Jump to content

Exchange Datebank beschädigt - einzelnes Postfach aus dem Backup rausholen und ersetzen


Direkt zur Lösung Gelöst von susedv,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb susedv:

Ich glaube du hast gar nicht verstanden um was es geht, obwohl ich deutlich kommuniziert hatte. Schreibe am Besten gar nicht weiter, ich komme schon irgendwie klar damit. Danke für deine Mühe.

Eigentlich mache ich das nicht, aber was soll das?

DU hast ein Problem, nicht wir

Viel Erfolg mit dieser Art und Weise :angry2:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dich schon verstanden. Du hast eine defekte Datenbank mit einem Postfach was nicht mehr funktioniert. Also alle anderen Postfächer in eine Neue dB verschieben (dann hast du eine funktionierende db ohne dieses Postfach = fehlende Daten) und du hast ein Backup wo dieses Postfach drin ist. Aber klar, wenn man davon ausgeht, dass du klar kommst. Viel Erfolg. 

vor 7 Stunden schrieb susedv:

Die anderen 24 Postfächer, die da drin waren, sind OK und wurden in eine neue, saubere Datenbank migriert.

Also siehe mein Punkt 1

vor 7 Stunden schrieb susedv:

2. Backup einer Datenbank mit den fehlenden Daten des Postfachs existiert NEIN. Backup der VM als Snapshot (mit der Datenbank) ist vorhanden und die Daten des betroffnen Postfachs (das in der laufenden VM beschädigt ist) sind darin enthalten.

Also ja, du hast ein Backup der Datenbank mit dem Postfach. Warum nein?

 

vor 7 Stunden schrieb susedv:

Mailbox aus restore dB in 1. kopieren. NEIN. Die Datenbank ist beschädigt, gemountet, und beinhaltet das beschädigte Postfach, bloß nicht darein kopieren.

Punkt 1 besagt, du hast eine funktionale db ohne dieses eine Postfach. 
 

wenn du selbst schon nicht mehr verstehst, was man dir schreibt, solltest du vielleicht weniger persönlich gegenüber deinen Helfern sein.

vor 7 Stunden schrieb susedv:

Weil Exchange so ein tolles System ist, das jeder hier mag und so gut kennt und so viele CLI-Befehle hat wie kein Kerio oder Tobit David (aus meiner Sicht viel bessere Lösungen für Small Business), dass es eigentlich keinen Veeam Explorer braucht, um dieses simples Problem zu lösen - beschädigte Daten in A durch saubere Daten in B zu ersetzen (In Tobit David wären das mit Arcutil oder StrongBox-Images nur wenige Klicks).

Gehts dir jetzt besser?

 

viel Erfolg noch mal

 

bye

norbert

vor einer Stunde schrieb t-sql:

Wie nutzt man den OHNE Veeam B&R zu haben?

Man liest oben verlinkten Artikel.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Eigentlich mache ich das nicht, aber was soll das?

DU hast ein Problem, nicht wir

Viel Erfolg mit dieser Art und Weise :angry2:

 

 

Weil du fragst:
Ja, ich habe ein Problem und du hast versucht zu helfen und dabei objektiv zu sein, das schätze ich auch. Und dann gibt es Leute, die eine Art und Weise haben, auf die sie "diese Art und Weise" von mir erhalten, weil ich nicht auf Google-Suche, allgemeine Anleitungen und Lernen verwiesen werden möchte, die mich hier und jetzt nicht weiter bringen, dann bräuchte man doch gar nicht nach Hilfe in einem Forum zu fragen.

 

Wenn man ein konkretes Problem hat, das auch noch etwas heikel ist, dann sind genaue und passende Schritte hilfreich, z.B. ob/wie man Exchange beibringen muss, dass es während dieser Aktion das beschädigte Postfach in der beschädigten Datenbank nicht beachten soll und das wiederhergestellte Postfach stattdessen in der neuen Datenbank landen soll, und welche CLI-Befehle auszuführen sind. Das sind denke ich 5-10 CLI-Befehle und die ganze Sache ist erledigt, aber nein, stattdessen muss ich Veeam installieren, und Lernen, und Google-Suche. Alles klar, keine Sorge, ich finde das schon raus,

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich glaube Du verwechselst dieses Form mit einem Hersteller-Support.

