Jump to content
Sign in to follow this  
aldisachen

Freigaben und Daten auf neuen Server kopieren

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich muss einen neuen Server aufsetzten und soll die Daten und Freigaben vom alten auf den neuen übernehmen. Die Daten sind auf einem Server2008. Diese sollen auf einen Server2016 kopiert werden. Ich habe folgenden Artikel gefunden:

 

https://www.team-debold.de/2014/08/09/windows-freigaben-umziehen/

 

Der neue Server soll einen neuen Namen und eine neue IP bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ?

 

Nebenbei: Ich weiss ich hatte vor einigen Monaten schon mal so einen Thread erstellt. Aber wenn ich über die Suche meinen Namen "aldisachen" eingeben, bekomme ich Ergebniss angezeigt, welche von 2006 sind. Habe ich eine Möglichkeit, mir die letzten z.B. 20 Threads von mir anzeigen zu lassen ?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb aldisachen:

Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ?

Wenn ich 50 Freigaben habe, würde ich mir das überlegen. In der Regel hat man eben nur eine Hand voll und kann m. M. n. das auch händisch machen. Welchen Vorteil erhoffst du dir denn davon?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst natürlich mit XCOPY und ein paar Schaltern die Daten kopieren, dabei kannst Du auch gleich die NTFS-Berechtigungen übernehmen. Zusätzlich den Export aus der Registry der Freigaben vornehmen, auf dem neuen System dann importieren, Serverdienst neu starten, fertig ist die Migration.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MurdocX,

ich verspreche mit davon, dass sich keine Fehler bei dem Freigabenamen einschleichen. Es sind mehr als 50 Freigaben. Das möchte ich nichtr wirklich mit der Hand machen.

 

@Sunny61: Ich hatte auch vor mit XCOPY zu arbeiten.

 

Meine Vorgehenweise wäre dann grob so .....

 

Neuen Server aufsetzetzen - Regeintrag aus dem alten Server exportieren - mit XCOPY Daten auf den neuen kopieren - Regeintrag importieren - Neustart Server.

Share this post


Link to post
Share on other sites

BTW: Es heißt Aufsetzen, mit einem t. :)

 

Alternativ mit ROBOCOPY, da kannst Du dann auch noch nur das Kopieren, das später nochmal verändert wurde, falls Du die Aktion nicht auf einmal machen möchtest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tesso, der neue Server bekommt einen neuen Namen. Wird also nicht wie der alte heissen.

 

@Sunny61: Sorry, ich meinte ja auch ROBOCOPY, nicht XCOPY.

Edited by aldisachen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb aldisachen:

Hallo Tesso, der neue Server bekommt einen neuen Namen. Wird also nicht wie der alte heissen.

Wird der alte Server außer Betrieb gestellt? Dann spricht nichts gegen die Umbennung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja klar, deshalb kriegt er dann auch einen Alias auf den weiter zugriffen wird.

Dann bete das alle Protokolle mit dem Alias klarkommen. Ich hatte dabei auch schon Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb tesso:

Ja klar, deshalb kriegt er dann auch einen Alias auf den weiter zugegriffen wird.

Wo ließt du das raus? Oben steht das er einen neuen Namen und IP bekommt:

vor 3 Stunden schrieb aldisachen:

Der neue Server soll einen neuen Namen und eine neue IP bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo steht denn was mit Alias?

Ein Alias funktioniert bei SMB nicht (zumindest nicht ohne ein paar Sicherheitsfeatures abzuschalten).

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 minute ago, zahni said:

Wo steht denn was mit Alias?

Ein Alias funktioniert bei SMB nicht (zumindest nicht ohne ein paar Sicherheitsfeatures abzuschalten).

Man kann statt dem kompletten loopbackcheck abschalten auch mit backconnectionhostname die Aliase aufnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...