Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir, eine große Behörde, haben gerade eine Stellenausschreibung für eine 50%-Stelle eines IT-Systemadministrators (Linux und Windows, knapp 30 Arbeitsplätze zu betreuen) Online. Vergütet wird nach TV-L E10. Das steht alles unübersehbar in der Anzeige! Das heißt Jahreseinstiegsgehalt mit Sonderzahlung 16.339 Euro (32.678 Vollzeitäquivalent). Finde ich jetzt gar nicht so schlecht, wer Berufserfahrung mitbringt steigt auch mal ein paar Stufen weiter oben ein, nach einem Jahr schon 18.144 Euro (36.288 Vollzeitäquivalent).

 

Interessant ist, dass sich viele bewerben, aber überhaupt nicht lesen, dass es sich um eine Teilzeitstelle handelt. Ungefragt werden da Gehaltsvorstellungen von 50.000 Euro genannt. Wer so schlampig Bewerbungen liest, wird vermutlich genauso solide arbeiten.

 

Wer nun glaubt, dass E10 eine schlechte Bezahlung für einen IT-Admin ist, der sollte sich mal das durchlesen:

 

Friedrich-Schiller-Universität Jena // 118/10 - Techniker/Technikerin

 

Da gibt es eine E5 mit 50%, das heißt ein Jahreseinstiegsgehalt von 12.011 Euro (24.022 Vollzeitäquivalent)! Im Gegenzug bekommt jemand, der außer reden und bisschen Powerpoint nichts wirklich können muss, eine E13 mit 19.150 Euro (38.300 Vollzeitäquivalent):

 

Friedrich-Schiller-Universität Jena // 119/2010 - Studienberater/in im Dezernat Akademische u. Studentische Angelegenheiten

 

Da wird der IT-Mitarbeiter vom Staat noch mehr ausgebeutet als von Zeitarbeitsfirmen!

Link zu diesem Kommentar

@Piranha:

Wo liegt denn FL? Finnland? Flandern? Florida? Das Bruttogehalt wäre ganz interessant bzw. aussagekräftiger.

 

@Muffel:

Die Stellenausschreibungen im ÖD richten sich wohl vorrangig nach dem Grad des vorausgesetzten Abschlusses. Die erste Stelle richtet sich vorrangig an FiSi's, wobei ich Inhalte wie Virtualisierungs- und Softwareverteilungssysteme schon recht anspruchsvoll finde. Die zweite Stelle hingegen setzt ausdrücklich einen wissenschaftlichen Abschluss voraus. Wobei ich im Hinblick auf die Tätigkeitsbereiche absolut zustimme, dass man dafür nicht studiert haben muss.

Naja, so ungerecht kanns im ÖD zugehen...

Link zu diesem Kommentar
@Muffel:

Die Stellenausschreibungen im ÖD richten sich wohl vorrangig nach dem Grad des vorausgesetzten Abschlusses. Die erste Stelle richtet sich vorrangig an FiSi's, wobei ich Inhalte wie Virtualisierungs- und Softwareverteilungssysteme schon recht anspruchsvoll finde. Die zweite Stelle hingegen setzt ausdrücklich einen wissenschaftlichen Abschluss voraus. Wobei ich im Hinblick auf die Tätigkeitsbereiche absolut zustimme, dass man dafür nicht studiert haben muss.

 

Genau das ist ja der Nonsens! Da sagt jemand "Ich will da einen Studierten haben" und nur deshalb gibt es das doppelte Gehalt für solche unqualifizierte Arbeit. Und der EDVler? "Ach der muss doch fast nichts können, ich kann meinen PC daheim ja auch selber installieren."

 

Ich kenne Stellen in der IT die als E5 vergütet werden sollen, ich habe eine E10 und Kollegen sogar E13. Wir machen alle das Gleiche, nur dass halt die formalen Qualifikationsansprüche verschieden sind.

 

Nicht wirklich, man sucht eigentlich stänig nach guten IT-Leuten, ...und es melden sich so wenig.

 

Na die vielen IT-Stellenanzeigen im Fürstentum zeigst du mir mal! Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Ländle und überlege ernsthaft dort arbeiten zu gehen, weshalb ich mir auch regelmäßig Stellenangebote dort anschaue. Sooo viele finde ich da nicht!

Link zu diesem Kommentar
Na die vielen IT-Stellenanzeigen im Fürstentum zeigst du mir mal! Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Ländle und überlege ernsthaft dort arbeiten zu gehen, weshalb ich mir auch regelmäßig Stellenangebote dort anschaue. Sooo viele finde ich da nicht!

 

Das ist eben genau der Fehler den die meisten machen.

Nicht auf Stelleninserate warten.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Was soll denn am FL so interessant sein?

