Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Hmm was soll ich sagen !

Ich habe nenn WLan Router zu hause und benutze ihn nur wenn ich mal im Wohzimmer surfen will. Ist wirklich ne schöne sache!

Aber so wirklich vertraue ich der sicherheit nicht !

Sollte es wirklich um sensible Daten gehen dann geht bei mir nix ohne Kabel.

Wobei man noch berücksichtigen sollte das viele ihr WLan nicht mal richtig gegen

unbefugten zugriff sichern ( es zumindest versuchen).

Bin mal mit ner WLan karte und nem Notebook drch meine Stadt gefahren :-)

Ich war 65 min unterwegs und konnte bei 5 Leute ohne etwas zu machen ins Internet und bei 2 Leuten hätte ich sogar den WLan Router umstellen können, weil sie das standart passwort noch drin hatten.

Habe aber nix gemscht :-)

 

Mein Fazit : WLan ist ne schöne sache

Nur sollte man zumindest das was in seiner Macht steht für die

eigene Sicherheit tun .

Und sensible Daten! no way

 

Gruß M

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da auch ne Story zu erzählen.

Mein Bekannter hat im 1. Obergeschoss seines Hauses den Computer stehen und ich sollte ihn mit dem Netz aller Netze verbinden.

Gut, dachte ich mir, Dosen angeguckt, 8-adrig, also ISDN. Ich ihn gefragt.

Er:"Ja, unser Vermieter hat hier auch ISDN genutzt, also haben wir das auch."

Dem war natürlich nicht so, weil keine NTBA-Box.

Hab ihm die Möglichkeit angeboten, entweder ISDN oder langes Kabel und ein Analog-Modem oder Rechner nach unten in der Nähe der Telefondose.

Er wollte keine Kabel verlegen (wären ca. 20 Meter gewesen) und Rechner nach unten kam nicht in Frage.

Also blieb noch ISDN. :(

Seine Frau wanderte also am nächsten Tag zum nächsten T-Punkt und haben ihr W-LAN anstatt ISDN verkauft.

Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt, als ich das hörte. Aber die beiden waren voll davon überzeugt. Da kommt man dann mit seinen erworbenen Kenntnissen im Bereich Datensicherheit nicht weit, wenn der unerfahrene Benutzer sich erstmal festgelegt hat. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein gegenüber den Normalo-Benutzer

Meiner Meinung nach wird das von den Verkäufern schlecht oder gar nicht erwähnt. Die sehen nur den Umsatz.

Möchte mal wissen, was passiert, wenn das ohne große Kenntnisse installiert wird.

Naja, so muß ich ihm die höchstmögliche Sicherheit installieren.

Werd ihn dann dementsprechend von Homebanking usw. abhalten.

 

Danke an den Autor für diesen Thread, hier hab ich jedenfalls ein paar Infos gefunden, wie ich das anstellen kann. :D

Link zu diesem Kommentar

/edit/

erster auf der 15. seite lol

/edit/

 

habs da nichmal n paar berichte auf heise-security...

wlan is noch zu unsicher...

ich mein selbst wenn dei verbindung geschützt ist...

nen bufferoverflow auf des gerät, und alle clients sind offline...

 

habs mal aus spass bei nem bekannten gemacht, der meinte is alles sicher ... dann war er offline..

 

und ständig firmwar-updates einspielen.. ne danke... für den heimgebrauch ok aber für wichtige verbindung... finger weg!

 

is fast so schlimm wie der blauzahn-müll von logitech...

der mir ein cdrom, einen usb-hub und einen bt-usbstick geschossen hat.

 

die technik hat noch zuviele kinderkrankheiten...

wenns sicher und zuverlässig sein soll nehm ich n kabel

 

 

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar

Naja gut dann geb ich halt auchmal meinen senf dazu ab.

 

Ich habe schon bei mehreren Leuten , auch firmen Wlan eingerichtet, jeder Kunde wurde schriftliche darauf hingewießen das die verbindung "unsicher" ist.

Ich finde wenn man die groben sicherheits einstellungen vornimmt, MacFi. , Wep128, SSID Broadcast unterbindet, kein DHCP usw. ist man schon ziemlich sicher.

Ausserdem, was juckt es mich wenn jemand gerade sieht das ich auf T-Online.de surfe ?

Wichtige daten, z.B Onlinebanking sind ja nochmal durch https, ssl , zertifikat usw. geschützt.

 

Hacker müssen schon einiges an zeit aufbringen (Wep-Attack) um wirklich daten mitzulesen, und haben im endeffeckt nichts davon.

Denn auf T-Online.de gehen und die news lesen können sie auch so *g*.

 

Anderer Punkt ist, wenn die Telekom Wlan verkauft und "einrichtet".

Die manchen das grundsätzliche ohne irgendwelche Sicherheitseinstellungen und mit standardpw für den router.

Das ist UNSICHER ja !

