keinen Zugriff, da bin ich immer vom Goodwill unseres Rechenzentrum abgängig. Wir setzen Windows 7 64bit SP1 ein. Danke. Bernd
  3. Hi Doso, ja, haben wir. Funktionieren denn die einzelnen Schritte so wie ich mir das vorstelle ?
  4. Hi, vorweg: ich administriere seit 10 Jahren Linuxserver. Von Windowsservern habe ich weder große Ahnung noch praktische Erfahrung. Mein Problem: ich möchte bei uns in den installierten Browsern (Chrome, FF, IE) bestimmte Plugins deaktivieren oder erst auf Nachfrage ausführen lassen. Speziell das Java- und Flash-Plugin. Ich geh mal davon aus das diese Einstellungen in der registry gemacht werden. Wo auch sonst ? Nach dem was ich zu wissen glaube kann ich doch per Richtlinien Einstellungen in der registry ändern. Oder ? Kann ich auch Richtlinien selbst erstellen ? Gibt es eine Doku die erklärt wie ? Wie die z.B. syntaktisch aussehen ? Des weiteren müsste ich wohl die involvierten registry-keys rauskriegen. Ich hoffe das krieg ich mit sysinternal-Tools hin wie z.B. regmon. Ok. Was ist wenn später in aktualisierten Versionen sich die Namen oder Pfade der registry-keys ändern ? Dann hab ich Pech gehabt und meine policies laufen ins Leere ? Bernd Ach ja: Client OS ist Windows 7
  5. Hi, danke für alle Tips. Ich habe snagit probiert und bin sehr zufrieden. Ein 2min Film in 1024x768 hat ~25MB bei guter Qualität. Find ich ok. Ich habe auf einer VM gefilmt, die ich auf die gleiche Auflösung eingestellt habe. Scheint geholfen zu haben. Bernd
  6. Danke für die Tipps. Ich werde die Programme ausprobieren. Macht es Sinn den Film an einem Monitor aufzunehmen, der die Auflösung des gewünschten Endprodukt hat ? Würde mir doch ein qualitätsminderndes Skalieren ersparen. Bernd
  7. Hallo, ich möchte den Desktop gerne abfilmen. Es geht darum unseren Nutzern bestimmte wichtige Einstellungen an einem Druckertreiber per Video zu zeigen. Ich habe Monosnap und OBS Studio ausprobiert, die haben mich jetzt nicht umgehauen. Anforderungen: - Output für Windows (Media- und VLC-Player), z.B. mp4 - Datei darf ruhig groß werden (50-100MB) - Video dauert ca. 1 Minute - Größe 1024x768 oder 1280x1024 (damit die Dialogboxen gut zu lesen sind) - abgefilmt wurd von einem 1920x1200, also soll die Software gut (ohne nennenswerten Qualitätsverlust) skalieren können - oder soll ich besser von einem kleineren TFT (z.B. 19'') abfilmen ? - Hab ich alles genannt ? Vielen Dank. Bernd
  8. Nein. Der passt ja auch nicht auf mein Problem, ich habe ihn nur beispielhaft gezeigt. Viell. gibt es ja auch einen registry key, der das Runterfahren trotz eines per RDP angemeldeten User erlaubt. Der host teilt der VM das Runterfahren per ACPI mit. Bernd
  9. Hi, Danke für den Tip. Ich dachte aber an etwas, was ein shutdown für dieses Szenario erlaubt. So wie hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc939855.aspx Halt nur für meinen Fall. Gibt's da einen registry key ? Bernd
  10. Hallo, ich habe diverse virtuelle Maschinen mit Windows 7 unter KVM/libvirt auf einem Linuxhost. Die User loggen sich per Remote Desktop ein. Wenn ich den host runterfahre werden die Windows 7 VM nicht runtergefahren, an denen noch jemand per Remote Desktop angemeldet ist. KVM wartet 5min und schaltet die VM dann hart aus. Gibt es eine Möglichkeit, trotz RDP session die VM's runter zu fahren ? Vielen Dank. Bernd
  11. Hi, danke für den link. Aber so ganz versteh' ich es noch nicht. Beispiel: Ein Icon ist grün. Wenn ich eine dazu passenden policy schreibe und aktiviere, wird das Icon rot. Was ist jetzt, wenn ich diese Richtlinie anschließend auf "Deaktiviert" setze ? Bleibt das Icon rot, oder wird es wieder grün ? Bernd
  12. Hi, ich habe zu den Richtlinien mal eine grundsätzliche Frage: man kann ja bei einer Richtlinie immer wählen zwischen "Aktiviert", "Deaktiviert" und "Nicht konfiguriert". Des weiteren, nach meinem Verständnis, werden mit den Richtlinien Werte in der Registry gesetzt. Oder ? "Nicht konfiguriert" bedeutet ja, daß die Richtlinie nichts macht/verändert. Wenn ich nun einen Wert mit den Richtlinien in der Registry setze (mittels "Aktiviert"), und ich diese Richtlinie anschließend auf "Nicht konfiguriert" setze, bleibt dann der Wert in der Registry gesetzt ? Um diesen also explizit zurückzusetzen muss ich die Policy auf "Deaktiviert" setzen ? Bernd
  13. Hallo, warst Du selbst bei dem oder weisst Du was "ein paar Euro" sind ? Bernd
  14. Hallo, da der thread http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/tvod-it-admin-fragen-stellenbeschreibung-eingruppierung-4-136370.html leider geschlossen wurde und dort auf den hiesigen verwiesen wurde, stelle ich mal hier meine Frage: Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Forschungsinstitut als Systemadministrator. Der Job macht mir sehr viel Spaß, die Bezahlung ist halt dünn, und dann wohne ich auch noch in der Nähe von München. Ich betreue 150 XP-Clients, ca. 10 Linuxserver (Web, Datenbank) und den ganzen Kleinkram (Drucker, Scanner, Handys ...). Ich kriege z.Zt. EG 9 und würde nat. gerne in die 10. Ich bin seit etwas mehr als 6 Jahren dort. Meine Stellenbeschreibung passt auch nicht mehr so ganz. Ich habe Abitur, eine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker und eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Schwerpunkt Informationstechnik. Sicher haben andere ähnliche Probleme. Ist es jemandem erfolgreich gelungen, in die 10 aufzusteigen ? Wenn ja, wie hast Du das gemacht ? Wie sollte eine Stellenbeschreibung aussehen, die den Aufstieg in die 10 ermöglicht ? Vielen Dank für alle Antworten. Bernd
×
×
  • Neu erstellen...