Jump to content

Scherzkeks74

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Scherzkeks74

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für die Info. Jetzt läuft das Ganze so wie gewünscht. Gruß Keksi
  2. Hallo, ich habe ein kleines Homenetzwerk mit einem W2k-Server und diversen Clients. Auf dem Server läuft ein Jana-Server (Proxy, Mail...). Im Server steckt ein DSL-Modem (Fritz), eine ISDN-Karte (Fritz) und 2 Netzwerkkarten. Verwendet wird aber nur eine der beiden Netzwerkkarten fürs lokale Netz. Der Server ist noch dazu der einzige DC (also mit DNS und DHCP) im lokalen Netz. Vom Server aus kann ich bei eingewählter Internetverbindung einen Ping auf z.B. http://www.google.de absetzen. Die Clients gehen ja über den Proxy ins Internet und können nicht direkt pingen... Dass ich jetzt "das Routing" aktiviern muss habe ich soweit rausgefunden, bin da aber völlig neu im Thema. Gibt es ne Art Anleitung, nach der man vorgehen kann, damit das funktioniert - nach Möglichkeit auch für alle weiteren Clients, die noch angeschlossen werden!? Schonmal danke Keksi
  3. Das waren einige Einträge in der Registry - dazu hab ich hier auch noch einen Beitrag laufen, indem ich auf die MS-Links verweise Siehe: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=44467 Auf die einzigste (die auf dem alleinigen DC) ;) Man müsste eben nur wissen, welche Domänenrichtlinie diesen Wert verändert (eben wie der Eintrag heisst, den man über die mmc veränder muss...) :rolleyes: Nur beim Server - die Clients spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle :wink2: s.o. :cool: Um z.B. Einstellungen zu prüfen - wie die in der Registry :p So sollte es sein - wäre es so, würde ich hier keine Beiträge schreiben... :shock: ;) Gruß - und nochmals vielen Dank Karsten
  4. Hallo, ich habe nochmal ein bisschen bei Microsoft gestöbert und diverse Einträge gefunden, die mich immer weiter in die Problematik reingeführt haben. Jetzt ist der Stand folgender, nachdem ich in der Registry und in den Domänen-Richtlinienetwas verändert habe: Es gibt einen Registry-Eintrag, der das eigentliche Problem verursacht: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters\requiresecuritysignature Dieser Wert (REG_DWORD) muss auf 0 stehen, damit ich mich 1. sowohl in die Domäne einbinden kann, als auch 2. die Freigaben zu sehen (\\Server) Diesen Wert stelle cih manuell von 1 auf 0 und starte den "Server"-Service neu. Alles geht. Starte ich den Server neu, geht auch noch alles. Aber sobald ich mich am Server selbst anmelde, wir der Wert wieder mit 1 überschrieben... DNS läuft in dedem Fall (Da haben andere MS-Beiträge geholfen...) Um weitere info wäre ich echt dankbar. Gruß Keksi
  5. Ich hab das Ganze nochmal nachvollzogen und bin auf den entscheidenden Registry-Eintrag gekommen. Damit geht dann auch das Browsen über den Hostnamen (um alle Freigaben zu sehen) Hier die Anleitung: On the domain controller, click Start, click Run, type regedit, and then click OK. Locate and then click the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters In the right pane, double-click enablesecuritysignature, type 1 in the Value data box, and then click OK. Double-click requiresecuritysignature, type 1 in the Value data box, and then click OK. Locate and then click the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters In the right pane, double-click enablesecuritysignature, type 1 in the Value data box, and then click OK. Double-click requiresecuritysignature, type 0 in the Value data box, and then click OK. After you change these registry values, restart the Server and Workstation services. Do not restart the domain controller, because this action may cause Group Policy to change the registry values back to the earlier values. Viel Vergnügen damit Keksi
  6. Ich hab durch das viele probieren jetzt einen Status, wo ich den Client aufnehmen kann, aber warum das jetzt wirklich funktioniert hat... !?! Ich hab die zwei Befehle "netdiag /fix" und "dcdiag /fix" aus den Service-Tool laufen lassen und in der Registry einige Anpassungen gemacht. Ebenso in den lokalen Richtlinien. Also nochmals vielen Dank für die Unterstützungen ;-) Grüßle Keksi
