Jump to content

Windows Server 2008 R2 SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe derzeit bedenken mit dem Service Pack 1 für die 2008 Server. Kann man dieses bedenkenlos einsetzen?

 

Habe 4 verschiedene Server 3 vitualisiert, 1 Host.

 

Auf Host läuft nur Hyper-V und Acronis

auf den VMs laufen unter anderem: DNS, DHCP, WSUS, Acronis, IIS, ...

 

Habe gelesen, dass es wohl bei verschiedener Hardware u.A auch IBM Probleme mit Storages geben soll. Wir setzen 1 IBM Server ein, aber ohne Storage. Die Probleme traten wohl bei Storages und den Microsoft Multipath Treiber auf. Da wir vor kurzem die System Storage DS3512 vom Netz genommen haben und wieder auf internen SAS Platten gewecheselt sind (hängen am RAID Controller) sollte uns dieses Problem eigentlich nicht betreffen, oder gibt es Bedenken?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Wichtig ist, dass das SP1 exklusiv, also nicht gleichzeitg mit anderen Updates installiert wird.

 

Würde nun einfach per WSUS das Update für die 4 Server (Host + VMs) zur Installation genehmigen. Weitere Updates hatte ich erstmal nicht geplant..

 

Also brauche ich mir keine Sorgen mache, wenn ich dieses SP zur OInstallation so genehmige?

Habe echte Panik und ein Rollback funktioniert ja auch net immer ohne Probleme.. Ein Recover wollte ich verhindern.. :)

Link zu diesem Kommentar
Habe echte Panik

 

Oben stand was von "Bedenken". :suspect:

 

 

und ein Rollback funktioniert ja auch net immer ohne Probleme.. Ein Recover wollte ich verhindern.. :)

 

Dann installier das nicht per WSUS sondern manuell. Ist zwar keine Garantie, aber funktioniert auch. ;) Du bist mit Sicherheit nicht der erste der einen Server mit SP1 versieht. Und du mußt und sollst ja auch nicht auf allen Servern gleichzeitig das SP1 installieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Würde nun einfach per WSUS das Update für die 4 Server (Host + VMs) zur Installation genehmigen. Weitere Updates hatte ich erstmal nicht geplant..

 

Dann sorge dafür, dass keine weitere Updates gleichzeitig installiert werden: Windows 7 / Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 updates available on WSUS have been revised - WSUS Product Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar

 

Na wenn das SP1 das einzige Update ist, dass ich zur Installation genehmige, dann wäre es doch exklusiv, oder etwa nicht? Oder werden dann automatisch andere Updates eingeschlossen, wenn ich es per WSUS installiere?

 

Oder ich mache es so wie Norbert beschreibt und installiere es manuell, dann wäre es doch auch exklusiv..

 

Hatte zu Testzwecke eine neue VM erstellt und einen der Server auf die VM recovert (natürlich ohne Netzwerkanbindung) und habe das SP1 aufgespielt, ohne Probleme.. aber war ja keine Produktivumgebung, da schaut es ja i.d.R. anders aus was den Erfolg angeht.. :)

Link zu diesem Kommentar
Na wenn das SP1 das einzige Update ist, dass ich zur Installation genehmige, dann wäre es doch exklusiv, oder etwa nicht? Oder werden dann automatisch andere Updates eingeschlossen, wenn ich es per WSUS installiere?

 

 

kommt darauf an ob im Vorfeld bereits Updates genehmigt wurden und ob diese schon "verarbeitet" worden sind bzw. ob du evtl. Regeln im WSUS drin hast die gewisse Updates Automatisch genehmigen... dann kann es natürlich passieren das im selben Installationsvorgang mehrere Sachen laufen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

installiere das SP1 manuell. Dann siehst du am besten, was passiert. Vor allem wird dir im Fall des Falles der Fehlercode ausgegeben, ohne dass du erst in den Logs suchen musst.

 

Nimm genügend Zeit mit. Meist dauert die Installation über eine Stunde, und währenddessen laufen u.U. einige Dienste nicht. Und halte einen Rechner mit Webzugang bereit, denn wenn was nicht klappt, brauchst du das Web.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

installiere das SP1 manuell. Dann siehst du am besten, was passiert. Vor allem wird dir im Fall des Falles der Fehlercode ausgegeben, ohne dass du erst in den Logs suchen musst.

 

Nimm genügend Zeit mit. Meist dauert die Installation über eine Stunde, und währenddessen laufen u.U. einige Dienste nicht. Und halte einen Rechner mit Webzugang bereit, denn wenn was nicht klappt, brauchst du das Web.

 

Gruß, Nils

 

Habe ich denn eine Möglichkeit vorab zu sehen, ob gerade Updates installiert werden? Per Report Viewer oder so? Denn per WSUS habe ich die letzten Updates ca. vor 1 Woche genehmigt. Da sollte die Installtion ja wohl schon durch sein!?

Link zu diesem Kommentar
Habe ich denn eine Möglichkeit vorab zu sehen, ob gerade Updates installiert werden? Per Report Viewer oder so? Denn per WSUS habe ich die letzten Updates ca. vor 1 Woche genehmigt. Da sollte die Installtion ja wohl schon durch sein!?

Entweder so wie Norbert es gesagt hat oder einfach mal in der WSUS Console bei den Server und Computern nachschauen, ob alle Updates installiert worden sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Habe ich denn eine Möglichkeit vorab zu sehen, ob gerade Updates installiert werden? Per Report Viewer oder so? Denn per WSUS habe ich die letzten Updates ca. vor 1 Woche genehmigt. Da sollte die Installtion ja wohl schon durch sein!?

 

Du mußt doch selbst wissen, ob deine Server schon die letzten Updates installiert haben, Du hast doch den Server danach schon mal neu gestartet, oder nicht?

 

Mach es wie Norbert vorgschlagen, ist für dich wohl die sicherste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...