Die Schweiz zahlt z.B. auch sehr gut, dennoch sind dort die Lebenserhaltungskosten auch andere.

Sprich wenn man Grenzgänger ist kann es ganz toll sein, aber wenn man da lebt kann es auch normal sein.

Aus meiner Sicht wird das Lebenserhaltungsniveau hier von einigen stark vernachlässigt.

Im Prinzip ist es doch unwichtig wieviel jemand verdient sondern welche Kaufkraft er damit hat.

Wenn jemand z.B. eine Wohnung mitten in Berlin kaufen möchte braucht er deutlich mehr Geld als jemand, der eine Wohnung stark außerhalb in einem Dorf kaufen möchte.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Wenn ich im FL das Doppelte verdiene, dafür aber auch meine Lebenserhaltungskosten deutlich höher sind kann das am Ende eine Nullrechnung geben.

Daher sollte man aus meiner Sicht solche Entscheidungen nicht nur nach dem monetären Aspekt treffen.

Wenn es einem nur ums Geld geht nutzen Titel (Bachelor, Master, Diplom, Doktor) in Deutschland auch sehr viel wie einige Vorredner schon sagten.

Im öffentlichen Dienst ist es zum Teil auch so, dass gewisse Abschlüsse Vorraussetzung für eine andere Tarifgruppe sind.

 

Also, wenn wir hier von viel Geld reden sollten wir auch über ein Studium oder entsprechende Fachqualifikation sprechen.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi @all.

 

Natürlich sollte man auch gerecht entohnt werden.

In erster Linie sollte der Job jedoch Spass machen.

 

Hey Piranha.

Ein wahres Wort....

Gerecht liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich denke, bei allen könnte es mehr sein :-)

Aber ich denke es reicht, wenn es fair ist.

 

... kann ich beiden Aussagen nur uneingeschränkt zustimmen. Spaß an seiner Arbeit und eine faire Entlohnung, ... wohl der Idealzustand.

 

ciao und ein angenehmes Restwochenende

M.

Link zu diesem Kommentar
... man sucht eigentlich stänig nach guten IT-Leuten, ...und es melden sich so wenig.

 

Man muss erst mal zu den guten zählen! Das ist gar nicht so einfach. Wer immer nur Mädchen für alles ist hat kaum eine Chance sich zu spezialisieren. Das hatte ich in diesem Thread schon mal erwähnt.

 

Mit Rückblick auf meine Selbständigkeit: Aus einer Festanstallung (160 Arbeitsplätze) heraus habe ich mit kleinen Kunden angefangen und hatte das Ziel mich immer besser zu qualifizieren, um immer größere Kunden und größere Stundensätze zu bekommen. Das würde ich nie wieder so machen! Im nächsten Leben würde ich, davon abgesehen dass ich überhaupt nicht mehr in die IT-Systemadministration gehen würde, schon mit der Berufsausbildung bzw. beim Berufseinstieg in einem großen Unternehmen anfangen. Von dort aus kann man immer noch zum Mittelständler oder Kleinunternehmen absteigen, die andere Richtung ist da deutlich schwieriger. Wer erst mal beim Kistenschrauber oder als Mädchen für alles angefangen hat kommt da den Rest seines Lebens eigentlich kaum wieder weg.

 

Hey.

Was soll denn am FL so interessant sein?

...

Daher sollte man aus meiner Sicht solche Entscheidungen nicht nur nach dem monetären Aspekt treffen.

 

Eben. Warum nicht einfach dort wohnen und arbeiten, wo es auch noch schön ist?

 

... kann ich beiden Aussagen nur uneingeschränkt zustimmen. Spaß an seiner Arbeit und eine faire Entlohnung, ... wohl der Idealzustand.

 

Ich habe am Wochenende eine Bewerbung auf unsere ausgeschriebene Halbtagsstelle bekommen. Im Anschreiben steht er sei FiSi. Lebenslauf und Anlagen fehlen, aber er will 75.000 Euro für die Halbtagsstelle. Na das ist doch mal eine "faire" Entlohnung!

Link zu diesem Kommentar

Hi Muffel.

 

Ich habe am Wochenende eine Bewerbung auf unsere ausgeschriebene Halbtagsstelle bekommen. Im Anschreiben steht er sei FiSi. Lebenslauf und Anlagen fehlen, aber er will 75.000 Euro für die Halbtagsstelle. Na das ist doch mal eine "faire" Entlohnung!

 

"Fair" bedeutet, zumindest für mich, daß beide Seiten mit der Regelung zufrieden sind. Die geforderte Summe ist in meinen Augen einfach 'ne Luftnummer, ... und falls es ernst gemeint sein sollte kannst Du mit dem Bewerber und seinen Vorstellungen eh' nix anfangen.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...