Jump to content

Lösung für Abruf von Daten auf Fileserver mit Smartphone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche eine Lösung um mit unseren Smartphones in der Firma (iOS und teils Android) Daten von einem Fileserver abzurufen.

Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein, aber ich würde gerne mal eure Vorschläge hören und wie ihr dies in der Praxis eventuell umsetzt.

 

Cloud-Lösung (ownCloud)

- Nachteil sind aber redundante Datenhaltung in ownCloud und Fileserver

- Weiterer Nachteil ist der Aufwand, Daten müssen hochgeladen werden in die "Cloud" unter auf dem Endgerät wieder runtergeladen werden. Nach der Bearbeitung das ganze wieder umgekehrt.

 

Zugriff direkt auf Fileserver über VPN und Dateiexplorer App die SMB beherrscht

- Nachteil sind hier das erst eine VPN Verbindung auf dem Smartphone und dann noch eine Verbindung zum Fileserver hergestellt werden muss

- Performant wird das über SMB und VPN wahrscheinlich auch nicht

 

Gibt es vielleicht ansonsten noch andere Produkte? Wie schaut es mit SharePoint aus, wäre das eine adäquate Möglichkeit?

Wie handelt ihr den Abfluss von Daten (RMS)?

Edited by AFM_Adm
Link to comment

nein, ich meine direkt den share zu nehmen. Z.B. den mit den homedirs.  Dann den owncloud mit dem AD verknüpfen und die Leute können ihre homedirs sharen.

 

Würde ich als "lästig" empfinden, ständig etwas sharen zu müssen.

Wie gesagt, OwnCloud/NextCloud kann direkt auf einen Share gucken, via SMB/CIFS. Das ist, was er möchte.

Link to comment

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahung von dieser Materie. Was mir allerdings auf der Website auffällt, dass keine konkrete Angaben über SMB-Version bzw. die verwendete Verschlüsselung gemacht wird. Vielleicht habe ich die Angaben aber auch nur überlesen.

 

SMB 1.0 ist jedenfalls alt und unsicher, SMB 2(3) kann dagegen sicher konfiguriert werden.

Welche Verschlüsselung: AES 256 oder RC4 ?

Wie werden die Schlüssel ausgetauscht? HMAC-SHA2? HMAC-MD5

 

Bei Firmendaten wäre ich pingelig, diese Daten genau zu bekommen.

Link to comment

Würde ich als "lästig" empfinden, ständig etwas sharen zu müssen.

Wie gesagt, OwnCloud/NextCloud kann direkt auf einen Share gucken, via SMB/CIFS. Das ist, was er möchte.

Du musst ja nix sharen, du kannst aber.

Du hättest halt dein homedir per owncloud immer zur Verfügung.

Einfach den cifsshare auf dem owncloudserver mounten und das datadir der owncloud darauf zeigen lassen.

Link to comment

Was mir allerdings auf der Website auffällt, dass keine konkrete Angaben über SMB-Version bzw. die verwendete Verschlüsselung gemacht wird.

 

OwnCloud/NextCloud verwendet dafür die smbclient Bibliothek, also keine eigene Implementierung. Dort sollten die Informationen zu finden sein. Ich weiß nur, dass smbclient signing, Encryption usw. kann. Man müsste schauen wie man das in OwnCloud/NextCloud implementiert.

 

Der OwnCloud/NexCloud Client, baut seine Verbindung ja ohnehin (hoffentlich) per SSL auf. Der OwnCloud/NextCloud Server steht ja im internen LAN, sodass ich da nicht all zu Große Bedenken hätte.

 

 

Du musst ja nix sharen, du kannst aber.

Du hättest halt dein homedir per owncloud immer zur Verfügung.

Einfach den cifsshare auf dem owncloudserver mounten und das datadir der owncloud darauf zeigen lassen.

 

 

Ja, schon klar. Nur geht es dem TO glaube ich um etwas anderes: Er hat einen Fileserver mit einer Freigabe (vermutlich rödeln dort die Clients herum). Auf diese Freigabe möchte er seinen Clients nun per OwnCloud/NextCloud von außen Zugriff gewähren.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege  ;)

Und nein, ich setze auch kein OwnCloud/NextCloud ein.

Edited by OliverHu
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...