Jump to content

virtuelle Instanzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor folgende Virtuelle Instanzen auf einem Windows Server 2012 Standard zu installieren: 1xSBS2011, 1x2008R2Standard, 1xUbuntu, 2xWin7pro. Für alle Virtuelle Instanzen sind Lizenzen vorhanden. Wie viele Windows 2012 Standard Lizenzen benötige ich für diese Konfiguration?

Falls ich Windows 2008R2 Standard als Host verwende, würde hier eine Lizenz reichen oder sind hier mehrere erforderlich?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

 

PS: Der Server hat eine CPU und 32GB RAM.

Link zu diesem Kommentar

Hast du den 2012 Standard als OEM / System Builder oder als Volumenlizenz?

 

Ich weis gerade nicht aus dem Kopf, ob du da ein Downgrade machen darfst, wenn es OEM/SB ist, oder ob du dann eine 2K8R2 Lizenz benötigst.

 

Wenn du den 2K8R2 als Host verwenden möchtest und nur den Hyper-V damit betreibst (also nichts anderes (Freigaben, DHCP, DNS etc.) bereitstellst) dann reicht eine 2K8R2 Std Lizenz (neben SBS2011 & 2x Win7).

 

Wenn du mit der Powershell zurecht kommst, schau dir aber mal den Microsoft Hyper-V Server 2012 an. Keine GUI aber kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur noch im Kopf das es bei einigen OEM Lizenzen möglich war eine frühere Generation zu installieren. Bei Vista OEM war ein Downgrade auf XP möglich. Da meine Unterlagen aber im Büro und nicht bei mir zu Hause stehen kann ich es gerade nicht nachschauen für welche Version dies galt und ob dies auch bei Servern der Fall war. Das war nur etwas was bei den teureren FPP nicht erlaubt war, weshalb mir dieser Fakt im Kopf geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Er rechnete die 2008r2 Instanz ab, für die es schon eine Lizenz gibt. ;)

 

haben wir auf dieses Szenario denn in dem "Master-Thread" zu Hyper-V mit Windows 2012 schon eine Antwort?

 

EDIT: Hm, nee, scheint noch nicht der Fall zu sein. Fraaaanz? ;)

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/neue-windows-server-2012-aendert-5-187363.html

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Nachgesehen
Link zu diesem Kommentar

erstmals Danke für die vielen Antworten.

Vom Windows Server 2012 Standard habe ich noch keine Lizenz gekauft, ein Downgrade benötige ich nicht da die Lizenzen für die Gäste schon alle vorhanden sind.

 

Mit der Powershell hab ich nicht wirklich was am Hut, deswegen bevorzuge ich die Grafische Benutzeroberfläche. => kein MS Hyper-V Server 2012

 

Am Host soll nur die Hyper-V Rolle installiert werden, die anderen Dienste werden alle in den Virtuellen Gästen bereitgestellt.

 

Wie schon von NilsK erwähnt gibt es hier im Forum noch keine Endgültige Antwort zum Thema Hyper-V mit Windows 2012 Standard.

 

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Lizenzhotline von Microsoft, die sagten mir das ich 3 Windows 2012 Standard Lizenzen benötige, gleichzeitig wurde auch behauptet das es beim Windows 2008R2 Standard auch schon so ist.

 

Laut einem Blog den ich im Internet gefunden habe sind mehrere Lizenzen notwendig: Microsoft's mixed message on Windows Server 2012 licensing: What's the real story? - Gabe Knuth - BrianMadden.com

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte heute ein Gespräch mit der Lizenzhotline von Microsoft, die sagten mir das ich 3 Windows 2012 Standard Lizenzen benötige, gleichzeitig wurde auch behauptet das es beim Windows 2008R2 Standard auch schon so ist.

 

Haben sie dir auch gesagt auf welche Passagen der rechtsverbindlichen Dokumente (Lizenzverträge, product List und produktnutzungsrechte) sie ihre Aussage stützen?

 

Lass dir die Aussage schriftlich geben, mit Nennung der dafür relevanten Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten.

 

Du wirst sehen dass sie dazu entweder nicht bereit sind (weil die Aussage nämlich falsch ist) oder plötzlich etwas anderes raus kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das wird ja immer "doller" bei MS :)

 

@Nils: als "freier Berater" gibt mir MS keine Chance, sorry!

Da ich ja absichtlich (wg. Abhängigkeiten und so ...) kein MS-Partner ... war ... :)

darf ich dort ja leider nicht anrufen, bzw. bekomme eine schroffe "Abfuhr"...

 

Aber seit 01.10. hat sich da überraschend bei mir einiges geändert,

siehe meinen neuen Beitrag in Kürze...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch Quatsch mit den drei Lizenzen?!?

 

Also Du hast korrekte Lizenzen für 2008 und für den SBS. Was du brauchst ist eine einzige 2012 Standard Lizenz damit Du einen Hyper-V Host hast, welcher eine GUI hat. Du dürftest imho in dieser Konstellation sogar 2 zusätzliche virtuelle 2012er laufen lassen, da die anderen ja vollständig lizenziert sind.

 

Sollte MS sich wirklich querstellen und behaupten man brauche zusätzlich 2012er Lizenzen für alle 2008er Server instanzen (welche über eine Lizenz verfügen), ist das rechtlich eher schwierig. Die müssten sich darauf berufen, dass die Virtualisierungstechnologie 2012er Technolgien sind und somit alle Clients mit der neuen Technologie lizenziert werden müssen. Allerdings auch schwer haltbar, wenn man gleichzeitig die Technolgie umsonst anbietet (ohne GUI). Insofern würde ich mir keine grossen Sorgen mochen. Zur Sicherheit - wenn Du keine vernünftige Antwort bekommst -, nimmst eben einfach VmWare Essentials wenn sie sich querstellen. Da benutzt du dann keine Sever 2012 Technolgie für die Virtualisierung und somit gelten auch die Einschränkungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...