Jump to content

otonashi

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von otonashi

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. lustig jetzt haben alle gelacht^^, wenn du mich für so unwissend oder dumm hältst dann spare dir bitte deine Kommentare in diesem Thread. Wenn du konstruktive Beiträge hast kannst du sie gern hier lassen aber aber so einen Müll kannst du dir echt sparen.
  2. Danke dir ich probiere es morgen mal aus :) und gebe Feedback dazu Gruß Patrick
  3. Die Frage die sich mir dazu stellt ist, wenn ich am ende des Pfades ......\$USERNAME nehme nimmt er dann automatisch den eingeloggten user? oder muss ich bei jedem einzelnd den Username da eintragen? Wenn ja dann ist es nicht das gewünschte ergebnis?
  4. Ich sage nicht das das alles Schwachsinn war was du gepostet hast das war nur darauf bezogen das du mich der lüge bezichtigt hast bzw. das ich Unehrlich war, was aber nicht so ist weil es mit Powershell mein Wunsch war
  5. Moin Niels, ich versuche mich gleich mal daran zu machen und zu versuchen was ich bis hierhin alleine bewerkstelligen kann und echt vielen dank schon mal für deine Hilfe soweit. Wenn ich fragen haben schreibe ich heute nochmal und auch wie weit ich gekommen bin. Gruß Patrick PS: Ja ich werde mehr darauf achten. Nein das ist kompletter schwachsinn, nicht böse gemeint nein er verlangt nicht explizit powershell aber mein Wunsch für mich war powershell statt batch. Fehlermeldung gab es keine es ich hab neugestartet usw. alles nichts gebracht also 1. eingebunden per gpo Server neugestartet und es passierte nichts. Gruß Patrick
  6. Ich schau mir das gleich mal zuhause an, nur das ding ist ich habe schon in google nach dingen gesucht wie: Variable %username% powershell und ähnliche formulierungen aber ich fand da ist schwer was zu finden,
  7. Schon klar das keine notwendig sind ohne logon script läuft es ja auch aber mein chef in der Ausbildung wollte das ich das mit mache das automatisiert jeder user der angelegt wird automatisch ein homelaufwerk zugewiesen bekommt und das per script. Ist ja letzenendes auch egal ich soll es so machen einfach für den Lernefekt
  8. Ja das Homeverzeichnis soll auch nur einmal erzeugt werden aber dann muss ja die Freigabe oder so für jeden User der sich einloggt dazu erzeugt werden auf dem Arbeitsplatz speziell für den eingeloggten User. Deswegen wie könnte ich das am besten in meinem Jetzigen Script mit der Variable %Username% erreichen? könntest du mir da einen Tipp geben. Nein du sollst ja nicht alle Zeilen für mich vorschreiben das Meiste habe ich ja schon in dem oben angegebenen Script Gruß Patrick Auch danke für deine Antwort aber mit der batch datei das lief irgendwie nicht bei mir deswegen wollte ich das lieber über Powershell machen. Die If anfrage das schau ich mir für powershell mal an
  9. Moin, Die Aufgabe Lautet per GPO(Gruppenrichtlinie) ein LogonScript laufen zu lassen das bewirkt das jeder ein Homeverzeichnis bekommt. Z.B ich melde mich nur mit dem Admin Konto an bekommt der erst ein Homelaufwerk, melde ich mich mit HansDieter an bekommt er sein Homelaufwerk über das LogonScript zugewiesen, Ja das nervige bei dem Script was ich am anfang gepostet hab was ich auch ausm Netz habe ist das ich das Homeverzeichnis vorher einmal selber anlegen musste das soll das Script auch alleine machen am besten. Und ja anstatt das er händisch einen Namen abfragt für welchen SamAccountName er ein HomeLaufwerk erzeugen soll, soll er lieber selber deinen eingeloggten Account erkennen und anhand dessen das HomeLaufwerk anlegen.( Und dann muss ich wissen wie man das macht denn ich bin zu b***d was passendes dafür im netz zu finden^^ um mir das Script selbst zusammen zu schustern deswegen währe es nett wenn du einen Lösungsweg weisst mir das Script neu editiert nochmal zu Posten und wenn möglich mit ner kleinen erklärung) Ja das mit der variable %username% leuchtete mir auch ein nur da ich nicht das nötige wissen habe das umzuschustern bräuchte ich geignete hilfe der mir sagt oder zeigt wie am besten so genau wie möglich Ich hoffe es ist nun noch etwas verständlicher. Sorry das es etwas kompliziert meinerseits ist Gruß Patrick
  10. Also ich möchte keine neuen User dafür anlegen lassen. -Bestehende User die sich am Client oder Lokal am Server anmelden oder Einloggen sollen automatisch per Logon Script EIn Homelaufwerk zugewiesen bekommen -in dem Moment, wenn der User im AD angelegt wird ein Homeverzeichnis zugewiesen bekommen das währe auch gut wenn du weisst wie?^^ , aber es soll über ein Script laufen weil das so meine Aufgabe ist. Ich hoffe nun ist es besser erklärt Gruß Patrick
