Jump to content

Starten von Anwendungen auf Server 2019 dauert lange


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen Server 2019, auf dem eine Zeiterfassungssoftware mit einem SQL Express läuft

 

Starte ich die software lokal auf dem Server, geht sie relativ schnell auf.

Starte ich sie auf den Clients, dann dauert es manchmal bis zu 2 - 3 Minuten. 

Ab und an (ganz selten) geht es aber auch mal so schnell wie direkt auf dem Server.

 

Windows Firewalls sind aus, Virenscanner Ausnahme (Sophos intercept X) habe ich für den Freigabepfad auf dem die Software gestartet wird 

Am Netzwerk selbst liegt es nicht. Es sind genau 1gbit/s (112mb/s) getestet. 

Am selben host laufen auch noch ein DC und zwei Windows 10 Clients ohne Performance Probleme.

 

Hat jemand eine Idee, wo man hier noch ansetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb mwiederkehr:

Bei dem Fehlerbild fällt mir spontan DNS ein. Funktioniert die Auflösung in beide Richtungen? Also kann der Client den Servernamen in eine IP auflösen und der Server die Client-IP in einen Namen?

 

Die IP kann in beide Richtungen aufgelöst werden

 

C:\Users\name>nslookup tisowaresrv
Server:  adsrv2.ek.de
Address:  10.10.10.11

Name:    tisowaresrv.EK.de
Address:  10.10.10.30


C:\Users\name>nslookup 10.10.10.30
Server:  adsrv2.ek.de
Address:  10.10.10.11

Name:    tisowaresrv.ek.de
Address:  10.10.10.30

 

auch der Server kann die Clients problemlos auflösen 

 

ich habe auch schon geprüft, ob einer der DNS Server eine falsche Auflösung macht. Aber in Forward und Reverse Lookup zones sind die richtigen Zuordnungen vorhanden

Ich kann ja auch auf SMB problemlos über den Namen zugreifen.

 

Ich glaube aber, dass das Thema nicht weit davon entfernt sein kann.

ein seltsames Phänomen bei den Verknüpfungen habe ich nämlich ebenfalls.

 

Es gibt je nach Programm verschiedene Verknüpfungen (Kommen / Gehen Erfassung und Betriebsdatenerfassung)

Alle Verknüpfungen Laufen auf "\\TisowareSRV\tisoware$\......" 

Eine der Verknüpfungen lädt aber das Icon nicht. Das bleibt weiß. 

Wenn ich dann den Servernamen zur IP ändere, wird das Icon angezeigt. 

Wenn ich es wieder zurück ändere ist es wieder weg

 

Ich habe gerade auch mal die IP und den Servernamen in die Hosts Datei eingetragen.

Programm lädt aber auch nicht schneller.

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

bei solchen Dingen würde ich mit den grundlegenden Dingen anfangen:

  • Host Firmware / Treiber sind aktuell?
  • Host BIOS steht auf Höchstleistung / Max Performance?
  • Energieprofil des Hypervisors ist ebenfalls auf Höchstleistung?
  • Hypervisor ist aktuell gepatched?
  • In den Gästen ist das Energieprofil ebenfalls auf Höchstleistung?
  • Gäste sind aktuell gepatched (inkl. Hypervisor-Tools)?

Wenn das gewährleistet ist, kann man weiterschauen:

Ansonsten auch einfach mal den Support der Zeiterfassung kontaktieren oder mit dem Process Monitor mal gucken, wann und wo es zu den Verzögerungen kommt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gu4rdi4n:

ich habe einen Server 2019, auf dem eine Zeiterfassungssoftware mit einem SQL Express läuft

 

Starte ich die software lokal auf dem Server, geht sie relativ schnell auf.

Starte ich sie auf den Clients, dann dauert es manchmal bis zu 2 - 3 Minuten. 

Ab und an (ganz selten) geht es aber auch mal so schnell wie direkt auf dem Server.

Hast Du den SQL Server fest auf einem Port zugewiesen? Auch bei der Express Version geht das.

https://learn.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/configure-a-server-to-listen-on-a-specific-tcp-port?view=sql-server-ver16&redirectedfrom=MSDN

 

Ansonsten wie @testperson schon schrub, den Hersteller ins Boot holen. Die müssen wissen was direkt beim Start der Anwendung passiert.

 

Und wenn bei Verknüpfungen die Icons weiß bleiben, dann kann auch helfen den IconCache zu leeren. Hier steht beschrieben wie man das beheben kann: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icon_Cache_löschen_weißes_Icon_reparieren_Windows_11_und_10

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Besteht da tatsächlich ein Zusammenhang/Bedarf? Hab ich ja noch nie gehört, dass sowas notwendig wäre.

Ich bin mir nicht sicher. Es wäre möglich, dass der SQL Server den Lookup erst macht, wenn man den Hostnamen des Clients anzeigt (zum Beispiel über sp_who2). Bei MySQL/MariaDB wird der Lookup bei jeder Verbindung gemacht, da Berechtigungen per Clientname vergeben werden können. Da ist ein Klassiker, dass lokal alles langsam läuft, wenn der localhost-Eintrag in der hosts-Datei fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen älteren Artikel von VMware, da wird empfohlen das TCP Offloading auf der Netzwerkkarte der VM abzuschalten

(Gilt wenn SQL auf der VM laufen..)

Leider finde ich den gerade nicht

Hat bei einem Kunden von mir die Client-Zugriffe sehr stark beschleunigt - von Minuten zu Sekunden...

War aber unter Server 2012R2, weiß nicht ob das bei neueren OS / Hypervisor noch gilt

Probieren schadet nicht, allerdings hast du Downtime, da die Verbindungen auf der virtuellen Netzwerkkarte kurz unterbrochen werden

:-)

Link zu diesem Kommentar

Sooooooooo!!!!(da muss ich mal die Rudeltiere auspacken)

 

Danke auf jeden Fall für den vielen und grandiosen Input bisher!

 

Ich habe folgendes gemacht:

vor 4 Stunden schrieb testperson:

RSC am vSwitch deaktivieren

 

Bisher scheint es gut zu laufen. Ich werde es definitiv beobachten!

Danke für den wertvollen Hinweis.

 

Alles andere werde ich mir in meinen Notizen niederschreiben um es zur hand zu haben falls mal wieder sowas ist ;)

Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, ob's das jetzt war. 

 

Danke nochmal <3

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...