Jump to content

Exchange CAL für Pop3 Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Kunden mit folgendem Konstrukt.

[Exchange Server] -- Pop3 --> [Anderer Mailserver] -- Clientzugriffe --> [Clients]

 

Der Kunde hat einen Exchange Server und alle Mails werden per Pop3 vom einem anderen Mailserver abgeholt und den Anwendern zugestellt.

Die Anwender greifen mit keinem Protokoll selbst auf den Exchange Server zu.

 

Brauchen die Anwender bzw. die Anwenderclients eine Exchange CAL oder nur der andere Mailserver? Der andere Mailserver ruft die Mails regelmäßig ohne zutun der Anwender von Exchange ab.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu SQL ist dies ja kein indrekter Zugriff, da der Zugriff auch ohne Anwender passiert da der andere Mailserver die Mails ohne zutun der Anwender abruft.

 

Der Kunde hat eine Verwaltungssoftware, die interne Vorgänge verwaltet. Diese hat eine eigene eMail Funktion. Damit nicht die Hälfte der Mails auf dem Exchange bearbeitet werden und die andere Hälfte der Mails in der Software verwaltet werden möchte der Kunde alle Mails nur in der Software benutzen.

Hier geht es auch nicht um das sparen von Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für alle Clients die hinter der anderen Software sitzen, oder alternativ für alle User die Mails bearbeiten, die im Exchange waren ...

 

Gruß

J

 

PS: Warum beschäftige ich mich momentan eigentlich so sc***en viel mit den Exchange Lizenzen .... Wir haben doch eine eigene Abteilung dafür, aber die sind nicht so kreativ wie die User, welche meinen so Lizenzkosten sparen zu können....

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um das Lizenzen sparen!

 

Ich frage mich ob dies ein indirekter Zugriff ist, da der Anwender weder auf Exchange direkt zugreift noch aktiv die Mails abruft.

 

Außerdem sehe ich in den PUR bei Exchange nichts mit einem Indirekten Zugriff.

 

 

  • Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs erfordern.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja interessant.

 

Kein User ruft die E-Mail vom Exchange ab, also kein Zugriff = keine Exchange-CALs

Beim Abruf durch den "nicht Exchange-Mail-SVR" würde ich sagen,
Zugriff = 1x Exchange-CAL  (+ 1 WIN-SVR-CAL wenn der Exchange auf einen WIN-SVR läuft)
Wenn dieser wirklich nur per Zeitroutine und nie durch einen USER dazu "angeregt" wird.

 

Aber meine Frage > Verschicken die USER wieder via (dem Non-Exchange-)SVR an den Exchange-SVR E-mails und dann raus ...?

Wenn ja, dann alle User wieder brav die Exchange-CAL ( +WIN-SVR-CAL)

 

Ich kenne solche "Szenarien" auch bei SQL-SVR mit non-MS-DB-SVR ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Also Punkt 15 der Universellen Lizenzbestimmungen der aktuellen ProductTerms gelten auch für Exchange.

15. Multiplexing

Mit Multiplexing oder Pooling zur Verringerung der direkten Verbindungen mit der Software wird nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen reduziert.

 

Der User erhält seine Mails schliesslich stellvertretend vom anderen Mailserver beim Exchange abgeholt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung das CALS für die Uer erforderlich sind, bezugnehmend auf die PUR:

 

 

15. Multiplexing

Multiplexing or pooling to reduce direct connections with the software does not reduce the number of required Licenses.

 

 

Wobei ich mich frage wo der Unterschied liegt ob indirekt Mails abgeholt oder versendet werden in Bezug auf die Zugriffslizenzen.

 

Aber meine Frage > Verschicken die USER wieder via (dem Non-Exchange-)SVR an den Exchange-SVR E-mails und dann raus ...?

Wenn ja, dann alle User wieder brav die Exchange-CAL ( +WIN-SVR-CAL)

 

Da war jemand mit selbiger Aussage wohl schneller .... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...