  11. Hi Leute, ich erläutere euch mal mein Problem. Ich suchte nach einem Powershell Script was ich wiederum als LogonScript auf meinem WindowsServer 2016 einbinden wollte. Das heisst wenn sich Jemand mit egal welchem User anmeldet ob am Server oder an einem der beiden Clients die auch in der Domäne sind das sie Automatisch ein eigenes Homeverzeichnis bekommen. Das Script sieht wie folgt aus: param([Parameter(Mandatory=$true)][String]$samAccountName) $fullPath = „\\DC01\HomeDir2\{0}“ -f $samAccountName $driveLetter = „H:“ $User = Get-ADUser -Identity $samAccountName if($User -ne $Null) { Set-ADUser $User -HomeDrive $driveLetter -HomeDirectory $fullPath -ea Stop $homeShare = New-Item -path $fullPath -ItemType Directory -force -ea Stop $acl = Get-Acl $homeShare $FileSystemRights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights]“Modify“ $AccessControlType = [System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow $InheritanceFlags = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]“ContainerInherit, ObjectInherit“ $PropagationFlags = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]“InheritOnly“ $AccessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($User.SID, $FileSystemRights, $InheritanceFlags, $PropagationFlags, $AccessControlType) $acl.AddAccessRule($AccessRule) Set-Acl -Path $homeShare -AclObject $acl -ea Stop Write-Host („HomeDirectory created at {0}“ -f $fullPath) } Wenn ich es mit der Powershell öffne also er es ausführt kommt direkt eine Fehlermeldung die sieht man nicht weil sich die PS Console direkt schließt, deswegen habe ich das Script mal per STRG+V in eine geöffnete Console eingefügt Da läuft es dann zwar er legt das Verzeichnis also Das Homeverzeichnis auch an aber er fragt den SAMACCOUNTNAME ab also den muss ich dann Manuell in die Console eingeben. genau deswegen funktioniert das als Logon Script nicht. Die Frage ist wie mache ich das das er einfach den eingeloggten User erkennt und für den dann das Homeverzeichnis anlegt? PS: Ich weiss ich weiss ich kann das auch Manuell alles anlegen aber das will ich nicht und das ist auch nicht meine Aufgabe es muss so gehen. thx:)
  12. Hi Leute, ich erläutere euch mal mein Problem. Ich suchte nach einem Powershell Script was ich wiederum als LogonScript auf meinem WindowsServer 2016 einbinden wollte. Das heisst wenn sich Jemand mit egal welchem User anmeldet ob am Server oder an einem der beiden Clients die auch in der Domäne sind das sie Automatisch ein eigenes Homeverzeichnis bekommen. Das Script sieht wie folgt aus: param([Parameter(Mandatory=$true)][String]$samAccountName) $fullPath = „\\DC01\HomeDir2\{0}“ -f $samAccountName $driveLetter = „H:“ $User = Get-ADUser -Identity $samAccountName if($User -ne $Null) { Set-ADUser $User -HomeDrive $driveLetter -HomeDirectory $fullPath -ea Stop $homeShare = New-Item -path $fullPath -ItemType Directory -force -ea Stop $acl = Get-Acl $homeShare $FileSystemRights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights]“Modify“ $AccessControlType = [System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow $InheritanceFlags = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]“ContainerInherit, ObjectInherit“ $PropagationFlags = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]“InheritOnly“ $AccessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ($User.SID, $FileSystemRights, $InheritanceFlags, $PropagationFlags, $AccessControlType) $acl.AddAccessRule($AccessRule) Set-Acl -Path $homeShare -AclObject $acl -ea Stop Write-Host („HomeDirectory created at {0}“ -f $fullPath) } Wenn ich es mit der Powershell öffne also er es ausführt kommt direkt eine Fehlermeldung die sieht man nicht weil sich die PS Console direkt schließt, deswegen habe ich das Script mal per STRG+V in eine geöffnete Console eingefügt Da läuft es dann zwar er legt das Verzeichnis also Das Homeverzeichnis auch an aber er fragt den SAMACCOUNTNAME ab also den muss ich dann Manuell in die Console eingeben. genau deswegen funktioniert das als Logon Script nicht. Die Frage ist wie mache ich das das er einfach den eingeloggten User erkennt und für den dann das Homeverzeichnis anlegt? PS: Ich weiss ich weiss ich kann das auch Manuell alles anlegen aber das will ich nicht und das ist auch nicht meine Aufgabe es muss so gehen. thx:)
×
×
  • Neu erstellen...