Samoth 32 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Hallo zusammen, ein Bekannter hat im letzten Jahr einen neuen HP Desktop PC gekauft. Auf dem läuft Windows 7 (64 Bit) und das System macht an sich keinerlei Probleme. Am PC hängen beim Starten auch ein Brother MFC per USB und die übliche Peripherie (Maus, Tastatur). Nun kommt es von Zeit zu Zeit zu folgendem Verhalten: Der PC wird eingeschaltet und bootet. Dann bleibt er beim Windows Boot-Logo hängen. Allerdings ist dieses nur äußerst schwach zu sehen. Schaltet man den PC ab und wieder ein, klappt alles wunderbar. Das Problem lässt sich auch nicht verlässlich reproduzieren. Ich habe bereits Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, BIOS-Update eingespielt. Leider alles ohne Erfolg. Vor einigen Wochen bat ich ihn, die Steckerleiste an der der Rechner angeschlossen ist, nicht abzuschalten. Seit damals hörte ich nichts mehr von ihm. Doch Diese Woche erreichte mich die Nachricht, dass der Fehler wieder auftrat. Habt ihr eine gute Idee dazu? :-) Viele Grüße, besten Dank und ein entspanntes Wochenende! Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Was sagt der HP Support dazu? Wie immer, was steht in den Logs? bearbeitet 15. April 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 18. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Moin Nobbyaushb, beim HP-Suppor habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen noch nicht angerufen. Ich befürchte, dass es bei denen auf "BIOS-Update?" (schon gemacht) und "Installieren Sie mit den Original-CDs neu" hinauslaufen wird. In den Logs habe ich nachgeschaut, aber in System/Anwendung ist nichts Erhellendes zu sehen.Kann es sein, dass es zum Problemzeitpunkt noch zu bald für Einträge in den Protokollen ist? Gruß Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Dann bleibt er beim Windows Boot-Logo hängen. Allerdings ist dieses nur äußerst schwach zu sehen. Mon Ich denke da an einen Hardwarefehler. Ob man es einmal versucht im BIOS-Setup mit den Defaults? Und den Drucker und sonstige Randgeräte abkabeln, auch Tastatur und Maus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 18. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Hey lefg, habe das mit dem Hardware-Fehler auch schon thematisiert. Der uralte Brother MFC (war hier schon mal Gegenstand eines Threads) wird nun erst nach dem Start eingesteckt. Sonst steckt nur noch der Logitech Mini-USB-Empfänger für die neue Maus/Tastatur-Kombi im PC. BIOS-Defaults werden beim nächsten Mal vor Ort geladen - Danke! Wie schaut es mit der Protokollierung des gesamten Windows-Starts aus? Gibts da Möglichkeiten? Gruß Samoth bearbeitet 18. April 2016 von Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Hi, ggfs. mal beim Booten F8 drücken und die Startprotokollierung aktivieren und dann schauen: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/advanced-startup-options-including-safe-mode#1TC=windows-7 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 18. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Saugut, Danke! :-) Als ob ich den Punkt noch nie gesehen hätte... Jetzt muss ich nur mal zuschauen, wie ich das Problem eingegrenzt bekomme. Tritt ja nicht immer auf :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Tritt ja nicht immer auf :-/ Anscheind aber bei einem Erst-, Kaltstart. So etwas Ähnliches habe ich bei einem Gerät mit dem Netzwerkadapter: Nach dem Erst-, Kaltstart gibt es keine Netzwerkverbindung, nach einem anschliessenden Neustart schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Sehr komisch, aber es gibt nichts was es nicht gibt. ggf. schon mal den RAM getestet oder die Biosbatterie getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Batterie ist eine gute Idee, ich werd mir mal eine Zurechtlegen für heute Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Hat der Brother einen Kartenleser? Kenne ein ähnliches Verhalten mit gestecktem USB-Stick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Ein sauberer Neustart kann auch nicht schaden: Windows Taste + R drücken, msconfig [ENTER]. Reiter Systemstart > [x] alle deaktivieren. Reiter Dienste, [X] alle MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren. Neustart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Und wenn es sich _irgendwie_ reproduzieren lässt: XPerf Boot Logging. Das kann man aber nicht "auf Verdacht" mitlaufen lassen, zieht zu viele Ressourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samoth 32 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Hallo zusammen, danke erst Mal für die Vorschläge :-) Info von der HP-Hotline: SATA-Kabel und HDD tauschen. Wenn das nicht zum Ziel führt, wird das Mainboard gewechselt. Hm... Gruß Samoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.