Jump to content

Zentrale Drucklösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wusste nicht genau in welchem Subforum ich diesen Post erstellen sollte da meine Frage querbeet ist (Server, Clients, Drucker). Ich hoffe es ist ok dass der Post hier liegt.

Momentan haben wir eine zentrale Drucklösung von Canon (Uniflow) hier im Einsatz. Im Gebäude verteilt sind Standalone Geräte (Kopierer) welche als Zentraldrucker dienen.

Da unser Vertrag bald ausläuft möchten wir uns mal umsehen was es noch für hübsche Töchter auf dem Markt gibt.

Unsere Anforderungen sehen wie folgt aus:

 

Feature                                                                                       Priorität
Auswertung Druckvolumen anonymisiert nach Kst.                       2  
Follow Me Printing                                                                         1
Anmeldung per AD (PIN) (Secure Print)                                        1
Wartung inklusive                                                                          1
Reparatur inklusive                                                                       1
Toner  +  Lieferung inklusive                                                         2
Wartung, Reparatur, Tonerlieferung automatisch                         2
Verschlüsselte Dateinamen                                                           1 
Zentrale Druckgeräte                                                                    1
Duplexdruck                                                                                  1
Din A3 Druck                                                                                 2
Scan to Folder (an den Geräten)                                                 1
Scan to Mail (an den Geräten)                                                     1
Fax                                                                                                2
Kopien                                                                                          1
Zählerstandübertragung automatisch                                           2
Remote Print Server (Außenstellen)                                             2
Einzelplatz Arbeitsgeräte zusätzlich (Homeoffice)                         3
Gleicher Service für die Arbeitsplatzgeräte wie Zentralgeräte      3
Drucker per Weboberfläche oder ähnliches administrierbar        2
Identifikation über vorhandene Zugangstokens                           1
Ordentliche Systemperformance                                                  1
Einbinden der Homeoffice-Geräte (auch in Reporting)                1
Zählerstandübertragung automatisch auch für Homeoffices        2
WLAN-Drucker / -MFGs für Homeoffices                                      2

 

Priorität 1 ist die höchste, 3 die niedrigste für uns.

Da wir ein reines MS Haus sind benötigen wir eine Server Software Lösung die unter Windows läuft, Linux möchten wir nicht ins Haus holen.

 

Meine Frage ist: Was für Drucklösungen habt ihr im Einsatz, wie zufrieden seid ihr und könnten diese Drucklösungen in unsere Anforderungen reinpassen?

 

Viele Grüße,

 

Helge.

Link zu diesem Kommentar

Lass dir einfach ein paar Anbieter ins Haus kommen, gib ihnen deinen Anforderungskatalog und lasst euch Angebote erstellen. Zusätzlich würde ich zu jedem Anbieter in ein Testcenter fahren und dort die Geräte testen. Alternativ natürlich ein paar Teststellungen im eigenen Unternehmen anfordern und die Poweruser ordentlich testen lassen.

Link zu diesem Kommentar


was ich bei kyocera ziemlich intressant fand gehd natürlich auch bei den meisten anderen,

 

wir hatten ein it lager wo alle toner für sämtliche drucker aufbewahrt waren.

 

haben dann über die oid und snmp eine abfrage erstellt die du dir selber einrichten kannst.

 

z.B. tonerstanndt bei 5% toner farbe schwarz, Standort des druckers (Gebäude a, 1. stock 3. Büro) zuständige Mitarbeiter:

 

so wurde automatisch eine email an den Support und dem user geschickt das er den folgenden toner im lager abholen kann,

 

so haben wir einiges an zeit und aufwand gesphrt

 

1. kein user kommt zu uns ich brauch einen toner "welchen denn" "keine Ahnung..."

2. der drucker kann noch 5%drucken bzw toner wird gleich ausgetauscht, kein druckerstau

 

etc etc

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage ist: Was für Drucklösungen habt ihr im Einsatz, wie zufrieden seid ihr und könnten diese Drucklösungen in unsere Anforderungen reinpassen?

 

Wir haben überhaupt nichts mehr im Einsatz, wir haben derzeit NRG.

 

Es gibt einen Anforderungskatalog und potentielle Anbieter werden um Angebote gebeten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Egal was du machst, NICHT Ricoh. Ich wiederhole: unter keinen Umständen nie niemals Ricoh. Danke.

 

Moin

 

Ob in einem solchen Fäll jemand von der IT entscheidet auf Grund einer nicht erläuterten Ablehnung eines Unebkannten in einem Forum?

 

Bei uns jedenfalls war die IT nur begleitend tätrig, entscheidend ist bei uns die Leitung der zentralen Dienste, also eine Ebene über der Leitung der IT.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Edgar,

 

wenn Du ein Projekt unbedingt vor die Wand fahren willst, ist Das ein unbedingter Bestandteil.

Eine höhere Ebene entscheidet über  ein Produkt, die "Fußabtreter" bekommen das Ding nicht zum laufen, weil es vorher nie richtig validiert wurde.

Wer Schuld hat, ist natürlich klar. ;)

 

PS: Passt zwar nicht zum Thema, kommt aber immer gut:

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Egal was du machst, NICHT Ricoh. Ich wiederhole: unter keinen Umständen nie niemals Ricoh. Danke.

würde mich auch mal interessieren ;) Wir schaffen überwiegend nur Ricoh's zu unseren Kunden und Probleme gabs vor einiger Zeit mal mit nur einem Modell (BP20) unter x64 Systemen. Aber alles andere macht das was es soll.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@Edgar,

 

wenn Du ein Projekt unbedingt vor die Wand fahren willst, ist Das ein unbedingter Bestandteil.

Eine höhere Ebene entscheidet über  ein Produkt, die "Fußabtreter" bekommen das Ding nicht zum laufen, weil es vorher nie richtig validiert wurde.

Wer Schuld hat, ist natürlich klar. ;)

 

 

@Zahni

 

 

Bei uns sind die Träger der Entscheidung verantwortlich. Natürlich entscheiden die nicht ohne den Rat des Leiters der IT, nicht ohne Prüfung. Ich schrieb ja, die IT sei begleitend tätig. Der Leiter der Verwaltung, der zentralen Dienste spricht mit dem Leiter der IT.  Nun, es hat nicht immer alles so geklappt wie erwartet. Es gewinnt nicht immer das wirklich bessere Angebot oder Produkt, es gewinnt der Preis. Damit ist das Projekt aber nicht automatisch an der Wand.

 

Jedenfalls wird keine Entscheidung getroffen auf Grund einer unbegründen Rates eines Unbekannten im Nebel des Internets.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Einfach ausgedrückt haben wir mit Ricoh schlechte Erfahrung gemacht.

 

Einfach ausgedrückt hast du dich schon als du generell von Ricoh Geräten abgeraten hast. Wir haben die ja schon zu verstehen gegeben was wir von so etwas halten. Jetzt solltest du mal konkret werden...

 

Also welche Probleme waren das konkret, mit welchen Modellen von Ricoh?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...