Da geb ich euch auf jedenfall recht.

Da kann man schon ziemlich viel ******* machen.

Aber das hat mit den grundzügen vom wlan nichts zu tun...

 

Jetzt dürft ihr auf mich einprügeln *g*.

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bin ein grosser Fan von Wireless. Habe im letzten Jahr fast 1000 Euro investiert und werde es sicher noch weiter ausbauen.

 

WEP ist klar nicht das Sicherste das es gibt, aber was ist heute noch "sicher". Wenn mich jemand hacken will kommt er an meine Daten ran egal ob mit oder ohne wireless.

 

Was ich jedoch bedenklich finde ist das sich Firmen zum Teil weniger schützen als private Anwender. Ich kenne viele die ihren DSL anschluss gekündigt haben weil sie in der Nähe einer Firma mit WLAN wohnen und ohne Schlüssel auf dessen Netzwerk zugreifen können!

 

Wir sollten das alles nicht zu eng sehen. Firmen müssen sich klar 2x überlegen ob sie dieses Produkt einsetzen wollen. Für private Anwender finde ich jedoch ein absolutes super Produkt. Wer sich jedoch vor dem Kauf eines Produktes nicht richtig informiert ist daher selber schuld wenn im plötzlich jemand im Neztwerk rumlungert, desshalb schaue ich mir auch jeden Tag die logfiles aus meinem Router an - jedoch seit einem Jahr noch nie jemand reingekommen :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz,

 

Meiner Meinung nach ist W-Lan optimal für Homeuser, etc. die keine wichtigen Daten übers Netz laufen lassen, in ner Firma würd ich W-Lan nicht unbedingt einsetzen.

Allerdings gibts da jetzt doch was neues. Alte verschlüsselunsmethode war ja wie oben genannt WEP, jetzt gibts ja WPA die angeblich zur alten methode sehr sicher sein soll. Muss mich da aber auch erst mal genau informieren.

 

Zum Thema Strahlen seh ich das nicht so kritisch, da in unserer Zeit jeder überall auf Elektrosmog trifft. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei:

Die meisten aktuellen Geräte unterstützen jetzt auch RADIUS. War ja früher nur den teuren Kisten vorbehalten. Und einige Hersteller bieten jetzt auch Firmwareupdates für RADIUS an. So auch mein liebster: Netg... (keine Schleichwerbung, ich weiß :D)

 

Damit sollte das Sicherheitsthema ein für alle mal vom Tisch sein, ausser es fühlt sich jetzt noch jemand arg unsicher bei ner sauberen EAP oder PEAP Verschlüsselung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi maedels,

 

für den privaten gebrauch finde ich wlan total klasse, ich habe ein standgeräte an das ich meine anlage und meinen fernsehen angeschlossen habe. mit meinem laptop kann ich dann ganz bequem von überall in meiner wohnung meine musik einstellen oder auch schonmal nen divx auswählen. genaus sieht es mit dem drucken aus, drucker an das standgerät und als netzwerkdrucker auf dem laptop und schon kann man ganz entspannt auch mal im bett ohne probleme arbeiten.

 

in sachen reichweit kann man leider nur müde lächeln, vorallem die vom isp gestellten geräte schaffen es nicht mal mehr durch ne altbauwand. ausser ich lasse meine wohnungtür auf dann gehts auch noch ein bis zwei meter im treppenhaus.

 

die voreingestellte 'sicherheit' wenn man das überhaupt so nennen darf ist natürlich lächerlich. alles ist offen wie ein scheunentor. Aber es stellt sich die frage was die hersteller den tuen sollen. 128 bit als standard einsetzten und dann im gleichen zug das support budget um 500% steigern, weil jeder zweite die hotline anruft?

 

 

sensible daten sollten damit auf keinen fall übertragen werden ode rwenn es unbedingt sein muss kann man diese ja nochmal seperat verschlüsseln (zusätzlich zu WEP)

 

 

kuerbis

Link zu diesem Kommentar

hallo leute!

 

für den heimgebrauch find ich es ganz ok. die grösste sicherheitslücke ist und bleibt der user, w-lan hin oder her (ich spreche jetzt vom privaten gebrauch)

 

bzgl. der strahlenbelastung. dies ist ein heikles thema und wissenschaftlich schwer beweisbar (in die eine und sowohl auch in die andere richtung)

wir hatten mal eine thermographi-studie bezgl handy-telefonieren laufen...natürlich stellt die lokale temperaturänderung am kopf des menschen ein problem dar. leider können daraus nur langzeitauswirkungen "abgeleitet" werden, die in studien schwer fassbar sind.

genug geschwatzt. ..

 

ich würd mir den AP auch nicht in ein zimmer stellen, wo ich mich sehr viel aufhalte! (speziell wenn man kinder hat)

bzw. nicht im dauerbetrieb

 

so das wars,

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...