Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Also ich steh W-Lan nur in Sachen Strahlung etwas sketpisch entgegen, und wenn ich ein Kind haben sollte, wird jedwegliches Funkgerät aus der Wohnung bei ebay entsorgt!

 

...aber zur Sicherheit, gut ich bin kein IT-Spezi, daher sind für mich nur Enduserinteressen bedeutsam, und dmenach muss ich sagen: selbst wenn jemand meine E-mails lesen kann, selbst wenn jemand mir Dateien klaut, meine Flatrate ausnutzt, oder mir Systemdateien zerstört...zerstören sollte....prima, dann hab ich endlich nen Grund das Betriebsystem neu auf zu spielen...sind aber alles peanuts-Geschichten.

 

Nach den Berichten im Fernsehen in sachen War-Driving...ehm, wer macht denn das wirklich? ...vielleicht 100 Menschen auf 2 Millionen Internet User....na denn! Prost.

 

Was mich nur stört ist, dass ich das Gefühl habe (ich wohn in der Stadt), dass ich die Router von irgend welchen Nachbarn auf meiner W-Lan Karte habe??? Denn ich besitze einen und habe 3 aufgelistet und da ich mein System nicht zum Laufen bekomme, verwirrt mich das nur noch mehr.... :suspect:

 

Für mich ist es ein wenig Panikmache, mir ist das Latte, denn ich habe zwei Rechner, einer zum surfen , musi hören, und spielen, der ist am Netz und einer , wo ich Daten verwalte, wie meinen Lebenslauf, oder süße Bilder von meiner Frau, der ist nur am Netz, wenn ich Kurierdienst mit meinem Memostick ausübe :D

 

Pfauli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Pfauli

Moin

 

Also ich steh W-Lan nur in Sachen Strahlung etwas sketpisch entgegen, und wenn ich ein Kind haben sollte, wird jedwegliches Funkgerät aus der Wohnung bei ebay entsorgt!

das finde ich sehr vernünftig! Auch wenn nun gleich wieder der Einspruch kommt, dass die Strahlung längst nicht so hoch ist wie beim Handy etc. ;) Ich versuch so viel wie möglich von mir fern zu halten... und das gilt im besonderen auch für Kinder!

...aber zur Sicherheit, gut ich bin kein IT-Spezi, daher sind für mich nur Enduserinteressen bedeutsam, und dmenach muss ich sagen: selbst wenn jemand meine E-mails lesen kann, selbst wenn jemand mir Dateien klaut, meine Flatrate ausnutzt, oder mir Systemdateien zerstört...zerstören sollte....prima, dann hab ich endlich nen Grund das Betriebsystem neu auf zu spielen...sind aber alles peanuts-Geschichten.

 

Nach den Berichten im Fernsehen in sachen War-Driving...ehm, wer macht denn das wirklich? ...vielleicht 100 Menschen auf 2 Millionen Internet User....na denn! Prost.

hmm ich denke, dass sind mehr als man glaubt.

Was mich nur stört ist, dass ich das Gefühl habe (ich wohn in der Stadt), dass ich die Router von irgend welchen Nachbarn auf meiner W-Lan Karte habe??? Denn ich besitze einen und habe 3 aufgelistet und da ich mein System nicht zum Laufen bekomme, verwirrt mich das nur noch mehr.... :suspect:

Dass du die anderen siehst lässt sich leider nicht verhindern. Wenn die Teile bis zu dir strahlen kann deine karte ja nicht unterscheiden ob sie das Netz sehen soll oder nicht...

 

Für mich ist es ein wenig Panikmache, mir ist das Latte, denn ich habe zwei Rechner, einer zum surfen , musi hören, und spielen, der ist am Netz und einer , wo ich Daten verwalte, wie meinen Lebenslauf, oder süße Bilder von meiner Frau, der ist nur am Netz, wenn ich Kurierdienst mit meinem Memostick ausübe :D

 

Pfauli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

das finde ich sehr vernünftig! Auch wenn nun gleich wieder der Einspruch kommt, dass die Strahlung längst nicht so hoch ist wie beim Handy etc. ;) Ich versuch so viel wie möglich von mir fern zu halten... und das gilt im besonderen auch für Kinder!

