Jump to content

angoletti1

Members
  • Gesamte Inhalte

    177
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von angoletti1

  1. Hallo Norbert, es handelt sich um 2 getrennte Exchange Organisationen. Ich suche weniger nach dem Migrationsweg, als nach dem Mailfluss für die Übergangszeit, bis alle Mailboxes aus Firma B auf die Server der Firma A umgezogen sind. Da die Anzahl an Mailboxen in Firma B sehr klein ist, könnte das Migrieren auch durch einen PST-Export in B und Import in eine neue Mailbox in A erfolgen. Wichtig ist mir erstmal, dass eine Mailbox in Firma A mit dem Absender user@B.COM mails senden kann und diese dann über den Exchange der Firma B rausschickt.
  2. Hallo zusammen, ich bin nicht die allertollste Exchange-Leuchte und habe daher eine blöde Frage. In meiner Konstellation habe ich 2 komplett getrennte Exchange-Farmen, allerdings via VPN netzwerktechnisch verbunden. Ich möchtet die beiden Farmen über einen längeren Zeitraum zusammen führen, wobei beide Adressen erhalten bleiben müssen (Firma A hat Firma B gekauft). Hier der ist-Zustand: Firma A: eigene Domäne, Exchange-Farm (2010) mit der Adresse @A.COM Firma B: eigene Domäne, Exchange-Farm (2010) mit der Adresse @B.COM Jetzt möchte ich gerne eine Mailbox der Firma B auf die Exchange-Farm der Firma A migrieren. Dann soll vom Server der Firma A die Email mit dem Absender user@B.COM an den Exchange der Firma B weitergeleitet und von dort aus dann nach extern versendet werden. Kann mir jemand kurz erklären was dazu erforderlich ist und worauf ich achten muss?
  3. Yep, es wurde halt ne Firma hinzugekauft... Habe gelesen, dass man via eines Registry-Eintrages aufm KMS die andere Domain hinzufügen kann, aber ist da nicht noch irgendwas an Berechtigungen im DNS der Domain B zu tun? Einen zweiten KMS in der Domain B möchte ich möglichst vermeiden, da diese irgendwann sowieso wegfällt...
  4. Hi, folgende Problemstellung: Ich habe zwei eigenständige Domains ohne Trust oder sonst irgendeine Beziehung zueinander, welche aber eine VPN Verbindung haben (Server/Clients können sich also erreichen). In Domain A habe ich einen KMS laufen, welcher auch clients der Domain B bedienen soll. Was ist dazu notwendig, dass Clients in der Domain B automatisch den Lizenzserver finden und sich dort aktivieren können? Reicht ein einfacher DNS Record für den Lizenzserver in Domain B (mylicenseserver.domainA.com) und ein entsprechender VLMCS Eintrag, welcher auf mylicenseserver.domainA.com zeigt? Danke
  5. Hi, ich benötige ein Batchscript, welches alle subfolder von C:\temp\ löscht, wobei diejenigen mit den Namen "1" und "2" nicht gelöscht werden sollen. Mit Powershell wäre das kein Problem, aber mit ner einfachen Batch tue ich mich da etwas schwer. Hat jemand eine Idee? Danke, Chris
  6. Hi, danke, sieht gut aus, nur wird man von Möglichkeiten erschlagen. Ein einfaches Beispiel, wie man diesen ****en Wert setzt, ohne großen Schnickschnack wäre super.
  7. Hi Leute, habe mich jetzt stundenlang mit Google und Co durchgekämpft und nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich möchte folgende Einstellung via GPO setzten: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Internet Settings erstellen Sie einen neuen Wert mit dem Namen "Receive Timeout" als Datentyp REG_DWORD. Dieser Wert gibt die Wartezeit in Millisekunden an, bis Windows ein "Time out" meldet. Setzen Sie diesen Wert auf 600000, was einer Zeit von 10 Minuten entspricht. Die Meldungen sollten jetzt deutlich seltener auftreten. Wie gehe ich das jetzt an? Per Logonscript den Registrywert setzen finde ich nicht so schön gelöst. Könnte mir jemand mit einem ADM template auf die Sprünge helfen? Vorab schonmal vielen Dank, Chris
  8. Hey, danke für die schnelle Antwort, werde ich mir direkt mal ansehen. Eines habe ich eben noch vergessen, die Values sind HEX Werte, das macht bei der Erstellung des ADM sicherlich auch noch einen Unterschied.
  9. Hi zusammen, irgendwie tue ich mich mit den ADM Templates schwer. Ich möchte eigentlich nur ein paar ****e Registry Keys an alle clients verteilen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich brauche keine Auswahlmenüs oder was auch immer, also eigentlich relativ simpel. Ich möchte unter "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\123" ein paar Keys mit HEX Werten setzen: Key 1, Wert 123 Key 2, Wert 456 .... Schonmal vorab Danke für Eure Hilfe!
  10. Hi, ich bin ein wenig verwirrt, was DFS Replication angeht, bzw. was ich dafür brauche. Alle Domaincontroller laufen auf 2003, für DFS-R habe ich 2x 2003R2 Server. Jetzt muss wohl noch ein Schemaupdate gemacht werden, damit die entsprechenden DFS-R Infos im ADS abgelegt werden können. Jetzt meine Fragen: a) Muss ich dafür alle Domaincontroller auf 2003R2 haben? b) Gibt es sonst noch etwas zu beachten? c) Win2008 für die Fileserver sollte ja auch kein Problem sein, oder? Grüße Chris
