Jump to content

Alten Server gegen Pc tauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eine Frage an euch. Bei einem Kumpel in seiner kleinen Firma steht ein alter Server mit Windows 2000, der langsam nix mehr taugt.

Der Serer wird als Fileserver, Outlook läuft auf dem Server, 2 Programme laufen über den mit Darenbank.

 

Ich wollte den alten Server gegen einen PC austauschen und den als Server nutzen mit Windows 7.

 

Geht das denn?

 

Am Ende sollen die Mitarbeiter nichts vom Umstieg merken. Das heißt alles muss so sein wie vor dem Umzug.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Der Server hat momentan 80GB HDD, 3 GB RAM.

Oder lieber einen Tower-Server kaufen.

Wie müsste ich dann vorgehen?

 

Lg

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Moin

Soll das Teil 24/7 laufen?

Ich verstehe Deine Anforderungen und die Vorgeschichte nicht. Lief auf dem "Server" 2000 Server oder Pro? Wieso lief Outlook auf dem "Server" Wurde, wenn 2000 Server, das AD genutzt?

Ein W7 ist KEIN Serverbetriebssystem und ein PC kein Server....

Erklär mal alles etwas genauer - meine Glaskugel ist in der Werkstatt

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es ist Windows 2000 Server.

Das weiß ich gerade nicht ob AD läuft.

 

Meine frage ist, wenn wir einen neuen Server kaufen, wie kann man am besten den neuen Server konfigurieren das alles so ist wie es vorher war. Wollte Windows server 2008 Instalieren und den alten Stand samt Programme herstellen.

 

Der alte Server wird dann verschrottet

 

Ja 24/7 soll er laufen.

Habe nur die Info bekommen das Putlool auch auf dem Server läuft. Emails der Mitarbeiter..

Link zu diesem Kommentar

Moin

Was ist Putlool?

Wie läuft Mail auf dem Server? Exchange, AVM Ken! oder ein Outlook, wo alle mal nachgucken dürfen?

Ist der 200er-Server jetzt DomänenControler oder nicht?

Alles etwas dürftig oder hast zu wenig Ahnung, als dass du deinem Kollegen die richtigen Fragen stellen kannst.

Kann mich Zahni nur anschliessen :suspect:

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Dennis, ein Willkommen am Board :)

 

Wie ginge ich wohl vor in solch einem Fall?

 

- Installatieren der Betriebssystems auf der Hardware

- Installieren der Updates auf den aktuellen Patchlevel

- Installieren sonstiger Software, Anwendungen, Updaten dieser, Konfigurieren

- Einrichten der Benutzer und gegebenfalls von Gruppen

- Einrichten von Verzeichnissen und Freigaben, Vergeben der Berechtigungen darauf

- Installieren der Datenbanksoftware (falls notwendig)

 

- Übertragen der Files vom alten auf den neuen Server

- Übertragen des Datenbankdaten auf den neuen Server (lesen des Manual vom Hersteller, gegebenfalls recherchieren im Web)

- Ändern von Einstellungen an den Clients, so notwendig

 

Ich denke, das ist es im Wesentlichen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin moin Dennis, ein Willkommen am Board :)

 

Wie ginge ich wohl vor in solch einem Fall?

 

- Installatieren der Betriebssystems auf der Hardware

- Installieren der Updates auf den aktuellen Patchlevel

- Installieren sonstiger Software, Anwendungen, Updaten dieser, Konfigurieren

- Einrichten der Benutzer und gegebenfalls von Gruppen

- Einrichten von Verzeichnissen und Freigaben, Vergeben der Berechtigungen darauf

- Installieren der Datenbanksoftware (falls notwendig)

 

- Übertragen der Files vom alten auf den neuen Server

- Übertragen des Datenbankdaten auf den neuen Server (lesen des Manual vom Hersteller, gegebenfalls recherchieren im Web)

- Ändern von Einstellungen an den Clients, so notwendig

 

Ich denke, das ist es im Wesentlichen.

 

Sorry, aber jetzt eine solche Anleitung zu geben ist irgendwie nicht ganz Zielführend.

Wir wissen weder was auf dem Gerät läuft, noch scheint er es zu wissen.

 

Wer sagt uns das die "Datenbank" überhaupt auf 2008 läuft, was ist es denn für eine? Ist es überhaupt eine? Von Programmen wissen wir ja auch noch nichts.

Wenn nen Exchange dort installiert ist, was dann? Ich wage zu bezweifeln das die Installation ohne Probleme von statten geht, geschweige denn die Migration der alten Daten.

Wir wissen ja nicht mal ob AD oder nicht.

 

Die Mitarbeiter sollen nichts davon merken? Dann lieber ein paar € in die Hand nehmen und eine lokales Systemhaus ansteuern - den bisher gegebenen Infos nach kann ich mir nicht vorstellen das so etwas ohne Hilfe  klappen könnte.

 

Gruß

Stefan

bearbeitet von lemeid
Link zu diesem Kommentar

Kameraden Stefan und Markus,

 

der TO hat eine ganz konkrete Frage gestellt(Wie würdet ihr vorgehen?). Ich habe auf diese Frage geantwortet aus meiner Sicht.

 

Falls der TO noch nähere Erläuterung benötigt, noch Fragen hat, er etwas näher beschreiben möchte, dann wird er es wohl mitteilen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dannke für Eure Antworten.

 

Also noch paar Eckdaten - es wird dann wohl ein TowerServer sein.

 

Die Datenbank ist eine relationale Firebird-SQL-Datenbank und wird in Version 2.6 verwendet.
 

Aber wie ziehe ich am schlausten die alten Daten rüber auf das neue?

AD wird nicht genutzt.

Reicht es wenn ich den neuen Server genau so nenne wie den alten mit der gleiche IP-Adresse?
Gibt es ein Tool der sowas wie ein Backup macht und diesen Spiele auf dem neuen Server drauf? Oder alle Daten manuell rüberziehen+Verzeichnisse?
Ich würde dann schon Windows 2008 R2 installieren wollen.

Ich bin gelernter Informatikkaufmann - aber lang ist es her das ich mit Netzwerken zuntun hatte. Die Firma hat ca. 6-8 Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du zum Kopieren der Daten beide PC´s im Netz haben willst, wäre ein anderer Name und IP schon optimal.

Du bist uns noch eine Antwort schuldig zum Thema Mail.

Hast Du zum Thema DB den Hersteller kontaktiert?

Wie lange sind deine Erfahrungen mit Servern her? Wenn Du noch bei Server 2000 stehst, würde ich mir Hilfe dazu nahmen...

 

@Edgar: ich finde es fahrlässig, dem TO Tips zu geben, wenn absehbar ist, dass er das Projekt vor die Wand fährt. Man muss nicht immer auf Biegen und Brechen helfen wollen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

@all:

 

bitte bleibt on Topic!

 

Der TO hat eine konkrete Frage gestellt. Edgar hat darauf konkret geantwortet. Andere haben darauf hingewiesen dass der Plan des TO wie er ihn beschreibt so nicht funktionieren wird und haben Alternativen aufgezeigt.

 

Beides sind Standpunkte mit pro und kontra. Letztendlich geht es uns aber darum dem TO das bestmögliche Ergebnis zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...