Jump to content

Programm gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

und zwar erst einmal kurz zur "Vorgeschichte". Wir setzen bei uns i-doit zur Dokumentation der IT ein, soweit funktioniert das alles wunderbar.

Nun würden wir aber auch gern Dokumente in der Dokumentation aufnehmen (z.b. Telekomschreiben, Lieferscheine für HW, usw)

 

Theoretisch bietet i-doit hierfür auch ein Dateimanagement an, aber das ist aus 2 Punkten für uns nicht zu gebrauchen.

1. Jede Datei würde eine Lizenz benötigen. Da überlegt man sich dann schon ob wirklich jeder Lieferschein und Co wirklich abgelegt werden muss

2. (Der Hauptgrund): Ich finde die Logik hinter dem Dateimanagement von i-doit ziemlich schlecht. Auf weitere Hintergründe möchte ich jetzt erstmal nicht eingehen (es sei denn es interessiert), aber für uns ist das so nicht zu gebrauchen.

 

Also dachte ich mir ich "Verbinde" i-doit mit einen anderen System wo ich Dateien ablege, und in den i-doit Objekten einfach nur Links zu den Dateien hinterlege.

Ich habe es erstmal mit owncloud versucht, aber ich denke das ist nicht das richtige. Zumindest bekomme ich es nicht so hin wie ich das gern möchte, daher hier mal meine Anforderungen:

 

- ein Webbasiertes Tool welches ganz einfachen Dateiupload ermöglicht (im Idealfall per Drag & Drop aus dem Explorer)

- jede hochgeladene Datei muss einen eindeutigen direkt aufrufbaren Link besitzen

- dieser Link sollte nur geöffnet werden können, nachdem man sich am Tool  Authentifiziert hat (hier wäre eine LDAP Authentifizerung schön, aber kein MUSS!)

 

Eigentlich war´s das schon, ich dachte das wäre ganz einfach aber scheinbar dann doch nicht.

 

Mit owncloud hatte ich z.b. Das Problem, das ich "Direktlinks" nur bekomme, wenn ich die Datei öffentlch Teile. Dann ist aber ein Zugriff auf die Datei auch ohne Login möglich, das möchte ich nicht.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich suche, vielleicht hat ja jemand Tips für mich. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

mmmm ist vielleicht etwas sehr groß für "nur ein paar Dateien mit Authentifizierung hosten" oder?

Die Foundation Version ist kostenlos mit dem drunter liegenden SQL-Express, und bis 6/10GB Datenmenge auch kostenlos. die 6 schreibe ich, weil der kostenlose Express ab ca. 6GB auf Grund der Beschränkungen deutlich zäh wird.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Also Alfresco scheint nicht gratis zu sein, und Xinco da funktioniert leider nicht mal die Demo :-(

Ansonsten Sharepoint ist zwar nicht schlecht, aber viel zu überladen. Ich bin kein Sharepoint Experte aber hier geht es tatsächlich nur um einen "HTML" Speicher für Dateien jeglicher Art die per Link nach Authentifizierung geöffnet werden können, mehr nicht. Damit Sharepoint ordentlich läuft muss die VM schon wieder relativ potent sein, Sicherung wird komplexer und und und ... hatte mir irgendwas schlankes auf Linux Basis vorgestellt :-/

 

PS: Außerdem habe ich von Sharepoint zu wenig Ahnung, das ich mir Trauen würde den Online (ist auch aus dem Internet, nicht nur Intranet zu erreichen) zu stellen

bearbeitet von Leuchtkondom
Link zu diesem Kommentar

aber hier geht es tatsächlich nur um einen "HTML" Speicher für Dateien jeglicher Art die per Link nach Authentifizierung geöffnet werden können, mehr nicht.

Hast du denn eine Liste mit den konkreten Anforderungen, die das Tool erfüllen muss, für uns?

 

HTML Speicher mit Link nach Authentifizierungen kann jede Webseite mit vorgeschalteter htaccess... ;-)

 

Ich gehe stark davon aus, dass es da noch mehr als die von dir gerade genannten Anforderungen gibt... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nein ich habe tatsächlich alle Anforderungen geschrieben ... 

 

- HTML Speicher für Dateien jeglicher Art, wo jede Datei einen "Direkt" Link hat mit Authentifizierung

- ganz einfache Oberfläche für den Upload (am besten per Drag und Drop) Das sollte die Sekräterin hinbekommen, deswegen wenn möglich einfach :-)

- wenn als Auth-Methode LDAP angeboten wird wäre das der Wahnsinn, muss aber wirklich nicht sein (geht um wenige User, die müssten dann halt doppelt gepflegt werden)

 

Ich würde sagen ich suche eine "Private Cloud" ... nur ist bei allen Cloud Tools bisher der Link der durch das Teilen generiert wird ÖFFENTLICH, ich möchte aber das nur für "registrierte" / authenfizierte User zugänglich machen

Link zu diesem Kommentar

Also Alfresco scheint nicht gratis zu sein, und Xinco da funktioniert leider nicht mal die Demo :-(

Ansonsten Sharepoint ist zwar nicht schlecht, aber viel zu überladen. Ich bin kein Sharepoint Experte aber hier geht es tatsächlich nur um einen "HTML" Speicher für Dateien jeglicher Art die per Link nach Authentifizierung geöffnet werden können, mehr nicht. Damit Sharepoint ordentlich läuft muss die VM schon wieder relativ potent sein, Sicherung wird komplexer und und und ... hatte mir irgendwas schlankes auf Linux Basis vorgestellt :-/

 

PS: Außerdem habe ich von Sharepoint zu wenig Ahnung, das ich mir Trauen würde den Online (ist auch aus dem Internet, nicht nur Intranet zu erreichen) zu stellen

 

Nein Alfresco ist gratis. Die Wartung kostet natürlich.

Eine Alternative wäre noch bitfarm-Archiv.

 

Oder was auch noch ginge einfach einen Webserver aufsetzen und mit WebDav die Dateien bereitstellen.

 

Sharepoint find ich auch viel zu überladen. Eine aktuelle Foundation-Version gibts ja wie oben erwähnt nicht mehr. SP funktioniert auch nur überwiegend mit MS-Produkte richtig.

 

Ich glaub alle Lösungen die auf Cloud (wie owncloud, seafile) basieren sind für dich nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...