  11. Hi, ich hab den Trick jetzt raus. Es gibt 3 Keys, A B C, wobei C am hochwertigsten ist. Habe jetzt den C key auf dem Lizenzserver und kann somit von Vista über 2008 bis zur Datacenter Edition alles aktivieren. Steht gut im Volumen Activation Technical Reference Guide beschrieben. :) Edit: Den C key hatte ich nur für R2, kann aber jetzt alles damit aktivieren, egal ob R2 oder nicht.
  12. Hi, ich bin ein wenig verwirrt. Mein Ziel ist es einen Win2K8 als internen Volume License Server für Vista/7 und Win2k8 Server zu haben. Also Win2k8 installiert, KMS Key angegeben, online aktiviert, funktioniert. Der entsprechende Eintrag im DNS ist auch vorhanden, also soweit gut. Nachdem ich weitere 5 Win2k8 Server installiert habe, hat die Aktivierung dieser auch funktioniert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Was ist mit den Vista/7 Clients? Kann ich den selben Server auch für diese nutzen? Wie binde ich dann den KMS Key für Win7 ein? Ich habe bereits ein paar Win7 Pro Installationen, welche mittels MAK online aktiviert wurden. Wie bekomme ich diese dann dazu, meinen License Server zu nutzen? Grüße Chris
  13. Hi, folgendes Problem: Verschiedene Scopes wurden mit falschen Subnetmasken erstellt, welche es zu ändern gilt. Leider enthalten diese Scopes sehr viele Reservierungen. Da ich die Subnetmask nachträglich nicht ändern kann (oder geht das irgendwie?) muss ich die Scopes also löschen und wieder neu und richtig anlegen. Wie kann ich dann meine Reservierungen wieder "zurücksichern" Grüße angoletti1
  14. Ah, OK, ich verstehe. Dann benötige ich allerdings die Checkbox nicht, oder?
  15. Hi Norbert, vielen Dank für den Tipp, damit klappt es. Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich habe jetzt noch ein paar mehr Einstellungen in der ADM, so weit so gut. Jetzt möchte ich in einer GPO aber nur z.B. die Fenster mit eigenen Prozessen starten und alle anderen Einstellungen auf den Client - wie auch immer diese aussehen - nicht verändern. Muss ich dazu einfach die Zeilen "VALUEOFF NUMERIC 0" entfernen, oder gibt es da einen anderen Weg?
  16. Hi, ich möchte eine ADM erstellen, womit ich dann mittels GPO 2 Registry Keys setzen kann. Leider meckert er beim importieren des ADM wegen Zeile 10 (VALUENAME "NoNetCrawling"). Wo liegt mein Fehler? CLASS USER CATEGORY "Explorer View" POLICY "View Options" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" PART "Launch folder windows in a separate process" CHECKBOX VALUENAME "SeparateProcess" VALUEON NUMERIC 1 VALUEOFF NUMERIC 0 END PART PART "Disable automatic search for network printers and folders" VALUENAME "NoNetCrawling" VALUEON NUMERIC 1 VALUEOFF NUMERIC 0 END PART END POLICY END CATEGORY
  17. Hi, daran hatte ich auch schon gedacht, da die Anforderungen ja wirklich absolut gering sind. Einfach alle *.wasweißich die älter als 6 Monate sind, sollen auf ein CIFS verschoben werden und damit für die User alles identisch aussieht soll auf dem Fileserver an dem ursprünglichen Pfad der Datei eine Verknüpfung sein. Die Dateien könnte ich ja per Script suchen und verschieben und dann vielleicht eine Verknüpfung erstellen? Hmm, dafür muss es doch bereits günstige Software oder sogar Freeware geben.
  18. Die Anforderungen sind absolut simple, es gibt nur reine Shares, welche archiviert werden sollen, also keine speziellen Applikationen oder sonstiges. Muss auch nichts revisionssicher sein, einfach nur alte Files auf ein CIFS Share verschieben und auf dem Fileserver einen Link dorthin erstellen.
  19. Hi, ich bin auf der Suche nach einer Software zur Dateiarchivierung, damit nicht alles auf dem Fileserver liegt. Die Umgebung ist recht klein und es ist bloß ein W2k3 als Fileserver vorhanden. Das Problem ist, dass sehr viele Dateien erstellt werden (viele Bilder usw.), welche natürlich alle noch gebraucht werden, aber mit denen nach ein paar Wochen nicht mehr aktiv gearbeitet wird. Demnach könnte man ja die "alten" Dateien auf ein günstiges NAS auslagern (an dem originalen Speicherplatz ist dann nur noch ein Link zu finden), um den Fileserver (und das Backup) schmal zu halten. Welche Archivierungssoftware würdet ihr für diesen Fall empfehlen? Da die Umgebung und auch die Firma relativ klein sind, fallen die mega großen und teuren Lösungen ála EMC DiscXtender natürlich weg. Bin auf Vorschläge gespannt.
  20. @MCSEKiller Hehe, das ist schon klar, nur glaube ich nicht, dass sie mit dieser Kostenaufstellung ihr Gehalt argumentieren...:D Was man für ein Auto fährt, wie/wo man lebt und wofür man sonst so sein Geld ausgibt geht keinen Personal etwas an. Letztendlich bezahlt eine Firma doch nach Leistung und nicht nach dem Lebensstandard seiner Angestellten.
  21. Hmm, und ich dachte immer man wird für die Arbeit die man leistet bezahlt und nicht für das, was man zum Leben braucht. Da frage ich mich jetzt aber wie manche Vorstände auf xx Millionen € im Jahr kommen. Geben die soviel aus? Man sollte das Gehalt doch eher an Wissen, Erfahrung, Art der Arbeit, Region, Firma, ... festmachen.:cool: Zudem interessiert die Firmen meist kein netto. Das ist ja vor allem von deiner Steuerklasse abhängig. Brutto ist wichtig und das einzig vergleichbare.
  22. angoletti1

    OWA Problem

    Neustart noch nicht, das wollte ich möglichst vermeiden. Ich denke das werde ich jetzt mal tun.
  23. angoletti1

    OWA Problem

    Yep, die läuft. Ich komme ja auch auf die "OWA-Startseite". Bis dahin funktioniert es. Sobald ich dann meine Anmeldedaten (wie sonst auch immer) eingebe, komme ich direkt wieder auf die Startseite. – Wie lautet bei euch denn der Local Path unter: ISS -> Web Sites -> Default Web Site -> Exchange -> Properties ???
  24. angoletti1

    OWA Problem

    Hi, nein das ist noch OK. Was aber komisch ist.... Im Systemmanager sehe ich unter "First Administration Group" -> Servers -> Server -> Protocols -> HTTP -> Exchange Virtual Server -> Exchange garnichts. Ist das normal? Versuche ich zu browsen, erhalte ich "No application is associated with the specified file for this operation. ID no: c0070483".
  25. angoletti1

    OWA Problem

    Hi, ich habe ein ganz seltsames Problem. OWA ging bisher immer und ohne irgendeine Änderung jetzt nicht mehr. Auf die Anmeldeseite komme ich noch, jedoch ist es egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde, ich komme immer wieder auf diese Seite zurück. Zur Umgebung: Win2003, Exchange 2003, alles auf einem Server. OWA Anmeldeseite geht sowohl von intern als auch extern, allerdings kommt man nicht weiter, egal welcher User. IIS alle anderen Dienste laufen. Eventlog sagt leider nichts, was auf einen Fehler hindeuten könnte. Was kann ich checken, um das Problem einzugrenzen? Schonmal Danke für viele hilfreiche Antworten :)
×
×
  • Neu erstellen...