Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi,

 

als Dienstleister verlangen von uns sehr viele kunden WLAN. Aber wenn du dann zum Kunden kommst und feststellst das in der Umgebung 20 WLAN`s sind dann überlegst du schon oft ob es noch Sinn macht. Und dann dem Kunden erstmal zu verklickern das halt ein ordentliches WLAN Gerät ein bisschen mehr kostet, naja. Aber prinzipell bin ich davon total angetan. Ich würde WEP für nicht wichtige Daten anraten. Aber sobald es an Unternehmensdaten geht schlage ich schon vor WPA zu verwenden. Aber es bleibt jeden selbst überlassen wie er es meistern möchte.

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Boah ey, was für ein Thread. Einige Seiten hab ich erstmal übersprungen, die muss ich mir am Wochenende erstmal in Ruhe bei ner Flasche Bier reinziehen. Nichtsdestotrotz will aber trotzdem erstmal einige Gedanken meinerseits in den Raum werfen:

 

@Otto-Normalverbaucher-WLAN-Inbetriebnahme

Vor einigen Wochen bin ich in ne neue Wohnung umgezogen und habe mir nen DSL-Anschluss mit WLAN legen lassen. Den ersten eignen. *STOLZ*

Vorher aber schonmal umgeschaut. In nem Mehrfamilienhaus mit 13 Wohnungen fand ich (ohne das mein Netz schon in Betrieb war) 10 WLAN-Netze, angefangen von der Fritz-BOX bis hin zum NetGear-Router war alles dabei.

Davon hatten nur 2 die SSID ihres AP's umbenannt, was man ja nicht unbedingt zwingend machen muss. Desweiteren laufen 8 der Netze mit WEP, die anderen 2 sowie mein eigenes mit WPA2. Und ich glaube nicht, das ich rein zufällig ein Haus in Dresden getroffen habe, in dem nur IT-Kundige wohnen. Also vom Sicherheitsaspekt her scheinen die Leute entweder vorsichtiger zu werden, oder sie sind mittlerweile so faul, das sie sich ihre AP's vom TK_Dienstleister konfigurieren lassen.

 

@Strahlung vom Handymast:

In einem Beitrag war ein Zitat zu lesen aus einer Studie, das im Umkreis von 400 Metern um einen GSM-Masten das Krebsrisiko 3 mal so hoch sei, wie normal.

Dafür gibt es nur eine Erklärung: Schwachsinn. Begründung: Die Sender auf dem Masten hängen in einiger Höhe und strahlen gerichtet ab. Damit ist erstmal eine gewisse Distanz zu überbrücken, bis die Strahlung in Bodennähe ankommt. Entweder die Untersuchung wurden in nem Hochhaus direkt gegenüber des Senders durchgeführt oder sind elektrophysikalisch schlicht nicht nachvollziehbar.

Wie kann man das am besten Verifizieren? Man stelle sich mit dem Rücken an einen solchen Sendemasten und lasse sich anschliessend mit entsprechender Software auf dem Rechner sagen, an welchem Masten (bzw. der ungefähren Position des Mastens) die eingesteckte UMTS-Karte angemeldet ist. Dann wird man feststellen, das das nicht der Mast ist, an dem man gerade lehnt, sondern einer, der wie bei dem durch einen unserer Profs. demonstrierten Versuchs in Dresden, etwa 2,8 km entfernt war.

 

So, das wars erstmal was ich zu sagen habe, der Rest kommt später, wenn ich die Ruhe habe, um wirklich jeden Beitrag hier zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Boah ey, was für ein Thread. Einige Seiten hab ich erstmal übersprungen, die muss ich mir am Wochenende erstmal in Ruhe bei ner Flasche Bier reinziehen. Nichtsdestotrotz will aber trotzdem erstmal einige Gedanken meinerseits in den Raum werfen:

 

Da schließe ich mich doch mal an. Habe hier einen AP von Linksys WTR 54 g mit 7dbi Antennen(das Ding stahlt 300m weit,getestet). Verschlüsselung WPA. Jetzt wollte ich mal testen wie sicher das W-Lan mit WPA ist. Es hat genau 38min. gedauert und das Netz wahr gehacked.

Also sicheres W-Lan gibts wohl auch mit WPA2 noch nicht. Wenn´s wirklich jemand hacken will, schaft er das auch.

http://www.remote-exploit.org/index.php/Auditor_main (aber nur EUER Netz checken);)

 

CU

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo erst mal .

 

Auch wenn sich mir bei einigen Beiträgen die Haare raufen.

(Strahlungsschäden der AP´s , Angemeldete Nach******bar***schaftnetzwerke die man nie nicht bei der RegT anmelden muss, wenn ich selbst eine Richtfunkstrecke nicht anmelden muss dann sicher kein WLAN 54Mbit.)

Werde ich es dennoch wagen.

 

Betreibe auf einem Siemens WLAN Router mein Netzwerk, einerseits die Workstations (5)verkabelt und andererseits die Laptops (2) und Gäste per WLAN.

Hierzu dienen meine persönlichen WLAN USB bzw. PCMCIA Netzwerkkarten , sowie ein MAC Adressenfilter, wer also an meinem Netz per Funk teilnehmen möchte tut dies mir einer meiner Netzwerkkarten oder gar nicht.

 

Desweiteren läuft noch die WPA-PSK Verschlüsselung mit. Solange kein WLAN Endgerät in Betrieb ist , wird das WLAN auch deaktiviert so das hier keine Nutzung möglich ist.

 

In meinem bescheidenen Netzwerk gibt es keine Standartfreigaben. Jede Freigabe wird explizit eingerichtet und dient nur Temporär.

 

Wenn dies alles noch immer nicht langen sollte, dann hat er es sich sicher verdient weil ganz ohne Aufwand ist kein Zutritt möglich und wer sich diesen Aufwand gibt soll halt machen.

 

Zu allerletzt : Ich ändere meine Schlüssel und Kennwörter spätestens alle 4 Wochen so das man dann doch auch nie allzulange Spaß in meinem Netz hätte.

 

P.S : Hatte ich vergessen. SSID wurde selbstverständlich erstens Umbenannt und zum zweiten Unsichtbar geschaltet.

Nur noch als Nachtrag

 

 

Da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand in seinem PRIVATEN HOME Netzwerk , hochsensible Daten hat , halte ich den Punkt hiermit auch als Ausreichend gesichert.

Mir geht es primär darum das niemand ohne mein Wissen und auf meine Kosten im Netz/Internet surft oder gar Filme oder anderes Material lädt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mein Wlan gerade neu eingerichtet bzw. bin noch dabei. Aktuell habe ich keine Verschlüsselung an.

 

:d ABER :D der Access Point hängt in einem Vlan aus welchem man nur über ein vpn raus kommt. Aktuell baue ich gerade an einem honeypot - mal sehen wieviele Surfer ich hier in FFM fangen kann :-)

 

... wenn jemand meine IPSec Verschlüsselung auf macht hat er es sich wirklich verdient - wobei ich aktuell am überlegen bin ob ich mir ein zweistuffiges FW System aufbauen soll - dann könnte der AP in die DMZ (richtig) wandern - naja mal schauen...

 

P. S. dieses ganze WEP WAP zeugs hab ich aufgegeben nachdem ich mal getestet habe wie lange man braucht um so was zu öffnen - von MAC "Filtern" will ich mal garnicht reden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...