Jump to content

Basic-Literatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wir bekommen zwei Auszubildende, die noh nie mit AD in Berührung waren. Welche Basic Literatur würdet ihr empfehlen?
Schön wäre es wenn man die von euch vorgeschlagene Literatur auch noch runterladen, als .pdf, könnte.

Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Geschrieben

Moin,

zwischen "noch nie mit AD in Berührung" und deinem Buch ist schon noch einiges an Wegstrecke zurückzulegen ...

Aus Erfahrung ist mein Tipp, dass man die ganz grundlegenden Basics erst mal direkt vermittelt: Warum meldet man sich eigentlich im Netzwerk an, warum verwaltet man Geräte zentral? Was sind die wesentlichen Ansätze und Metaphern, die ein System wie AD verwendet? Und so Sachen. Das steht in den Büchern meist nicht drin und findet auch in den meisten Kursen nicht statt, daher finden "richtige" Neulinge oft nur sehr schwer den Einstieg.

Gruß, Nils

• Like 1
Geschrieben

Moin,

gute Literatur war damals schon schwierig. Meine erste Stunde mit dem C64-Handbuch habe ich im Oktober 1983 damit verbracht,

LOAD "PROGRAMMNAME",8,1

auszuführen und mich zu wundern, warum es nur Fehlermeldungen gibt.

Gruß, Nils

Geschrieben

Moin,

nein, da war keine 15. Vermutlich hat im Handbuch auch nur ...,8 gestanden, die ...,1 dahinter war dann schon so ein Insidertipp, den man erst später auf dem Schulhof bekam. Ich weiß nicht mehr, was die 1 bewirkte. Vermutlich nichts.

Gruß, Nils

Geschrieben

Wir sind weit im off-tipic, daher bitte back on topic

Zum OT:

Zitat

Sekundäradresse[Bearbeiten]

Durch die Angabe der Sekundäradresse 1 (LOAD "NAME",8,1) wird ein Programm absolut geladen, d.h. es wird an die Stelle im Speicher geladen, die der gespeicherten Ladeadresse entspricht (z.B. durch Speicherung mit dem BASIC-Befehl SAVE). Dies ist z.B. für Maschinenspracheprogramme erforderlich, die nur an einer bestimmten Stelle im Speicher ausführbar sind und dabei das gerade aktive BASIC-Programm nicht überschreiben sollen.
Fehlt die Sekundäradresse oder ist sie Null, wird das Programm immer an den BASIC-Anfang (beim C64 i.d.R. die Speicherstelle 2049 bzw. $0801 des RAMs) geladen.

Intern öffnet LOAD die jeweilige Datei vom Laufwerk (beim seriellen Zugriff) immer mit Sekundäradresse $60/96. Der Sekundäradressen-Parameter von LOAD wird also dem Laufwerk nicht übermittelt und nur genutzt, um die Behandlung der Ladeadresse festzulegen.

https://www.c64-wiki.de/wiki/LOAD