Jump to content

Anmeldung an Clients dauert ewig, wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bei uns werden die Drucker über GPOs an die Clients verteilt, d.h. Drucker auf dem Druckserver installiert und dann freigegeben, GPO: Benutzerrichtlinie - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker.

Hier werden zuerst alle freigegebenen Drucker gelöscht und dann die Drucker als freigegebene Drucker eingepflegt. Die Zuordnung der Drucker zu den Räumen / Rechnern erfolgt über die Zielgruppenadressierung - OU - Alle Computer in der OU. Die GPO werden im Sicherheitskontext des Benutzers ausgeführt.

 

Die Verteilung der Drucker klappt auf diesem Wege auch nur gibt es das Problem, dass wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist, die Anmeldung der User ewig dauert. Sobald der Drucker eingeschaltet wird, werden die User sofort angemeldet.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Leider haben alle bisherigen Tipps (u.a. die GPO Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten) nichts am Verhalten der Computer verändert.

 

Viele Grüße

L3mmy

Geschrieben

Hi,

 

mein Lösungsvorschlag: Lass es per GPO bleiben. Leg den Usern eine Verknüpfung auf den Desktop, die auf "\\<Printserver\" zeigt und informiere die User, wie sie sich dort die benötigten Drucker verbinden können.

 

Alternativ in die Richtung "Follow me Printing" / "Print & Follow" schauen.

 

HTH

Jan

Geschrieben

Oder die Drucker mindestens über einen Printserver laufen lassen. Auch bei einem net use /delete will Windows unbedingt mit Printserver quatschen. Ich hatte das Problem neulich, als wir den Namen des Servers geändert haben. 

Ich habe dann den alten Server nochmal hochgefahren und Windows war glücklich, 

Geschrieben

Leider ist das wie oben beschrieben unser Standard und soll so fortgerührt werden.

die Drucker laufen über den Printserver.

 

Es sieht so aus, als wenn die Rechner auf den Drucker „warten“.

Wie gesagt, sobald der Drucker eingeschaltet wird sind die Nutzer sofort angemeldet.

Geschrieben

Hängen die Drucker via LAN-Kabel am Client dran? Falls nein, so hat es sich für mich jetzt dargestellt.

 

Seit wann existiert das Problem? Was wurde geändert? Hersteller und Typ der Drucker? Treiber schon mal geprüft? Neuen oder alten Treiber installieren.

  • Beste Lösung
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb L3mmy:

Es sieht so aus, als wenn die Rechner auf den Drucker „warten“.

Wie gesagt, sobald der Drucker eingeschaltet wird sind die Nutzer sofort angemeldet.

 

 

Nichts neues unter der Sonne :-) https://evilgpo.blogspot.com/2013/01/group-policy-preferences.html

(Wie kann ich mit Zielgruppenadressierung IP-Timeouts in den Griff bekommen...)

  • Like 1
  • Danke 2
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...