 

Das ist nicht nur vernünftig, sondern die einzige Lösung, die man einem jungen Menschen, der nicht weiss, wie ihm geschieht "antun" kann.

Ich bin starker Raucher, aber selbst wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin, sehe ich zu, dass ich Abstinenz übe solange.

Ich war heute beim Artzt, da spielte wieder ein Kind mit dem Handy der Mutter herum und nahm es anschließend in den Mund ....krass, krass, krass....

 

...also ist es wohl verständlich diese wireless Geschichte wegfallen zu lassen.

Und wenn man mal ehrlich ist: Hat man nicht im Verlauf seines Lebens mit wachsendem Bewusstsein erst gemerkt, was allein durch die Erziehung der Eltern manche Dinge als "Sackkasse" zu bewerten sind...nicht nur gesundheitlich... ;)

 

..ohje, ich schweife ab... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Sofern das WLAN versteckt, ein MAC-Adressen Filter gesetzt wurde und eine WEP verschlüsselung 128Bit installiert ist sehe ich persönlich für den normalen Datenverkehr bis hin zu nicht hochsensiblen Daten keinerlei Probleme.

 

Sobald aber hoch sensible Daten über dieses Netz laufen, sollte man den Datenverkehr zusätzlich mit VPN absichern.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Halllo Zusammen

 

 

Ich betreue 6 Kieswerke wo die Radlader (2-8 Stück) mit WLAN und jeweils einen JVC Mini Notebook pro Radlader bestückt sind.

 

Bei der ganzen Geschichte werden nur DBF Daten durchs Netz geschickt aber auch bei diesen Vernetzungen habe ich alle Sicherheits einstellungen genommen die greifbar waren

 

1.) WEB 128

2.) MAC Filter

3.) Port Filter

4.) VPN

5.) Automatische Änderung der WEB Schlüssel alle 24 Std ( War eine Auflage( ganz übertrieben)

 

 

Gruß

 

Tabo

Link zu diesem Kommentar

W-Lan mit 128 Bit verschlüsselung, reicht für den privatanwender eminer meinung nach vollkommen aus, wie es in einem Geschäft aussieht, dort möchte ich mich nicht festlegen.

wenn wirklich jemand das ziel hat sich in ein netzwerk einzuhacken, dann schafft er es meisten auch. dort muss sich dann die frage gestellt werden, wie wichtig sind unsere dateien, könnte jemand mit diesen was anfangen,...

 

ein weiterer nachteil im w-lan ist die verbindungsqualität bei dicken und gut isolierten wänden.

 

aber jeder sollte halt für sich entscheiden,...

Link zu diesem Kommentar

...Interessante Diskussion...

 

aber "Hallo erstmal. ich weis gar nicht ob Sie's wussten..."

 

Das Hauptproblem bei W-Lan ist in der Tat, dass sich die Meisten der Bequemlichkeit halber so eine hübsche bunte Schachtel mit W-Lan Komponenten kaufen, das ganze so installieren, wie es in der Anleitung steht (dort ist es meistens so, dass es auf jeden Fall klappt...) und schon sind sie glücklich, wenn sie wie in der Werbung ohne Lankabel auskommen.

Wen wundert es da, wenn man per DHCP in's gemachte Nest kommt. Es gibt ja diverse Routing-Möglichkeiten, aber selbst da ist man vor Hakerangriffen nicht geschützt (Mac-Mascerading usw.)

 

Ich bin selbst im Moment am Überlegen, aber die Kabelverbindungen sehe ich halt - die Funkstrecken nicht.

 

Nur was tun, wenn man nicht Kilometerweise Kabel verlegen will?!?

 

Bin gespannt was hier noch so auftaucht...

 

Grüße

keksi

Link zu diesem Kommentar

sollte man sich halt gut überlegen, ob man sich w-lan zulegt.

ich hatte bisher immer probleme mit meinem w-lan, deshalb steige ich jetzt wieder auf kabel um, ist zwar teilweise etwas **** zu legen, dafür habe ich

1. eine sichere verbindung

2. eine höhere übertragungsrate

3. ist ein patchkabel lange nicht so anfällig wie w-lan komponenten.

 

wie sagt man so schön: "machmal muss man einen schritt zurück gehen, um voran zu kommen"

 

in diesem sinne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...