Jump to content

CPU-Tausch - irgendwelche Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe hier einen produktiv arbeitenden SBS2003-Server. Leider habe ich mich vor einigen Jahren für eine viel zu schwache Hardware entschieden.

Nun gibt es zu diesem Motherboard immerhin noch Pentium D-945-Prozessoren, die man gegen den Celeron D336 tauschen könnte.

Davon abgesehen, dass ich alles mögliche an der Maschine mehrfach sichern würde, kommt nun meine Frage:

Kann man den Server runterfahren, die CPU unter Verwendung von Wärmleitpaste tauschen und dann das ganze einfach wieder hochfahren, ähnlich wie bei einer RAM-Aufrüstung?

 

Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir berichten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eismann,

 

um mal auf deine Frage einzugehen:

 

Kann man den Server runterfahren, die CPU unter Verwendung von Wärmleitpaste tauschen und dann das ganze einfach wieder hochfahren, ähnlich wie bei einer RAM-Aufrüstung?

 

Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir berichten?

 

das ist so machbar wie du es beschrieben hast. Du kannst die CPU, vorrausgesetzt

dein Board unterstützt diese, austauschen um so etwas mehr Leistung zu erzielen.

 

Du solltest aber wenn es finanziell machbar ist über ein neues System nachdenken

mit aktuellerer Software, z.B SBS 2011.

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder zurück zum CPU-Wechsel.

 

Vorab prüfen, ob die angedachte CPU vom Bios des Mainboard unterstützt ist.

Ansonsten mit der alten CPU das Bios updaten, vorher eventuelle Risiken prüfen!

 

---

Was spricht gegen einen Core2Duo? Müßte doch ein Sockel775 sein?

 

Aber bevor du umbaust prüfe die Kondensatoren auf dem Board.

 

Zu Sinnhaftigkeit wurde genug geschrieben, daher nur Tipps hinsichtlich der Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar

hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

zum Thema neuer Server: ich bestimme leider nicht die Anschaffung von neuen Sachen, ich kann es nur vorschlagen. Das tue ich aber schon seit 1 Jahr. :(

Die kleine Anschaffung ist für mich eine kleiner Schritt, um die alte Installation kurzfristig zu tunen. Der Unterschied von Celeron 2,8GHz zu Pentium D-940 mit 2x 3,2GHz und wesentlich größeren Cache ist wahrscheinlich spürbar. Genau das geht in diesem sonst guten Asusboard. Für ca 40 Euro. Ich habe übrigens die gleiche Maschine noch mehrfach zur Verfügung. Jetzt teste ich gerade ein Duplikat auf Herz und Nieren.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es irgendwo in der Software hardwareabhängige Logiken gibt, die dann zu einem Fehler führen könnten.

 

Im 1. Schritt werde ich das Duplikat (3x80GB) 2GB Ram 2003Standard server), mal mit der CPU umrüsten und gucken was passiert.

Im 2. Schritt klonen wir von dem produktiven Raid -Set ein Duplikat und lassen es standalone anlaufen. Dazu müßte ich nur die 3 Platten mal anklemmen. Das Klonen soll bei dieser Raid-Controller mit der Ubuntu-Version von Clonezilla laufen. Sie hat ebenfalls passende Raid5-Treiber und konnte das Set sowie die einzelnen Platten zumindest erkennen.

Wenn das auch funktioniert, dann tauschen wir Sonntags den Duplikatrechner mit den geklonten Platten aus gegen den alten.

 

@mba: Es ist ein 775-Sockel, aber das Board akzeptiert in dieser Revision nur D-940 bis D960 (der mir mit 200 Euro etwas zu teuer ist)

 

@nawas: Der "Server" ist ein normaler PC mit solidem Asus-Board (P5LD2), welches on Board eine ICH7-Controller im Raid-5-Modus laufen hat. Ich habe lediglich 2GB Ram und 2 weitere SATA-Platten hinzugefügt. Und von den Dingern hatte ich anfangs 61 Stück....

Hardwareredundanz ist also vorhanden..:)

 

Wie es so aussieht, gebt Ihr mir grünes Licht und Hoffnung.

Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar

Nochmals der Hinweis: Als Server solltest Du richtige Server-Hardware verwenden. Vor allen Dingen zur Sicherheit ECC-Speicher. Die Performance eines Servers wird von vielen Faktoren beeinflusst. CPU ist nur ein Faktor. Viel wichtiger sind oft Größe des RAM's, Performance des Storages.

 

ICH7-Controller im Raid-5-Modus

 

Und, wie flott ist es ? Die Funktion ist zum Spielen und hat einen Server nchts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Üblicherweise ist ein RAID5 mit Chipsatz-Treibern eher sehr langsam. Die meisten Funktionen sind hier per Software realisiert.

Das stimmt wohl. Ich brauche auch deswegen eine stärkere CPU. Ein Kollege, der Zuhause die gleiche Maschiene mit getauschter CPU hat, hat konnte das bestätigen.

 

@Zahni: ich gebe dir natürlich recht. In dem anderen viel größeren Netz ist nun eine HP DL160 G6 mit Xeon5620 und 3 x 1TB geliefert worden.

Für dieses Netzwerk ist die Beschaffung aber komplizierter, weil es dafür von der Stadt keinen Grund gibt, das zu finanzieren. Eine öffentliche Schule wie unsere bekommt nur Unterstützung für unterrichtliche Nutzung, nicht jedoch für Interne Verwaltung. Und die Stadt ist klamm.

 

Eismann

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

eine kurze Rückmeldung:

 

wir haben den Server heruntergefahren, die alte Celeron-CPU gegen eine Dualcore D940 getauscht (das ist das schnellste, was auf diesem Board noch läuft und es hat bei EBAY 32Euro gekostet.)

Danach die Mühle wieder hoch gefahren. Per Plug and PLay wurde die neue erkannt . Dann noch ein Neustart und fertig.

Jetzt zeigt der Geräte Manager und der Taskmanager 2 Kerne an und alles ist doppelt so schnell wie vorher.

Das ganze läuft ohne weitere Softwareanpassungen und absolut fehlerfrei! Klasse. :cool:

Auch nach 2-3 Wochen gibt es keine Probleme.

Auch gut: die CPU-Temperatur sank von beachtlichen 65° auf etwa 41° laut BIOS. :)

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...