Hier bekommst Du wertvolle Tips, wie Du zu einer Lösung kommen kannst.

Menschen wie Norbert und Norbert haben ein riesiges Wissen z.B. über Exchange, welches Sie sich über Jahre erarbeitet haben und wofür ihre Arbeitgeber (oder Kunden) sie entsprechend entlohnen.

Ich finde dieses Forum sehr lehrreich und habe mit Hilfe dieser Menschen meistens eine Lösung finden können.

 

Wenn Du aber einen direkten Support haben willst, ohne Dich selbst zu bemühen, dann kauf Dir ein Ticket bei MS (oder einem Dienstleister) und lass die machen.

 

Das musste jetzt einfach raus.

 

Man sollte eben auch nicht vergessen, dass die Mitglieder hier Forum in ihrer Freizeit Hilfestellung pro bono geben.

Und das ist seit Jahren einfach eine tolle Sache!

 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

@susedv Hallo :-) :handlinks:

 

Mein Vorposter hat es schon erwähnt - dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe, keinen vollständigen Support. Wenn Du dich schon einmal darum bemüht hast oder selber in diesem Berich tätig bist, dann weißt du ungefähr, wie viele Euronen man einwerfen muss, um entsprechendes Know-how einzukaufen. Hier gibt es das für ein "Dankeschön" und ein "thumbs-up".

 

Microsoft Exchange ist ein sau-komplexes Stück Software und die Bordwerkzeuge von Microsoft sind nicht immer die erste Wahl. Trifft übrigens auch auf andere Systeme/Hersteller zu. Wenn also zwei Cracks wie Norbert & Norbert konkrete Hinweise und Tipps geben, dann wissen sie genau, warum. Auch wenn Dir die Vorschläge vielleicht nicht gefallen oder mühsam sind. Und wenn das Problem gelöst ist, wäre es vielleicht Zeit für einen kleinen Workshop. Man lernt ja nie aus. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

Am 28.7.2023 um 16:18 schrieb susedv:

die Datenbank knallt innerhalb von 2 Wochen schon das 2-te Mal ab

 

das heißt, die Datenbank läuft ca. eine Woche am Stück ohne Probleme? Dann installiere einen weiteren Exchange Server, nimm ihn in Betrieb, migriere alles vom defekten Exchange Server und nimm diesen im Anschluss außer Betrieb.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,


ich danke allen, die wirklich helfen wollten und diverse, objektive Lösungsansätze vorgeschlagen haben.

 

Manche von euch meinen, der Helfer soll für seine Hilfe bezahlt werden, damit sie ohne weiteren Aufwand wie Google-Suche und Lernen zielgenau zur Lösung führt. Diese und andere Meinungen habe ich zur Kenntnis genommen, möchte sie aber nicht kommentieren, um keine weitere Diskussionen am eigentlichen Thema vorbei auszulösen, jeder darf seine Meldung haben und ich habe meine Erfahrungen dazu.

 

Was die Probleme angeht - sie sind mittlerweile im Griff (oder die Zeit muss es zeigen), es besteht aktuell kein akuter Handlungsbedarf.

 

Mir ging es hier auch nicht um die Ursache für die Beschädigung der Datenbank, dafür hätte ich wahrscheinlich ein separates Thema erstellt, aber natürlich jeder Lösungsansatz dafür war auch nicht verkehrt. Die Ursache dafür scheint im Grunde ein Bug in den VM-Gast-Tools für PROXMOX (QEMU-Agent) bzw. in dessen Sicherheitseinstellungen zu sein, die man wie hier beschrieben beheben kann.

 

Das aktute Problem war aber die Wiederherstellung des beschädigten Postfachs aus der beschädigten Datenbank in eine funktionale Datenbank. Nachdem ich aber die 24 funktionale  Postfächer in eine neue Datenbank migriert hatte und nur noch das beschädigte Postfach drin blieb, war Hard-Recovery nicht mehr so kritisch und hat die beschädigte Datenbank mit dem beschädigten Postfach beides wieder in Ordnung gebracht.

 

bearbeitet von susedv
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...