  7. Interessant ist auch folgender Link: http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/06/1/35030 Hier geht es im Prinzip um das selbe Problem... Auch der darin enthaltene Link auf ein Microsoft-Support-Dokument ist echt lesenswert, aber bisher leider noch ohne Erfolg...
  8. Hallo, danke für die Unterstützung :rolleyes: Die "Datei- und Druckfreigabe" ist für die LAN-Karte aktiviert... ich habe bereits eine weitere Frage eingestellt zu "Browsen und Freigaben" - da stellt sich ein ähnliches Problem dar... Microsoft verweist in einem Support-Dokument auch auf die "Datei- und Druckfreigabe". Das scheint bei mir aber nicht das Problem zu sein. Ebenfalls ist der TCP/NetBios-Helper-Service gestartet. Ich habe als Domain bereits mehere Versuche gestartet. Als Domain habe ich "meinedomain.local" angegeben. also ist der Vollständige DNS-String ja "Server.meinedomain.local" Ich habe also alle Kombinationen versucht: 1. Server (Fehler 5171) 2. meinedomain (wird aufgelöst) 3. meinedomain.local (wird aufgelöst) 4. local (Fehler 5171) 5. Server.meinedomain.local (Fehler 5171) Die Domain wird somit aufgelöst, so dass ich zur Benutzereingabe aufgefordert werde... Als Benutzer gebe ich einen im AD hinterlegten User an (ohne vorangestellte Domain), der in der primären Grupper der "Domain-Admins" ist. Gebe ich den User mit einen absichtlich falschen Passwort an, wird das auch bemängelt - ich bin demzufolge schon irgendwie mit einem Fuss drin... Bin auf weitere Infos gespannt ;) Keksi
  9. Moin, wenn ich auf dem Server nslookup ausführe, kommt zuerst die Information: ------ Standardserver: localhost Adresse: 127.0.0.1 ------ Wenn ich dann den Namen des Servers eingebe, kommt folgende Meldung: ------ Server: localhost Adresse: 127.0.0.1 Name: "server"."domain.local" Adresse: 10.0.0.1 ------ Wenn ich nslookup am Client (auch ws2-Server) aufrufe, kommt folgendes bei raus: ------ Standardserver: "server"."domain.local" Adresse: 10.0.0.1 ------ Bei der Eingabe von "Server" kommt folgendes: ------ Server: "server"."domain.local" Adresse: 10.0.0.1 *** "server" wurde von "server"."domain.local" nicht gefunden: Non-existent domain ------ "server" steht für den NetBios-Namen des Servers, "domain.local" steht für den Domain-Namen. Ich hoffe, das hilft weiter... DFS ist für mich eine unbekannte Abkürzung... FS=FileSystem? Falls AD (Active-Directory) gemeint ist, das ist eingerichtet... Das Problem habe ich auf allen Rechnern mit unterschiedlichen Usern - ausser auf dem Server selbst. Folgendes habe ich eben noch festgestellt: Wenn ich über "Start"-"Ausführen" den Server angebe (\\SERVER), muss ich mich am Server mit Username und Paswort anmelden und bekomme dann die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden" - sowohl über den NetBios-Namen als auch über die IP-Adresse... Danke für die Mühen ;) Gruß Keksi
  10. Hallo, nslookup liefert auf dem Server soweit ich das sehe richtige Infos... :wink2: was genau müsste ich denn abfragen, damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis bekomme? :rolleyes: Bin im W2k-Bereich neu... :shock: Gruß Keksi
  11. Deswegen ja die Überschrift "Browsen". Wenn man "Start"-"Auführen"-"\\Server" versucht, kam unter NT immer die Explorer-Ansicht mit allen Freigaben. Dort liess sich mit z.B. rechts-Klick ein Laufwerk usw. verbinden. Jetzt geht keine Übersicht der Freigaben mahr. Man muss also wissen, wie die Freigaben lauten - oder gibt's da nen Trick? Keksi
  12. Da steht die 10.0.0.1 drin - eben die vom Server ;-)
  13. Hallo, ich schlüssel die Konfiguration wohl besser nochmal sauber auf: Server (DNS, AD): IP: 10.0.0.1 Mask: 255.255.255.0 unter TCP/IP-Eigenschaften ist als DNS 127.0.0.1 (einzigster) eingetragen (macht er ja von selbst, wenn man das Feld frei lässt, weil er erkennt, dass DNS aktiv ist) Client: IP: 10.0.0.2 Mask: 255.255.255.0 unter TCP/IP-Eigenschaften ist als DNS 10.0.0.1 (einzigster) eingetragen. Ist damit die Frage beantwortet? Gruß Keksi
  14. Hallo again, ich will mir ja nicht völlig die Blösse geben, aber diese Frage muss ich einfach stellen. Warum kann ich unter Windows 2000 Server nur noch auf die Freigaben zugreifen und nicht mehr auf den Servernamen selbst? Beispiel: \\SERVER - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden geliches bei \\IP-Adresse Folgendes geht: \\SERVER\FREIGABE Kann man das umgehen, oder irgendwo umstellen? Danke und Gruß Keksi
×
×
  • Neu erstellen...