Jump to content

Homeverzeichnis für User Erstellen Powershell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist ja genau das, was ich meine: Erzeugen des Ordners genau einmal in dem Moment, in dem der User neu angelegt wird (Skript 1). Verbinden des existierenden Ordners beim Logon des Benutzers (Skript 2). Das kann man durchaus per PowerShell machen, aber wenn man sich damit nicht auskennt, ist Batch einfacher.

 

Skript 1:

  • Angabe des Usernamens und ggf. weiterer Details
  • Erzeugen des Users im AD (PS: New-ADUser, Batch: net user oder dsadd user)
  • Erzeugen des Home-Ordners in einer bestehenden Freigabe, ggf. mit Berechtigungen

Skript 2:

  • Verbinden des Homes mit der Angabe der übergeordneten Freigabe und der Systemvariable %username%, ist per PowerShell und Batch ähnlich einfach; Beispiele wirst du im Web viele finden

Gruß, Nils

PS. es wäre nett, wenn du auf Lesbarkeit deiner Beiträge achtest und grundlegende Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung einsetzt.

 

Moin Niels,

ich versuche mich gleich mal daran zu machen und zu versuchen was ich bis hierhin alleine bewerkstelligen kann und

echt vielen dank schon mal für deine Hilfe soweit. 

Wenn ich fragen haben schreibe ich heute nochmal und auch wie weit ich gekommen bin.

 

Gruß Patrick

 

PS: Ja ich werde mehr darauf achten.

vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Ich glaube eher, dein Chef verlangt nach Powershell. Es wäre besser gewesen wenn Du gleich von Anfang ehrlich mit allen hier umgegangen wärst.

 

Wenn man ein PS-Script debuggen möchte, dann nimmt man dafür die Powershell ISE her, mit F9 kann man einen Haltepunkt setzen, mit F5 das Script starten, mit F11 schrittweise durch das Script gehen. Solche grundsätzlichen Dinge muss dir dein Ausbilder zeigen, dann die Aufgaben geben.

 

Mit der Antwort lief irgendwie nicht, kann hier niemand etwas anfangen. Fehlermeldungen posten, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Nein das ist kompletter schwachsinn, nicht böse gemeint nein er verlangt nicht explizit powershell aber mein Wunsch für mich war powershell statt batch.
Fehlermeldung gab es keine es ich hab neugestartet usw. alles nichts gebracht also 1. eingebunden per gpo Server neugestartet und es passierte nichts.

 

Gruß Patrick

bearbeitet von otonashi
Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht einfacher die konkrete Aufgabenstellung zu posten? 

Prinzipiell ist das doch ein zweizeiler

New-Item -Itemtype Directory - Patch \\share\$USERNAME

und mit

New-PSDrive -Name "H" -PSProvider "FileSystem" -Root "\\share\$USERNAME "

 

jeweils ein try und catch drumrum und fertig.

 

Obs sinnvoll ist das mit ein Loginscript zu machen sei mal dahingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 25.9.2018 um 17:23 schrieb magheinz:

Wäre es nicht einfacher die konkrete Aufgabenstellung zu posten? 

Prinzipiell ist das doch ein zweizeiler

New-Item -Itemtype Directory - Patch \\share\$USERNAME

und mit

New-PSDrive -Name "H" -PSProvider "FileSystem" -Root "\\share\$USERNAME "

 

jeweils ein try und catch drumrum und fertig.

 

Obs sinnvoll ist das mit ein Loginscript zu machen sei mal dahingestellt. 

Mit einem "Test-Path" vorher noch prüfen ob das Verzeichnis vorhanden ist. Ich hab für uns auch "so" ein Skript geschrieben. Es ließt zwar noch dynamisch die Gruppenmitgliedschaften, aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.9.2018 um 17:23 schrieb magheinz:

Wäre es nicht einfacher die konkrete Aufgabenstellung zu posten? 

Prinzipiell ist das doch ein zweizeiler

New-Item -Itemtype Directory - Patch \\share\$USERNAME

und mit

New-PSDrive -Name "H" -PSProvider "FileSystem" -Root "\\share\$USERNAME "

 

jeweils ein try und catch drumrum und fertig.

 

Obs sinnvoll ist das mit ein Loginscript zu machen sei mal dahingestellt. 

Die Frage die sich mir dazu stellt ist, wenn ich am ende des Pfades ......\$USERNAME nehme nimmt er dann automatisch den eingeloggten user? oder muss ich bei jedem einzelnd den Username da eintragen? Wenn ja dann ist es nicht das gewünschte ergebnis?

Link zu diesem Kommentar

GhRichtig den usernamen muss man noch füllen und die Berechtigungen setzen. 

Das ist jetzt aber eine Frage des konkreten scripte und seinea aufrufes.

Ich würde das Script auch nicht vom eingeloggten User aufrufen. Dafür bräuchte der zu viele Rechte im homeshare. Solche Verzeichnisse hat der admin anzulegen. Das Berechtigungen setzen habe ich weggelassen weil es von zu viele Parametern abhängt. Bei uns z. B. wird dafür die API vom Storage Hersteller genutzt.

Bei uns wir das ganze über ein web Formular gesteuert wo man den vor- und Nachnamen und die Abteilung einträgt. Der Inhalt landet als CSV im Ticket System. Dieses Ticket wird dann von einem PS-Script abgearbeitet. Da wird dann nach einem regelwerk der Username erzeugt, das AD-Konto angelegt, das postfach und das homedire an erlegt, ein Initialen Zufallspasswort eingerichtet etc. Am Ende fällt ein Zettel aus dem Drucker mit allen möglichen Infos für den neuen Mitarbeiter. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

Machs Dir einfach.. Nimm das und lass es immer mal laufen. ;-)


Get-ADUser -Filter * | Where-Object { $_.Enabled -eq $true } | Select-Object -ExpandProperty SamAccountName | ForEach-Object { If( (Test-Path -Path "\\SERVER\SHARE\$_") -eq $false){ New-Item -Path "\\SERVER\SHARE\$_" -ItemType Directory }}

 

Danke dir ich probiere es morgen mal aus :) und gebe Feedback dazu

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...