mamamia 13 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Bin gelernter Programmierer (Java/php) aber seit 4 Jahren in der Netzwerkwelt. Dort Erfahrungen mit heterogenen Netzwerken von einer Größe < 200 Clients. Alles was dazu gehört. Administration, Integration, Migration, Dokumentation, Workflow, Monitoring usw. Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Denke, als Anfangsgehalt ist das auch ganz okay. Kommt ganz darauf an. Netto ist das sicher kein schlechter Betrag, Brutto geht halt noch einiges weg. Wenn Du dann noch in Stuttgart wohnen willst, geht eine Menge für Miete uns so weg, so dass unterm Strich der Betrag gar nicht mehr sooo toll aussieht. Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Ja ich weiss schon.. Miettechnisch iss es echt der Hammer.. Aber wie gesagt.. Als Anfangsgehalt passt das schon. Freundin iss ja auch noch da, iss also Teilen angesagt :) Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Freundin iss ja auch noch da, iss also Teilen angesagt :) ...das Geld oder die Miete? :D Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Sie die Miete er das Motorrad ;-) *grins* Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Sie die Miete er das Motorrad ;-) *grins* Yep, absolut richtig, so handhabe ich das auch:cool: Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Richtig, weil auto wird ja verkauft, da muss ich ja noch mein mopped haben.. Ich muss ihr das nur gut verkaufen.. Denke da an den Kerzenscheinabend und den Kniefall.. Und, dann: "Schatz willst DU....... die Miete zahlen" :) Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2007 Hier ein interessanter Artikel zum Thema: heise online - IT-Branche bekräftigt Wachstumserwartung 2007 Bleibt nur zu hoffen, dass sich das bald wieder in den Gehältern positiv bemerkbar macht... Link zu diesem Kommentar
ach-iem 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 @TrommeltierDiesen Leuten muss man erst mal die Angst nehmen, Ihnen den Mehrwert aufzeigen, und Ihnen erklären das Sie langfristig mit einer "richtig funktionierenden" EDV Kosten sparen. Hallo, das sehe ich auch so. Aber bei mir ist der Schuss nach 4 Jahren nach (indirekt) "hinten los gegangen". Nachdem die fünf Niederlassungen des Kunden auf Stand waren und alles nur noch ein einziges AD, hat er sich eine kleine Bude ins Haus geholt - ok waren selberschuld - und hat uns rausgekickt. Jetzt lebt der Kleine immer noch von unserer Dienstleistung. Das Netz läuft wirklich noch immer,ohne dass was investiert wurde ... Das nur so als kleine Anektote .... Gruss Ach-Iem Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 17. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2007 Jepp, so etwas passiert leider immer wieder. Erinnert mich an die Leute, die in den Elektronikmarkt gehen um sich beraten zu lassen nur um dann das richtige Gerät billiger bei eBay zu kaufen :-( Das Problem ist, dass Firmen die IT einfach viel zu häufig als Kostenfaktor und lästiges Übel sehen. Selbst mit der besten Argumentation läuft man nur gegen Wände... Beispiel: als ich noch selbstständig war hatte ich einen Kunden, dessen Geschäfte sehr gut gingen, Geld war also da. Der Serverraum war dermassen von verdreckt, dass es mich gewundert hat, dass da etwas mehr als 2 Tage läuft. Der Server: 7 Jahre alt, Windows NT usw. Der Server versorgte ca. 70 User. Ich habe mir Wochen den Mund fusselig geredet, dass das so kein Zustand sein kann. Kein Backup, nix. Aber wenn was passiert wäre... Außer drei Angebote engeholt hat sich nix getan. Der Kommentar: "läuft doch noch, wenn was kaputt ist kann man ja immer noch schauen"... Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 18. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hat jemand infos für mich wie das Durchschnittsgehalt für ITler, also EDV-Supporter, IT-Administratoren, Netzadministratoren in der Schweiz aussieht? Brauche da mal dringend Infos, um mir einen Eindruck zu verschaffen... Für HInweise, gerne auch per PM wäre ich sehr dankbar! Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Leider gab es aus der Schweiz beim c't Gehaltsspiegel zu wenige Teilnehmer um eine aussagekräftige Statistik zu erstellen :-( "Mein" Gehalt wäre nach einem Personalberater in der Schweiz 90-95k gewesen Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 hmm ok - ich habe in der zwischenzeit viele verschiedene daten gesehen und nochmal alles gründlich durchgelesen. fehlt nur noch das ok der freundin *g*.. dann gehts ab :) Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 Der Kommentar: "läuft doch noch, wenn was kaputt ist kann man ja immer noch schauen"...Klar kann man das. Die Frage ist nur, was ihn der Ausfall bis zur Fehlerbehebung kostet, wenn was passiert. Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 20. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2007 fehlt nur noch das ok der freundin *g*.. dann gehts ab :)Ich erzähl Dir mal was. Einige Zeit bevor ich bei der NATO gegangen bin (weil meine Zeit vorbei war) habe ich mich natürlich nach einer neuen Arbeit umgeschaut. Dabei habe ich mir auch NATO-interne Stellen angeschaut. Da gab es eine Stelle in Norditalien, direkt am Meer, da wo andere Leute Urlaub machen. Der Dienstposten war genau der gleiche, den ich bisher bei der NATO gemacht habe, nur als Zivilist. Ich hätte auch alle Voraussetzungen erfüllt. Anfangsgehalt: ca. 3000,- Euro monatlich, steuerfrei. Dazu einige "NATO-Privilegien", wie z.B. Spritgutscheine, steuerfreies Einkaufen, usw. Meine damalige Verlobte, später Ehefrau meinte nur: Nein, ich will nicht ins Ausland! Und nun? Job UND Frau sind weg. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir keineswegs Deine Freundin madig machen. Aber ich für meinen Teil frage nie wieder meine Partnerin, ob ein Stellenwechsel ihr Recht ist oder nicht. Meine momentane Freundin weiss das auch genau. OK, die Gefahr ist bei mir momentan gering, ich habe einen tollen Job. Wenn auch nicht mit so viel Privilegien. P.S. Bevor mich jetzt einer fragt, wie man an solche Stellen kommt: Als "Aussenstehender" gar nicht. Diese Stellen werden ausschliesslich NATO-intern ausgeschrieben. Leider. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge